All Stories
Follow
Subscribe to Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Vorwürfe gegen Seeleute in Ruhe klären - Kommentar

Ravensburg (ots)

Rassismus ist ein gesellschaftliches Problem. Also auch ein Problem der Bundeswehr. Deshalb kann es nicht überraschen, wenn es Soldaten gibt, deren Gehirnstruktur nicht besonders komplex ist.

Aber der Verein "Deutscher Soldat e. V." beschreibt den Arbeitgeber Bundeswehr ganz anders. In der Organisation haben sich die Uniformierten zusammengeschlossen, deren Eltern nach Deutschland eingewandert sind. Diese Soldaten sprechen von gelungener Integration und von beachtenswerten Aufstiegsmöglichkeiten.

Bevor also der Stab über die Marine gebrochen wird, weil offensichtlich vier Seeleute einen Vorgesetzten gequält haben, sollte die Staatsanwaltschaft die Hintergründe klären.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Diskriminierung und physische Gewalt sind völlig inakzeptabel, dümmlicher Korpsgeist und schmierige Kameraderie dürfen auch in der Bundeswehr nicht hingenommen werden.

Es gibt derzeit aber keine Anzeichen, dass eine solche Tolerierung stattgefunden hat. Bislang scheint die Marineführung richtig gehandelt zu haben. Die vier Unteroffiziere sind nach Deutschland geschickt worden und es wird gegen sie ermittelt.

Die Negativschlagzeilen lenken aber von größeren Problemen ab. Es mehren sich kritische Stimmen in der Truppe über fehlende Anerkennung. Soldaten, die im Ausland ihren Dienst versehen haben, vermissen Anerkennung in und aus der Bevölkerung. Der Verteidigungsminister erkennt darin Larmoyanz. Dieser Diskussion muss er sich stellen. Glaubwürdig wird das aber nur, wenn Übergriffe konsequent geahndet werden.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original content of: Schwäbische Zeitung, transmitted by news aktuell

More stories: Schwäbische Zeitung
More stories: Schwäbische Zeitung
  • 27.02.2013 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Zum Abschied ein leises Servus - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Nein, auch dieser Papst hat keine Wunder vollbracht. Zumindest nicht jene, die sich viele seiner katholischen Landsleute im religiös immer noch gespaltenen Deutschland erhofften. Dafür hat Joseph Ratzinger Größe vorgelebt, vor allem in der Festigkeit seines Glaubens. Er war keiner, der unerfüllbare Hoffnungen weckte. Aber einer, der die Überzeugung lebte, dass Glauben nur jenseits der Moden und ...

  • 26.02.2013 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Maklergebühren-Initiative weckt falsche Hoffnungen - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Was ist gerecht: Wenn derjenige den Makler zahlt, der das gefragte Gut anbietet? Oder derjenige, der es haben will? Große Nachfrage prallt auf wenige Angebote. Zurzeit sitzt der Vermieter am längeren Hebel, weil er hat, was zu viele suchen. Nutzt er das aus, sorgt das auf Mieterseite für Frust. Doch an die Initiative, die Maklergebühr den ...

  • 26.02.2013 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Kerrys Besuch bringt neuen Schwung für alte Partner - Kommentar

    Ravensburg (ots) - John Kerry bringt mit seinem Antrittsbesuch Europa und Deutschland besondere Wertschätzung entgegen. Ein Zeichen, dass die USA verlässliche Partner brauchen. Und auch eine Vorbereitung darauf, dass Präsident Obama nach vier Jahren Abwesenheit in seiner neuen Amtsperiode Berlin wohl einen Besuch abstatten wird, vielleicht sogar zum 50 Jahrestag von ...