Rechtliches Know-How wird für Kommunikationsfachleute und PR-Profis immer wichtiger: Zwei Media Workshops mit den Experten der Hamburger Kanzlei Bird & Bird LLP.
Hamburg (ots)
Im Media Workshop "Markenrecht, Titelrecht, Domainrecht" erfahren Interessierte am 18. November in Hamburg, welche Möglichkeiten der rechtlichen Absicherung von Marken, Titeln und Domains es im In- und Ausland gibt. Anhand konkreter Fälle werden die Teilnehmer mit den praxisrelevanten Grundlagen des Marken-, Titel- und Domainrechts vertraut gemacht. Sie erfahren, was bei der Namensfindung und Einführung neuer Produkte kennzeichenrechtlich zu beachten ist und wie Risiken ausgeschlossen bzw. minimiert werden können. Sie kennen die möglichen Rechtsverletzungen sowie den Besonderheiten des Kennzeichenrechts im Internet sowie Social Media.
"Markenrecht, Titelrecht, Domainrecht - Grundlagen des Kennzeichenrechts in Print, Internet und Social Media" am 18. November 2015 in Hamburg www.media-workshop.de/PM/2133
Einen praxisorientierten Überblick über die Rechtsgrundlagen für das Online-Marketing verschaffen sich Interessierte am 27. November 2015 in Hamburg. Im eintägigen Media Workshop "Online-Marketingrecht" erfahren die Teilnehmer, welche grundlegenden Bestimmungen sie in den Bereichen Wettbewerbs-, Urheber- und Internetrecht sowie Datenschutz beachten müssen. Sie wissen, welche Anforderungen die aktuelle Rechtsprechung an die unterschiedlichen Formen der Online-Werbung stellt und werden sensibilisiert für Rechtsverletzungen, die bei der Nutzung von Social Media zu Marketingzwecken auftreten können.
"Online-Marketingrecht: Rechtliche Grundlagen für Internet, Mobile und Social Media" am 27. November 2015 in Hamburg www.media-workshop.de/PM/2125
Über die Referenten:
Beide Seminare werden von Spezialisten der Kanzlei Bird & Bird LLP. gehalten. Bird & Bird ist eine führende internationale Anwaltskanzlei in Branchen, in denen Technologie eine Schlüsselrolle einnimmt. Die Experten aus verschiedenen Industriesektoren beraten in allen Bereichen des Wirtschafts- und Unternehmensrechts. Die Referenten beider Media Workshops gehören zum Medienteam des Medien- und Wettbewerbsrechtlers Dr. Stefan Engels:
Dr. Stefan Engels ist Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht und seit Oktober 2011 Partner am Hamburger Standort von Bird & Bird. Er ist spezialisiert auf den Gewerblichen Rechtsschutz (u. a. Urheber-, Werbe- und Wettbewerbsrecht) sowie Presse- und Äußerungsrecht, Rundfunk- und Onlinerecht ("Medienrecht") sowie Datenschutz.
Dr. Ulrike Grübler ist Rechtsanwältin im Hamburger Büro von Bird & Bird und spezialisiert auf Marken-, Titel- und Domainrecht. Besondere Expertise hat Ulrike Grübler zudem in der Entwicklung und Durchsetzung von Marken- und Titelstrategien, im Erstellen und Verhandeln von Lizenzverträgen sowie im Bereich Marken- und Produktpiraterie.
Michael Schidler ist seit 2011 im Hamburger Büro von Bird & Bird tätig und auf die Bereiche Marken- bzw. Kennzeichenrecht, Urheber- und Medienrecht sowie das Recht des unlauteren Wettbewerbs spezialisiert. In diesen Bereichen verfügt er über umfangreiche Expertise bei technologie- und internetbezogenen Sachverhalten sowie auf dem Gebiet der Neuen Medien.
Dr. Beatrice Brunn ist Counsel und seit 2011 im Hamburger Büro der Bird & Bird LLP tätig. Sie berät und vertritt Mandanten insbesondere in den Gebieten des Wettbewerbs-, Werbe-, Medien- und Vertriebsrechts.
Verena Grentzenberg ist Rechtsanwältin und Counsel im Hamburger Büro der Bird & Bird LLP. Sie ist spezialisiert auf Datenschutzrecht und berät regelmäßig CRM-Projekte (einschließlich Social CRM), E-Commerce-Lösungen, Webseiten und Apps zu datenschutzrechtlichen Fragestellungen.
Dr. Bahne Sievers ist Rechtsanwalt bei Bird & Bird LLP. Er berät schwerpunktmäßig Medienunternehmen zum Content-Vertrieb und zu Online-Angeboten, inklusive Social Media und Apps, insbesondere zu Fragen des E-Commerce-, Internet- und Urheberrechts.
Über das Fortbildungsangebot der Media Workshops:
Die Media Workshops sind ein zertifizierter Bildungsanbieter mit einem praxisnahen Weiterbildungsprogramm von über 74 Themen zu Pressearbeit, PR, Social Media und Marketing sowie zu Präsentationstechniken und Führungskompetenz. Seit 2001 haben über 14.000 Kommunikationsfachleute, Marketing-Profis und Führungskräfte an den Seminaren teilgenommen. Die Zertifizierung besteht seit September 2012 und erfolgte durch den Weiterbildung Hamburg e.V. mit der Vergabe des Prüfsiegels.
Das komplette Seminarprogramm im Online-Seminarfinder: www.media-workshop.de
Das Seminarprogramm 2015/2016 zum Download: www.media-workshop.de/pdf/seminarprogramm_2016.pdf
Pressekontakt:
MW Media Workshop GmbH
Seminare // Trainings // Coachings
Berit Siewert
Telefon: +49 40 2263 5995
E-Mail: team@media-workshop.de
Original content of: MEDIA WORKSHOP, transmitted by news aktuell