Veranstaltungshinweis: RKW IMPULSE 2024 – FACHKRÄFTE: SUCHEN. FINDEN. BINDEN!

RKW IMPULSE 2024: „FACHKRÄFTE: SUCHEN. FINDEN. BINDEN!

Am 6. November findet die RKW IMPULSE 2024 im Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in Berlin statt. Unter dem Titel „FACHKRÄFTE: SUCHEN. FINDEN. BINDEN! Lösungsansätze für Deutschlands Mittelstand“ laden das RKW und das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) dazu ein, gemeinsam mit hochkarätigen Gästen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft über die Herausforderungen des Fachkräftemangels und mögliche Lösungen zu diskutieren.

Eschborn, 1. Oktober 2024. Der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften ist für viele deutsche Unternehmen eines der größten Hindernisse für den langfristigen Erfolg. Die Fachveranstaltung RKW IMPULSE 2024 bietet Unternehmerinnen und Unternehmern daher eine Plattform für den Austausch mit Expertinnen und Experten sowie praxisnahe Lösungsansätze.

Prof. Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin), zeigt in seinem Impulsvortrag ganz konkret Wege auf, wie der Fachkräftemangel in Deutschland erfolgreich bewältigt werden kann.

Im Panel am Vormittag diskutieren Gäste aus Wirtschaft und Wissenschaft über praktische und effektive Lösungsansätze für den Mittelstand. Moderiert wird das Panel von der Unternehmerin, Investorin und Autorin Tijen Onaran.

Weitere Highlights sind die drei vertiefenden Workshops am Nachmittag sowie das Generationenpanel: Unter dem Titel „Gen Z versus Babyboomer: Faul versus fleißig? Wie profitieren die Generationen im Betrieb voneinander?“ diskutieren Dr. Anna Christmann, Koordinatorin der Bundesregierung für die Deutsche Luft und Raumfahrt und Beauftragte des BMWK für Digitale Wirtschaft und Start-ups, sowie Auszubildende und Führungskräfte, wie Unternehmen von der Vielfalt in der Belegschaft profitieren können.

Wann?

6. November 2024 von 10:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Wo?

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Invalidenstr. 48, 10115 Berlin

Programm:

10:30 Uhr: Begrüßung durch Dr. Sabine Hepperle, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und Jens Nagel, RKW Kompetenzzentrum

10:40 Uhr: Impulsvortrag „Wie wir den Fachkräftemangel beheben“ von Prof. Marcel Fratzscher, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin)

11:10 Uhr: Paneldiskussion zum Thema „Lösungswege für den Fachkräftemangel im Mittelstand“ unter der Moderation von Tijen Onaran, Unternehmerin, Investorin und Autorin

12:15 Uhr: Mittagspause und Networking

13:30 Uhr: Drei parallele Workshop-Sessions:

Workshop 1: Digitalisierung und KI als Gamechanger im Fachkräftemangel?

Workshop 2: Kampf um Fachkräfte – neue Zielgruppen im Fokus

Workshop 3: Weltweit suchen und finden! So geht internationale Rekrutierung im Mittelstand

15:00 Uhr: Wrap-up der Workshop-Ergebnisse

15:30 Uhr: Generationenpanel: „Gen Z versus Babyboomer: Faul versus fleißig? Wie profitieren die Generationen im Betrieb voneinander?“

16:30 Uhr: Ende der Veranstaltung

Anmeldung:

Anmeldung und weitere Informationen unter: www.rkw-impulse.de

Die Teilnahme ist kostenlos, die Plätze sind begrenzt.

RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e. V.