All Stories
Follow
Subscribe to Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Wettbewerb am Himmel - Kommentar

Leutkirch (ots)

Man kann über Air Berlin und vor allem den bisherigen Vorstand Joachim Hunold zu recht viel Schlechtes reden: hemdsärmelig, mitbestimmungsfeindlich, gegenüber Mitarbeitern ruppig, dann etwa, wenn er Stewardessen als "Saftschubse" abkanzelte. Der ewige Jura-Student, der sich dann vom Gepäckverlader zum Luftfahrtunternehmer hocharbeitete, mag letztlich nicht erfolgreich gewesen sein, weil er ein hochverschuldetes und ständig rote Zahlen schreibendes Unternehmen an den Nachfolger Mehdorn übergab.

Doch Air Berlin hat zumindest eines erreicht: Da, wo die Flugzeuge mit seinem roten Logo auf der Heckflosse auftraten, da sanken die Preise. Das gilt etwa für die Strecke Hamburg/Frankfurt, die die Lufthansa lange als Monopol betrieb und kräftig kassierte. Das könnte bald wieder so sein. Air Berlin wird die Strecke wohl aufgeben. Schlimmstenfalls wird das Unternehmen alle Strecken aufgeben müssen, wenn die wirtschaftliche Lage sich nicht bald deutlich bessert. Ernst wird es auch für die Reisenden, wenn wieder nur die Lufthansa den Luftraum und mit ihm die Preise beherrscht. Wo der Wettbewerb keine Chance hat, sieht es für die Verbraucher nicht gut aus. Auch am Himmel nicht.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original content of: Schwäbische Zeitung, transmitted by news aktuell

More stories: Schwäbische Zeitung
More stories: Schwäbische Zeitung
  • 20.09.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Ein neuer Tag, ein neues Glück - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Vielleicht kann ja Goethe das Lebensgefühl vieler Menschen in Süddeutschland erhellen? "Alles in der Welt lässt sich ertragen, nur nicht eine Reihe von schönen Tagen", hat der Dichter einst geschrieben. Anders lässt sich kaum erklären, warum gerade die Württemberger nach einer neuen Studie vergleichsweise unzufrieden mit ihrer Arbeit, dem ...

  • 20.09.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Imagepolitur - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Niemand gibt gerne seine Schwächen preis. Deshalb verdient die Bahn ein Lob in Sachen Transparenz, weil sie ihre Pünktlichkeitswerte im Internet zugänglich macht. Bahnchef Rüdiger Grube will so das Image des Konzerns aufpolieren, das unter etlichen Fehlleistungen arg gelitten hat. Doch die Offenheit hat Grenzen. Wirklich hilfreich sind die Angaben nicht. Die Bahn gibt nur Monatswerte heraus. ...

  • 19.09.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Vertrauen aufbauen - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Die Lehren aus der Lehman-Insolvenz sind nicht soweit gezogen, wie man dies hätte tun müssen. Bei den Banken hat kein Umdenken stattgefunden. Transparenz ist in vielen Geldinstituten nicht selbstverständlich. Eine offene, ehrliche Beratung wäre eine gute Investition der Banken in die Zufriedenheit ihrer Kunden. Nur so können sie wieder Vertrauen aufbauen. Für die Kreditinstitute wäre es sinnvoll, ...