EWE TEL setzt bei der Konsolidierung ihrer Kundenabrechnung auf "Billit" von der Billing & Loyalty Systems GmbH
Oberhausen/Oldenburg (ots)
Die EWE TEL GmbH (Oldenburg) setzt auch künftig bei der Abrechnung von Leistungen auf Lösungen und Dienstleistungen der Billing & Loyalty Systems GmbH (BLS), Oberhausen. Das norddeutsche Telekommunikations-Unternehmen, das derzeit seine Front-End- und Back-End-Systeme an die gestiegenen Kundenzahlen anpasst, wird beim Billing Management das Billing-System für Content & Communications der BLS, Billit, verwenden. Das Programm ist inkl. seiner Vorgängerversion bei der EWE TEL seit 1998 im Einsatz.
"Nach einem sorgfältigen Sichtungs- und Auswahlverfahren haben wir uns wieder für Billing & Loyalty Systems entschieden. Wir freuen uns auf die Weiterführung der Zusammenarbeit mit diesem verläßlichen Partner", betont EWE TEL-Geschäftsführer Dirk Thole.
Joachim Bellinghoven, Geschäftsführer BLS und CIO der BLS-Muttergesellschaft Loyalty Partner: "Wir freuen uns, dass sich ein maßgebliches Unternehmen wie EWE TEL als Telekommunikations-Anbieter mit hoher regionaler Präsenz und Akzeptanz, enormem Wachstum und einer außergewöhnlichen Servicestruktur wieder für unser Produkt 'Billit' enschieden hat. Wir sehen darin eine Bestätigung der Qualität unserer Arbeit."
Bereits heute werden bei EWE TEL - mit über 250.000 Kunden einer der größten regionalen TK-Dienstleister Deutschlands - sowohl alle Sprachdienste, als auch die Inter Carrier-Abrechnung gegenüber anderen Netzbetreibern mit "Billit" abgerechnet. Hinzu kommen zukünftig die Abrechnungen der Internet-Anschlüsse und -dienste und die Abrechnungen gegenüber den Vertriebspartnern von EWE TEL.
"Billit" ist die Antwort auf sich verändernde Anforderungen im Telekommunikations- und e/mCommerce-Markt. Als erprobte Plattform ermöglicht "Billit" die Abrechnung klassischer Sprach- und Datendienste ebenso wie alle Arten von verbrauchsabhängiger Abrechnung (z.B. Energie) und ereignisabhängiger Abrechnung (z.B. Internet, IP) innerhalb eines einzigen Systems. Dabei ist das Produkt in der Lage, nicht nur Nutzungsdaten wie die Verbindungsdauer oder das übertragene Datenvolumen abzurechnen, sondern auch Transaktionen auf Basis von Inhalten, wie Downloads oder Warenkäufe. Vorrangig wird das Produkt derzeit von Telekommunikations- und Versorgungsunternehmen sowie Content-Anbietern eingesetzt. 2004 wurde "Billit"" auf der Billing Systems als "Most Innovative Billing Product" ausgezeichnet.
Zum Unternehmen Loyalty Partner GmbH
Die Loyalty Partner GmbH wurde 1998 in München gegründet. Hauptgesellschafter sind die Lufthansa Commercial Holding GmbH (52%, Tochtergesellschaft der Deutschen Lufthansa AG) und die Metro AG (25%). Das Unternehmen mit Sitz in München ist Experte für Kundenmanagement und betreibt Deutschlands erfolgreichstes Bonusprogramm PAYBACK. Das Programm hat sich mit derzeit 28 Millionen eingesetzten Karten seit seinem Start im März 2000 zum Marktführer in Deutschland entwickelt. Neben dem Produkt PAYBACK bietet Loyalty Partner in einem neuen Geschäftsfeld das durch PAYBACK gewonnene Know-how anderen Unternehmen als Dienstleistung an - insbesondere für das Management großer Kundenzahlen und im effektiven Handling großer Datenbestände. Dies betrifft sowohl die Entwicklung neuer Kundenbindungsprogramme, als auch die Abwicklung bereits bestehender Programme. So wickelt Loyalty Partner bereits für die Deutsche Bahn das Kundenbindungsprogramm bahn.comfort ab.
Loyalty Partner hat 2004 mit dem Kauf des Software-Produkthauses Billing & Loyalty Systems GmbH (BLS), vormals ein Geschäftsbereich der Vodafone Information Systems, seine IT-Kapazitäten deutlich ausgeweitet und das innovative Billing-System "Billit" in sein Produktportfolio aufgenommen. Loyalty Partner bietet heute als Full-Service-Provider das gesamte Leistungsspektrum im operativen Kundenmanagement, von der Konzeption über die Implementierung bis hin zum Betrieb umfassender Lösungen an. Ergänzend stehen erfahrene Spezialisten für die Konzeption und Umsetzung analytischer CRM-Lösungen wie Database-Marketing zur Verfügung.
Pressekontakt:
René Beutner
Loyalty Partner GmbH
Corporate Communications
Tel. 089 997 41 420
Rene.Beutner@loyaltypartner.com
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