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Kundenkarten etablieren sich als feste Einkaufsbegleiter
Größte Kundenbindungseffekte bei Miles & More, Payback und Douglas Aktuelle Studie zu Bonusprogrammen in Deutschland

Kundenkarten etablieren sich als feste Einkaufsbegleiter / Größte Kundenbindungseffekte bei Miles & More, Payback und Douglas Aktuelle Studie zu Bonusprogrammen in Deutschland
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Bielefeld (ots)

Durchschnittlich 4,5 Karten stecken in den Geldbörsen der
Deutschen. Dies ergab eine aktuelle TNS Emnid-Befragung zum Thema
Karten und Kundenkarten in Deutschland. Klarer Favorit bei allen
Karten im Portemonnaie ist die EC-Karte, die sich mit 82 Prozent den
ersten Platz erobert hat, Rang zwei nimmt mit 77 Prozent die
Krankenversicherungskarte ein. An dritter Stelle liegen gleichauf mit
jeweils 32 Prozent die Payback Karte sowie Kreditkarten
verschiedenster Anbieter.
Bonusprogramme erfreuen sich nach den vorliegenden Ergebnissen
offenbar auch immer größerer Beliebtheit. Fast zwei Drittel der
Bundesbürger (64 Prozent) tragen mindestens eine Kundenkarte ständig
im Portemonnaie mit sich. Somit haben sich die Karten bei vielen
Kunden als feste Einkaufsbegleiter etabliert. Für etwas mehr als ein
Drittel (34 Prozent) gehören sie inzwischen automatisch zum Shoppen
dazu. Dabei nutzen die meisten Kunden die Payback Karte: 36 Prozent
der Befragten sind Mitglieder bei diesem Multipartner-Programm,
gefolgt von Happy Digits mit 18 Prozent und der Rewe Haushaltskarte
mit 12 Prozent.
Nach dem persönlichen Eindruck der Befragten zieht die
Mitgliedschaft auch Veränderungen am eigenen Kaufverhalten mit sich.
Die größten Kundenbindungseffekte können demnach das
Lufthansa-Vielfliegerprogramm Miles & More, Payback sowie die Douglas
Card vorweisen: 34 Prozent der Befragten geben an, mehr Buchungen zu
tätigen, 38 Prozent, dass sie dies auch lieber tun, seitdem sie Miles
& More-Mitglied sind.
Auch die Payback Kunden haben ihr Kaufverhalten geändert: Seit
ihrer Programm-Mitgliedschaft kaufen 26 Prozent nach eigenen Angaben
mehr bei Payback Partnerunternehmen ein als zuvor, 32 Prozent shoppen
lieber als früher. In Bezug auf Douglas geben 25 Prozent der
Karten-Nutzer an, verstärkt in diesen Parfümerien zu shoppen, 35
Prozent, dass sie dies auch lieber tun als vor dem Besitz der Karte.
Die Frage nach dem Programm mit dem größten persönlichen Nutzen
beantworten 34 Prozent mit Payback, 7 Prozent mit Happy Digits und
jeweils 6 Prozent mit Miles & More, Ikea Family und Bahn Comfort, dem
Statusprogramm der Deutschen Bahn. Dabei bewerteten die Befragten
jeweils nur die Bonusprogramme, die ihnen bekannt waren. Die Bahn
darf sich zudem über zusätzliches Potential für die eigene Karte
freuen: 9 Prozent der Befragten, die keine Bahncard besitzen, hätten
sie gerne, 8 Prozent können sich vorstellen, sich noch die IKEA
Family Karte zu besorgen. Eine angebotene Zahlungsfunktion auf der
Kundenkarte könnte bei den Deutschen das Interesse noch erhöhen: Für
diese Zusatzfunktion begeistern sich immerhin 11 Prozent der
Befragten.
Die Einstellung der Konsumenten zu Bonusprogrammen ist positiv:
Insgesamt beurteilen 40 Prozent der Studienteilnehmer Bonusprogramme
"grundsätzlich gut". 32 Prozent geben an, dass ihnen das
Punktesammeln Spaß macht und für 15 Prozent bedeutet die Bonuskarte,
sich als bevorzugter Kunde zu fühlen. Wichtigstes Kriterium für eine
attraktive Kundenkarte aus Verbrauchersicht ist die Einsetzbarkeit
der Karte in mehreren Geschäften (76 Prozent). Sonderangebote und
Services, die man nur mit der Karte erhält, nennen 63 Prozent.
Beliebt sind auch Coupons, die beim Einkaufen Ersparnis und Vorteile
bringen (51 Prozent).
Die repräsentative Studie wurde von der TNS Emnid Medien- und
Sozialforschung GmbH im Auftrag der Payback Betreibergesellschaft
Loyalty Partner im August 2006 telefonisch durchgeführt. Befragt
wurden insgesamt 1.000 Personen ab 16 Jahren. Die Studie und
Pressegrafiken stehen zum Download unter www.tns-emnid.com sowie
unter www.loyaltypartner.com bereit.

Pressekontakt:

TNS Emnid:
Melanie Arens
Stieghorster Strasse 90
33605 Bielefeld
Tel.: 0521-9257 681
melanie.arens@tns-emnid.com

Loyalty Partner:
Nina Purtscher
Theresienhöhe 12
80339 München
Tel.: 089 - 997 41 206
nina.purtscher@loyaltypartner.com

Original content of: PAYBACK GmbH, transmitted by news aktuell

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