All Stories
Follow
Subscribe to RKW Kompetenzzentrum

RKW Kompetenzzentrum

PM: Regionaldialog „Deutschland gründet“ 2022 in Rostock – Wie Gründungsökosysteme in Mecklenburg-Vorpommern erfolgreich gedeihen

PM: Regionaldialog „Deutschland gründet“ 2022 in Rostock – Wie Gründungsökosysteme in Mecklenburg-Vorpommern erfolgreich gedeihen
  • Photo Info
  • Download

PRESSEMITTEILUNG

Regionaldialog „Deutschland gründet“ 2022 in Rostock –

Wie Gründungsökosysteme in Mecklenburg-Vorpommern erfolgreich gedeihen

Beim diesjährigen Regionaldialog „Deutschland gründet“ standen Rostock und Greifswald als Gründungsstandorte im Mittelpunkt. Über 150 Teilnehmende verfolgten die Veranstaltung am 28. Juni entweder vor Ort in der Aula der Universität Rostock oder via Livestream. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Modellvorhabens „Best Practice Gründungsökosysteme in den neuen Ländern!“ statt – ein gemeinschaftliches Vorhaben des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und des Staatsministers und Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland, Carsten Schneider, der auch anwesend war.

Eschborn/Rostock, 28. Juni 2022. Die Gründungskultur in Deutschland stärken – das ist das Ziel der Veranstaltungsreihe „Regionaldialog – Deutschland gründet“ des RKW Kompetenzzentrums. In diesem Jahr stand das Gründungsgeschehen in Mecklenburg-Vorpommern und insbesondere in den Regionen Rostock und Greifswald im Fokus. Partner war die Initiative „ACCELERATE:MV“ des Zentrums für Entrepreneurship der Universität Rostock.

Der diesjährige Regionaldialog stellte den Austausch der Akteurinnen und Akteure der regionalen Gründungsökosysteme in den Vordergrund. Durch Best-Practice-Beispiele wurden wichtige Impulse zur Förderung von Unternehmertum in der Region gegeben und zu mehr unternehmerischer Initiative ermutigt. Mit dabei waren Gründerinnen, Gründer, Start-ups sowie gründungsunterstützende als auch gründungsinteressierte Personen aus der Region.

Prof. Dr. Arndt Rolfs, M.D., Seriengründer sowie CEO und Gründer der Arcensus GmbH, berichtete im Rahmen der Keynote von seinen erfolgreichen Gründungen im Biotech-Bereich am Gründungsstandort Rostock. Vertreterinnen der vom BMWK und dem Ostbeauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland geförderten Initiativen aus Mecklenburg-Vorpommern „ACCELERATE:MV“ und „StartUp NORD°OST° - Leinen los“ stellten ihre Strategien zur Entwicklung von Gründungsökosystemen vor. Unter dem Motto „So geht ‚Startup‘ in Mecklenburg-Vorpommern“ zeigten danach die Gründerinnen und Gründer von Artesa, Hydronauten, Nebula Biocides und NIPOKA mit ihren Gründungsstories eindrucksvoll, wie mit Hilfe von Spitzentechnologie, Kreativität sowie unternehmerischen Mindset Unternehmertum auch außerhalb der großen Metropolen möglich ist.

Zum Abschluss diskutierten Vertreterinnen und Vertreter der anwesenden Start-ups und Initiativen mit Carsten Schneider, Staatsminister und Beauftragter der Bundesregierung für Ostdeutschland, über Ideen und Ansätze zur Etablierung des Gründungsstandorts Mecklenburg-Vorpommern. Carsten Schneiders Einschätzung mit gesamtostdeutscher Perspektive:

„Die wirtschaftliche Landkarte Ostdeutschlands verändert sich. Derzeit entstehen viele neue Strukturen, nicht nur, aber auch durch die Ansiedlung von Firmen wie Tesla oder Intel. Der Osten hat das Potenzial, Spitzenreiter bei zukunftsträchtigen Schlüsseltechnologien zu werden. Ostdeutschland profitiert außerdem von innovativen Gründerinnen und Gründern, die Ideen und unternehmerischen Willen mitbringen und hier bei uns ihre Zukunft sehen. Für ihre Vernetzung und den Austausch ist der Regionaldialog wie hier in Rostock enorm wichtig. Denn Start-ups und innovative Gründungen gibt es nicht nur in den großen Hotspots wie Berlin, München oder Hamburg. Es geht darum, den Gründungsstandort Mecklenburg-Vorpommern und ganz Ostdeutschland zu stärken und gründungsfit zu machen. Auch als Bundesregierung tragen wir dazu bei, indem wir eine vorausschauende Infrastruktur- und Innovationspolitik betreiben.“

Prof. Dr. Florian Täube, Leiter des Fachbereichs „Gründung“ im RKW Kompetenzzentrum: „Die Veranstaltung hat deutlich gezeigt, welches Potenzial in der Region steckt: beeindruckende Gründungsgeschichten vor allem aus spitzentechnologischen Branchen, die technisches Know-how mit innovativen Ideen und viel Unternehmergeist kombinieren. Das RKW Kompetenzzentrum freut sich über diese Erfolge und darüber, diese Entwicklung im Rahmen des Modellvorhabens „Best Practice Gründungsökosysteme in den neuen Bundesländern“ zu begleiten.“

Der Mitschnitt der Veranstaltung wird auf dem RKW-YouTube-Kanal veröffentlicht: https://www.youtube.com/user/RKWexperten

Weitere Informationen über das vom RKW Kompetenzzentrum begleitete Modellvorhaben „Best Practice Gründungsökosysteme in den neuen Bundesländern“ unter: www.rkw.link/modellvorhaben

Pressekontakt
RKW Kompetenzzentrum
Julia Niles und Sarah Schuppener
Düsseldorfer Straße 40 A
65760 Eschborn
Tel: 06196 495 - 2852; -2853 
presse@rkw.de 
Über das RKW Kompetenzzentrum
Das RKW Kompetenzzentrum ist ein gemeinnütziger und neutraler Impuls- und Ratgeber für den deutschen Mittelstand. Sein Angebot richtet sich an Menschen, die ihr etabliertes Unternehmen weiterentwickeln, ebenso wie an jene, die mit eigenen Ideen und Tatkraft ein neues Unternehmen aufbauen wollen. Ziel ist es, kleine und mittlere Unternehmen für Zukunftsthemen zu sensibilisieren und sie dabei zu unterstützen, ihre Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft zu entwickeln, zu erhalten und zu steigern, Strukturen und Geschäftsfelder anzupassen und Beschäftigung zu sichern. Zu den Schwerpunkten „Gründung“, „Fachkräftesicherung“ und „Innovation“ bietet das RKW Kompetenzzentrum praxisnahe und branchenübergreifende Lösungen und Handlungsempfehlungen für aktuelle und zukünftige betriebliche Herausforderungen. Bei der Verbreitung der Ergebnisse vor Ort arbeitet das Kompetenzzentrum mit Sitz in Eschborn eng mit den Expertinnen und Experten in den RKW Landesorganisationen zusammen. Das RKW Kompetenzzentrum wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. 
Weitere Informationen:  www.rkw-kompetenzzentrum.de
More stories: RKW Kompetenzzentrum
More stories: RKW Kompetenzzentrum