Subscribe to Kreativ Konzept - Agentur für Werbung GmbH

Kreativ Konzept - Agentur für Werbung GmbH

• Download

+++ Die Bonn-Berliner Agentur Kreativ Konzept hat für den Deutschen Kinderschutzbund die bundesweite Kampagne „Wen kümmert's?“ entwickelt. Sie thematisiert die Auswirkungen des Personalmangels in Kitas und Schulen und setzt auf einen eindringlichen visuellen Stil, der alltägliche Probleme betont. Die Kampagne startete am 20. September 2024 und wird über verschiedene Kanäle deutschlandweit ausgespielt. +++

Die Bonn-Berliner Kreativ- und Werbeagentur Kreativ Konzept hat die Kampagne "Wen kümmert´s?" des Kinderschutzbundes entwickelt. Nach der goldprämierten Kampagne "Gewalt ist mehr, als du denkst", die auf psychische Gewalt gegen Kinder aufmerksam machte, lenkt die neue Kampagne nun deutschlandweit die Aufmerksamkeit auf Investitionen in Kitas, Schulen und Jugendämter.

Weiter unten finden Sie eine Presseerklärung mit weiteren Informationen. Wir freuen uns über Ihre Berichterstattung und stehen jederzeit für Fragen zur Verfügung!

Herzliche Grüße,

i.A.

---

„Wen kümmert's?“ – Kreativ Konzept entwickelt bundesweite Kampagne für Kinderrechte Innovative Kampagne des Deutschen Kinderschutzbundes macht auf Personalmangel in Kitas und Schulen aufmerksam

Bonn, 01. Oktober 2024. Die bundesweite Kampagne „Wen kümmert's?“ des Deutschen Kinderschutzbundes ist seit dem 20. September 2024 aktiv und zieht bereits große Aufmerksamkeit auf sich. Entwickelt von der Bonn-Berliner Agentur Kreativ Konzept, beleuchtet die Kampagne eindrücklich die dramatischen Folgen des zunehmenden Personalmangels in Kitas und Schulen. Mit einer ebenso einprägsamen wie innovativen visuellen Gestaltung setzt sie auf Alltagsmomente, die vielen Eltern und Erzieher*innen bekannt vorkommen. Die Geschäftsführerin der Agentur, Nicole Hölscher, betont: „Uns war es wichtig, nicht nur auf die Missstände aufmerksam zu machen, sondern sie auch visuell greifbar zu machen.“ Die Kampagne spricht alle Menschen an, die sich für die Zukunft der Kinder und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf einsetzen.

„Roher Stil“ als Weckruf

Die Kampagne „Wen kümmert's?“ greift alltägliche Situationen auf, die das Dilemma vieler Familien verdeutlichen: Kitas, die kurzfristig geschlossen bleiben, ausgefallene Schulstunden und unbesetzte Jugendclubs. Diese realen Szenarien werden mit einem bewusst „destroyed“ Look inszeniert, der die Unzulänglichkeiten im System sichtbar macht. „Wir wollten die ernsten Themen grafisch verstärken und durch die ungewöhnliche Gestaltung einen Wiedererkennungswert schaffen. Eltern und Politik sollen nicht nur rational, sondern emotional abgeholt werden“, erklärt Hölscher. Die Motive wirken durch ihren rohen Stil wie ein Weckruf – mit starken visuellen Elementen, die direkt ins Auge springen.

Online und offline

Die Kampagne nutzt verschiedene Kanäle, darunter Plakate, Postkarten und Social-Media-Vorlagen, die landesweit verbreitet werden. Eine besondere Rolle spielt die Serienoptik, die sich durch ein einheitliches Framing und die Farbkombination aus dem Blau des Kinderschutzbundes und dem signalfarbigen Rot ergibt. Die Gestaltung wurde bewusst gewählt, um Aufmerksamkeit zielsicher zu lenken und gleichzeitig an die vorherige Kampagne „Gewalt ist mehr, als du denkst“ anzuknüpfen. Marcel Franke, Art Director bei Kreativ Konzept, zeichnete sich für die grafische Umsetzung verantwortlich.

Auch inhaltlich setzt die Kampagne klare Akzente: Sie verdeutlicht die weitreichenden Konsequenzen des Personalmangels in der Kinderbetreuung – von der Qualität der Bildung bis hin zu den Auswirkungen auf die Entscheidung von Paaren, eine Familie zu gründen. „Die Kampagne zeigt, dass es nicht nur um die Betreuung selbst geht, sondern um die gesamte Zukunft unserer Kinder“, betont Sabine Beyer, die das Projekt für Kreativ Konzept leitet. „Es ist uns ein Herzensanliegen, mit unserer Arbeit dazu beizutragen, dass diese Botschaft gehört wird.“

Über Kreativ Konzept

Die Bonn-Berliner Agentur Kreativ Konzept verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von crossmedialen Marken- und Kommunikationsstrategien, Kampagnen und Events. Unter dem Leitgedanken BRAND NEW THINKING entwickelt das interdisziplinäre Team zielgerichtete Kommunikationsmaßnahmen. Besondere Schwerpunkte liegen dabei auf gesellschaftlich und politisch relevanten Themen sowie auf Bildungs-, Wissenschafts- und Nachhaltigkeitskommunikation. Zu den Auftraggeber*innen zählen unter anderem Engagement Global, die Bundeszentrale für politische Bildung und die Deutsche Forschungsgemeinschaft.

Pressekontakt:

Kreativ Konzept – Agentur für Werbung GmbH

samlidis@kreativ-konzept.com

Weitere Informationen:

www.kinderschutzbund.de

www.kreativ-konzept.com

KREATIV KONZEPT

Agentur für Werbung GmbH

Lessingstraße 52 | 53113 Bonn
Telefon: +49 228 20124-0
Telefax: +49 228 20124-29
E-Mail:  samlidis@kreativ-konzept.com