Esprit Holdings Limited veröffentlicht Jahresergebnis für das Geschäftsjahr endend zum 30. Juni 2014
Esprit wieder profitabel
Hongkong (ots)
- Operativer Gewinn (EBIT): 361 Millionen HK$ (2013: negatives EBIT 4.170 Millionen HK$); Nettogewinn 210 Millionen HK$ (2013: Nettoverlust 4.388 Millionen HK$)
- Umsatzentwicklung entspricht Verringerung der kontrollierten Flächen
- Signifikante Senkung der Betriebskosten um 30,6% auf HK$-Basis verbessert operative Gewinnspanne, die bei steigendem Umsatzvolumen noch verbessert werden kann
- Positiver Liquiditätszufluss von 1.120 Millionen HK$ führen zu einem Netto-Finanzmittelbestand von 5.771 Millionen HK$
- Kurzfristige Stabilisierung entsprechend dem gegebenen Ausblick abgeschlossen
- Bedeutender Meilenstein der mittelfristigen Transformation: Einführung des vertikal integrierten Geschäftsmodells zum Juli 2014 für ein schnelleres und kosteneffizienteres Produktmanagement
- Ausschüttung einer Bardividende von 0,04 HK$ je Aktie oder gegen Aktienbezug
Die an der Hongkong Stock Exchange gelistete Esprit Holdings Limited (Aktiencode 00330) hat heute die Jahresergebnisse der Gruppe für das Geschäftsjahr bis zum 30. Juni 2014 veröffentlicht.
Während des letzten Jahres verfolgte Esprit als strategisches Ziel in erster Linie die Stabilisierung des Geschäftsbetriebs. Hiermit sollte eine gesunde finanzielle und operative Grundlage für die Zukunft geschaffen werden und eine Organisation, welche die strukturellen Veränderungen als Basis für die weitere Transformation umsetzen kann. Diese war erforderlich geworden, um die Wettbewerbsfähigkeit zurückzuerlangen.
Als Ergebnis gemeinsamer Anstrengungen und einer zielgerichteten Umsetzung konnten zwei Meilensteine erreicht werden, die entscheidend für Esprits Turnaround-Strategie sind: (1) die Rückkehr zur Profitabilität im Geschäftsjahr 2013/14 und (2) die Implementierung eines zunehmend vertikal integrierten Geschäftsmodells im Juli 2014. Stabilisierung des Geschäfts und Rückkehr zur Profitabilität
Durch die Stabilisierung der Flächenproduktivität, drastische Kosteneinsparungen, die Normalisierung der Warenbestände und einer Verbesserung der operativen Abläufe gelang es der Gruppe, im Geschäftsjahr 2013/14 zur Profitabilität zurückzukehren.
Esprits Umsatzentwicklung in Europa, dem größten Markt der Gruppe, hat sich weiterhin stabilisiert. Ohne Berücksichtigung von Ladenschließungen und Läden mit belastenden Verträgen sank der regionale Umsatz auf HK$-Basis um 1,8% und währungsbereinigt um 6,3%. Diese Entwicklung steht überwiegend im Einklang mit einer Reduzierung der Nettoverkaufsflächen um 7,9%. Das Ergebnis spiegelt eine Verbesserung in der Flächenproduktivität in der Region wieder und ist ein Anzeichen dafür, dass es Esprit gelungen ist, seine Verkäufe anzukurbeln.
In der Region Asien-Pazifik, insbesondere in China, wurde Esprits Erfolg jedoch von den Bemühungen, unprofitable Retailflächen zu rationalisieren und alte Warenbestände im Wholesale zu reduzieren, beeinträchtigt. Beide Maßnahmen waren jedoch notwendig, um die Distributionskanäle in China auf eine gesunde Basis zu stellen. Dies soll den Weg für eine aktive und nachhaltige Expansion in den kommenden Geschäftsjahren ebnen.
Der effektive Umsatzrückgang der Gruppe wurde durch den ehrgeizigen Plan zur Kostenreduzierung kompensiert. Hiermit konnten die Betriebskosten auf HK$-Basis um 30,6% bzw. währungsbereinigt um 32,9% gesenkt werden. Ergänzt wurden die Bemühungen zur Kostensenkung mit einer deutlichen verbesserten Steuerung des Netto-Umlaufvermögens der Gruppe.
Als Ergebnis ist der Reingewinn für das gesamte Geschäftsjahr positiv, gegenüber einem Nettoverlust im Vorjahr. Aus diesem Grund sowie aufgrund der verbesserten Working-Capital-Steuerung und eines selektiven Investitionsansatzes konnte die Gruppe zu einem positiven Cashflow zurückzukehren.
Neues vertikales Geschäftsmodell
Nach zwölfmonatigen Anstrengungen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie intensiven Schulungen zu den neuen Prozessen hat die Gruppe im Juli 2014 einen entscheidenden Meilenstein erreicht, indem das neue vertikal-integrierte Geschäftsmodell für ihre beiden Vertriebskanäle im Retail und Wholesale aktiviert und gemäß den Erwartungen der Gruppe implementiert wurde. Bei optimaler Leistung bietet das Modell die notwendige Effizienz und Geschwindigkeit, um Produkte in einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis profitabel in den Markt zu bringen.
Die Implementierung des neuen Modells machte einige strukturelle Veränderungen innerhalb von Esprit notwendig. Diese gewährleisten einen höheren Vertikalisierungsgrad des gesamten Unternehmens, vom Produktdesign bis hin zum operativen Storemanagement. Dadurch werden Vorlaufzeiten substantiell verkürzt, da schnellere Informations- und Entscheidungsabläufe über alle betrieblichen Schlüsselfunktionen hinweg ermöglicht werden. Die Veränderungen betreffen die Straffung der Beschaffungsabläufe innerhalb der Gruppe, die Reorganisation des Managementteams der einzelnen Produktkategorien, die Zentralisierungen aller Merchandise-Entscheidungen, die Anpassung des Produktsortiments an die Verkaufsflächen und deren jeweiliges Verkaufspotential, die Vereinfachung der Produktentwicklung und Warenversorgung von zwölf monatlichen Kollektion pro Jahr auf nur vier saisonale Kollektionen (sowie zwei Übergangskollektionen), die Einführung einer Fast-to-Market-Produktentwicklung in den Kerndivisionen, die Verbesserung des Warenbestandsmanagements sowie die Implementierung einer mehr marktorientierten Preisbildung, um das Preis-Leistungsverhältnis der Produkte zu optimieren.
Transformationsplan
Parallel zu den oben genannten Veränderungen mit dem Fokus auf der Verbesserung der Produkte hat die Gruppe im Geschäftsjahr 2013/14 gute Fortschritte in weiteren Bereichen machen können. Diese sind Bestandteil der weitergefassten Transformation des Unternehmens:
- Die Marke Esprit: Die Gruppe hat die Arbeit an der Entwicklung eines einzigartigen und differenzierten Markencodes fortgesetzt. Dieser kommuniziert Esprit in der Tradition einer Marke, die für qualitativ hochwertige Mode im entspannten Casual-Stil steht. Die Beibehaltung unserer grundlegenden Werte und des Markenimages ist der beste Weg, den sehr loyalen Esprit-Kunden noch näher zu sein.
- Neues Konzept für Retail-Stores: Die Gruppe hat die kommerziellen Aspekte zur Steigerung von Produktivität und Profitabilität des Lighthouse-Store-Konzepts durch die Einbeziehung verschiedener Elemente weiter gestärkt. Hierzu gehören das architektonische Design, das Flächenmanagement sowie das Visual Merchandising. Dieses erweiterte Lighthouse-Konzept wird kontinuierlich innerhalb des Esprit-Filialnetzes ausgerollt.
- Omni-Channel-Modell für dauerhaftes Wachstum: Die Gruppe arbeitete intensiv an der Entwicklung eines Omni-Channel-Modells, welches nach dem erfolgreichen Abschluss von Esprits Transformation die Basis für dauerhaftes Wachstum werden soll. Dieses Modell verbindet Esprits etablierte E-Commerce-Plattform mit allen anderen Kanälen sowie Konsumenten-Touchpoints, um Kunden eine bessere Interaktion mit der Marke Esprit zu ermöglichen und damit ihre Zufriedenheit, Treue sowie den Mehrwert für sie zu steigern.
Jose Manuel Martínez Gutiérrez, CEO von Esprit, sagte: "Wir freuen uns über die in die richtige Richtung weisenden Ergebnisse und guten Fortschritte, die wir in den vergangenen zwölf Monaten erzielt haben. Wir glauben, dass wir eine entscheidende Hürde auf unserem Weg zum Aufschwung genommen haben. Wir haben das Geschäft stabilisiert und sind wieder profitabel geworden. Damit haben wir eine solide Grundlage geschaffen, um unsere planmäßig verlaufende Transformation fortzusetzen. Es war ein entscheidender Moment für uns, damit zu beginnen, unser operatives Geschäft auf ein vertikales Geschäftsmodell umzustellen. Denn eine Steigerung von Geschwindigkeit und Effizienz in den produktbezogenen Prozessen ist das wahrscheinlich entscheidendste Element für einen erfolgreichen Turnaround von Esprit. Obwohl sich unser neues Modell noch in der Anfangsphase befindet und noch weitere Verfeinerungen benötigt, ist das erste Feedback unserer Partner zu unseren Produkten und unserem neuen Ansatz positiv. Mit diesem Fortschritt ist unser Unternehmen heute in einer viel stärkeren Position, um der herausforderndsten Phase der Transformation zu begegnen. Ich bin davon überzeugt, dass wir unserem Ziel näher kommen, Esprit zurück zu seinem vollen Potential zu führen."
Jahresergebnis
Der Konzernumsatz betrug 24.227 Millionen HK$ (Geschäftsjahr 2012/13: 25.902 Millionen HK$) und ging damit im Vergleich zum Vorjahr um 6,5% auf HK$-Basis (9,9% währungsbereinigt) zurück. Dies steht im Einklang mit einer Verringerung der Retail- und Wholesale-Flächen um 10,7%.
Die Bruttogewinnspanne verbesserte sich leicht im Vergleich zum Vorjahr auf 50,2% (Geschäftsjahr 2012/13: 49,6%). Dieses Ergebnis ist auf eine Verbesserung des Bestandsmanagements und einen höheren Anteil vom Retailumsatz am Gruppenumsatz zurückzuführen, und dies trotz kontinuierlicher Ausgaben zur Steigerung der Produktqualität.
Die Betriebskosten ("OPEX") beliefen sich auf 11.795 Millionen HK$ (Geschäftsjahr 2012/13: 17.007 Millionen HK$) und verringerten sich somit wesentlich um 5.212 Millionen HK$. Im Vergleich zum Vorjahr wurden die Betriebskosten somit um 30,6% auf HK$-Basis (32,9% währungsbereinigt) reduziert und ein Verhältnis von OPEX zu Umsatz von 48,7% (Geschäftsjahr 2013/14: 65,7%) erreicht.
Das EBIT steigerte sich auf positive 361 Millionen HK$ und der Nettogewinn belief sich auf 210 Millionen HK$. Im Vorjahr belief sich das EBIT auf 4.170 Millionen HK$ und der Nettogewinn auf 4.388 Millionen HK$.
Die Liquidität stieg um 1.120 Millionen HK$ auf 5.771 Millionen HK$ (30. Juni 2013: 4.651 Millionen HK$) und erreichte damit das höchste Niveau seit dem Ende des Geschäftsjahres 2007/08. Diese Steigerung wurde vor allem mit einem Liquiditätszufluss aus dem operative Geschäft in Höhe von 2.006 Millionen HK$ (Geschäftsjahr 2012/13: 417 Millionen HK$ Liquiditätsabfluss) erreicht, sowie durch die restriktivere Steuerung des Netto-Umlaufvermögens und der Investitionen.
Der Aufsichtsrat der Gruppe hat für das am 30. Juni 2014 endende Geschäftsjahr eine Schlussdividende von 0,04 HK$ je Aktie vorgeschlagen (Geschäftsjahr 2012/13: Nil - keine Dividende). Dies entspricht einer Ausschüttungsquote von 65% des bereinigten Ergebnisses je Aktie.
Thomas Tang, CFO von Esprit, kommentierte die veröffentlichten Jahreszahlen der Gruppe wie folgt: "Für die Gruppe waren die intensiven Kostensenkungen durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die verbesserte Steuerung des Netto-Umlaufvermögens die Erfolgsfaktoren für die Rückkehr zur Profitabilität und den positiven Netto-Cashflow. Unsere Transformation schreitet nun auf Basis einer soliden Bilanz voran und wir beabsichtigen, diese Kostendisziplin beizubehalten und die reduzierte Kostenbasis zu nutzen, um die Profitabilität noch weiter zu verbessern, sobald sich der Umsatz wieder erholt."
Ausblick
Für das kommende Geschäftsjahr werden sich die Prioritäten des Managements darauf konzentrieren, die Implementierung des vertikalen Modells abzuschließen und die neuen operativen Abläufe der Gruppe weiterzuentwickeln und zu verbessern. Dies bedeutet ein herausforderndes Jahr für das Unternehmen, ist aber auch ein wichtiger Schritt für die Wiedererlangung der Wettbewerbsfähigkeit und Verbesserung der Abverkäufe. Sobald sich der Umsatz erholt, wird die Gruppe das Wachstum durch das Omni-Channel-Modell und intensiviertes Marketing weiter ankurbeln. Zudem wird es natürliches Wachstum in jenen Märkten geben, in welchen die Marke Esprit bereits relevant, die Distribution aber noch limitiert ist.
Raymond Or, Aufsichtsratvorsitzender von Esprit, kommentierte: "Der Aufsichtsrat freut sich, den guten Fortschritt zu sehen, der in diesem Jahr im Geschäft der Gruppe gemacht wurde. Mit der nun erreichten Stabilisierung wird Esprit den Transformationsprozess im kommenden Geschäftsjahr mit einem neuen, vertikal integrierten Geschäftsmodel fortstetzen. Auch wenn die finale Phase des Aufschwungs der Gruppe eindeutig Zeit braucht und das Geschäftsumfeld genauso wie auch Esprits Weg zur Wiedererstarkung herausfordernd bleibt, vertrauen wir alle auf das immense Potential von Esprit. Und wir glauben, dass wir die geeigneten Massnahmen eingeleitet haben, um unserem Ziel näher zu kommen, ein stärkeres Fundament für die Zukunft zu legen."
- Ende -
ESPRIT HOLDINGS LIMITED - GEPRÜFTE KONSOLIDIERTE FINANZDATEN (in Mio HK$)
Geschäftsjahr Geschäftsjahr 2013/14 endend 2012/13 endend zum 30. Juni 2014 zum 30. Juni 2013 Umsatz 24.227 25.902 Bruttogewinn 12.156 12.837 Betriebsgewinn/(Verlust) 361 (4.170) Nettogewinn/(Verlust) 210 (4.388) Liquiditätsbestand 5.771 4.651 Gewinn/(Verlust) je Aktie (HK$) 0,11 (2,50) Dividende je Aktie (HK$) 0,04 Nil
Über Esprit
Geprägt vom Zeitgeist des Gründungsjahres 1968, steht die internationale Modemarke Esprit für den entspannten, sonnigen Lebensstil ihrer Heimat Kalifornien. Esprit entwirft inspirierende Kollektionen für Damen, Herren und Kinder aus hochwertigen Materialien und mit viel Liebe zum Detail. Alle Esprit Produkte unterstreichen das Bekenntnis der gesamten Gruppe zu Qualität, Design und Ausführung.
Esprit ist in mehr als 40 Ländern präsent und vertreibt seine Modewaren international in über 900 eigenen Retail-Stores sowie an rund 8.100 Wholesale-Standorten - einschließlich Franchise-Partnern und Verkaufsflächen in Warenhäusern. Die Gruppe vertreibt ihre Produkte unter den beiden Marken Esprit und edc. Esprit ist seit 1993 an der Börse Hongkong gelistet und unterhält Headquarters in Ratingen bei Düsseldorf sowie in Hongkong. www.esprit.com
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