Schwäbische Zeitung: "Das Pack und die besorgten Bürger" - Kommentar zu Gabriels Worten gegen Rechtsradikale
Ravensburg (ots)
Ob rechtsradikale Krawalle in Heidenau oder die Bombendrohung gegen die SPD-Zentrale: Pack bleibt Pack. Sigmar Gabriel hatte schon recht, als er die Randalierer aus Sachsen so deutlich beim Namen nannte. Um solchen gesellschaftlichen Bodensatz muss sich die Polizei kümmern - und zwar konsequenter als zuletzt in Sachsen, wo man es zu einer Straßenschlacht kommen ließ, anstatt frühzeitig handfest durchzugreifen.
Schwieriger ist der Umgang mit sogenannten besorgten Bürgern, die etwa neben den Nazis in Heidenau marschierten. Fest steht: Mit Nazis zu demonstrieren, ist kein legitimer Protest, genau wie es kein legitimer Protest ist, die NPD zu wählen. Wer so etwas tut, unterstützt Rassisten und adelt sie durch einen Anschein von Bürgerlichkeit. Aufgeben darf der Staat diese Menschen dennoch nicht.
Ihnen müssen die Politik, aber auch die Menschen im persönlichen Umfeld, mit rationalen Argumenten klar machen, dass sie auf dem Holzweg sind. Jedenfalls sind sie kein Problem der Polizei wie das rechtsradikale Pack, sondern eines von Gesellschaft und Politik.
Pressekontakt:
Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de
Original content of: Schwäbische Zeitung, transmitted by news aktuell