Berlin wird eine Woche lang zu Europas Medienhauptstadt
Startschuss für PRIX EUROPA 2013
Berlin (ots)
Am Samstagabend wird der Wettbewerb um die besten europäischen Fernseh-, Radio- und Online-Produktionen des Jahres 2013 eröffnet. Rund 800 Medienmacher aus ganz Europa sichten und streiten eine Woche lang in der deutschen Hauptstadt um die 13 begehrten Bronze-Stier-Trophäen. Übergeben werden die hohen Auszeichnungen am 26. Oktober im Roten Rathaus. Ein Preisträger steht bereits fest: Sir David Attenborough, BBC-Legende und weltbekannter Naturfilmer, wird für sein Lebenswerk ausgezeichnet.
Der Wettbewerb ist ein Schaufenster europäischer Medienproduktion, von der erfolgreichen TV-Serie über Top-Leistungen im investigativen Journalismus, künstlerische Dokumentarproduktionen, innovative Radioformate und interaktive Websites für Kinder bis zur Spitzen-App. Macher aus 40 Ländern treffen sich beim PRIX EUROPA. Für Roger de Weck, Generaldirektor der Schweizer Radio- und Fernsehgesellschaft sowie Präsident des PRIX EUROPA macht dieses Festival Berlin zum Magneten für Medientalente.
Zu den 664 eingereichten Programmen stellt Festivaldirektorin Susanne Hoffmann fest: "Verlässliche Qualität braucht vor allem Freiraum und Finanzierung. Eine Antwort auf die Budgetkürzungen bei fast allen Sendern sollte deshalb lauten: Vorwärts mit der europäischen Koproduktion! Das Publikum in Europa ist in den letzten Jahren viel dichter zusammengerückt. Internationale Erfolge wie die der dänischen TV-Serien zeigen, dass uns die Geschichten unserer europäischen Nachbarn sehr wohl interessieren - wenn sie eindringlich erzählt sind. Dafür brauchen Autoren, Regisseure und Produzenten aber Freiraum, Zeit und Vertrauen."
Begleitet wird der Wettbewerb von zahlreichen Diskussionen und Konferenzen. Dabei geht es vor allem um eins: Wie sieht die Medien-Zukunft aus, wie stark und wie schnell verändern sich Zuschauer, Zuhörer und Nutzer? Und wie reagieren wir darauf - trotz drastisch gekürzter Etats?
Pressekontakt:
Pressebüro:
Annika Erichsen / Tel.: 030 97 993 10 913 / Mail:
press@prix-europa.de
Kostenlose Photos und Pressematerialien unter
http://www.prix-europa.de/en/press/
Akkreditierungen für das Festival online, für die Preisverleihung
bitte über das Pressebüro.
www.prix-europa-de
https://twitter.com/PRIXEUROPA
http://www.facebook.com/prixeuropa
Original content of: PRIX EUROPA, transmitted by news aktuell