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Schwäbische Zeitung: Wer gut ist, hat Erfolg - Kommentar

Ravensburg (ots)

Wer bremst verliert, heißt es im Motorsport. Wer sich nicht verändert, wird immer mehr Kunden verlieren oder erst gar keine finden. Auch das ist eine Wahrheit, im Handel. Und wer nur jammert, weil es jetzt das böse Internet und große Handelsketten gibt, der wird am Ende mit leeren Händen und einer leeren Kasse dastehen. Gerade weil es den anonymen Onlinehandel gibt und erst recht weil große Filialisten die Fußgängerzonen belagern, hat der gute, sympathische Einzelhändler, der seine Stammkunden persönlich kennt und betreut, noch eine Chance. Er ist das Konkrete in der unpersönlichen Vielfalt. Der Fachhändler vor Ort hat die Möglichkeit, die Kunden emotional zu binden, sie umfassend zu beraten. Das kann das Internet nicht. Voraussetzung für den langfristigen Erfolg ist also, sich auf seine Stärken zu konzentrieren. Auch im Internet, auch in sozialen Netzwerken, aber vor allem auch im eigenen Laden. Dazu gehört das Traditionelle sinnvoll zu modernisieren und das Neue, wie beispielsweise Online-Angebote, umzusetzen. Wer nur jammert, dass sich die Welt und das Konsumverhalten ändern, wird verlieren.

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