Mit HOHE LUFT auf Denk-Reise: EMOTION-Verlag INSPIRING NETWORK launcht Philosophie-Magazin
Hamburg (ots)
EVT 17. November 2011 / Copypreis 8 Euro / Thomas Vasek Gründungschefredakteur / Lange Lesestücke und schlichte Optik
"Für alle, die Lust am Denken haben": Das ist der Claim der neuen Zeitschrift HOHE LUFT, die erstmals am 17. November 2011 in den Handel kommt. Das Philosophie-Magazin erscheint bei INSPIRING NETWORK. Der Verlag gibt neben EMOTION damit einen zweiten, anspruchsvollen Publikumstitel heraus. Herausgeberin von HOHE LUFT ist Katarzyna Mol (37), Gründungschefredakteur Thomas Vasek (43). Verlagsitz ist Hamburg, Stadtteil Hoheluft - und damit Namensgeber der Zeitschrift. HOHE LUFT ist aber auch eine Metapher für eine neue Perspektive, die der Leser einnimmt: Aus luftiger Höhe können Themen, die bewegen, neu gedacht werden und so einen anderen Sinn ergeben.
"Wir holen die Philosophie vom akademischen Diskurs zurück ins Leben. Dort kommt sie her, und dort gehört sie hin. Wir wollen mit dem Leser ein philosophisches Gespräch führen. HOHE LUFT gibt den Anstoß, über Fragen des Lebens auf eine neue Weise - auf philosophische Weise - nachzudenken, um mehr Klarheit zu gewinnen und sich somit in einer immer komplexer werdenden Welt zurechtzufinden. HOHE LUFT ist das Heft für jeden, der Lust hat, sich auf eine Lese- und Denk-Reise zu begeben", sagt Thomas Vasek, Chefredakteur HOHE LUFT. Vasek war zuvor Chefredakteur von "P.M. Magazin" und ist seit 2010 freier Publizist und Buchautor.
HOHE LUFT betrachtet aktuelle und bewegende Themen aus Gesellschaft & Kultur, Politik & Wirtschaft aus einem philosophischen Blickwinkel. Die erste Ausgabe eröffnet mit der Titelgeschichte "Du sollst nicht lügen! Aber warum eigentlich nicht?". HOHE LUFT stellt Fragen - in Reportagen, Porträts und Interviews: "Wie vernünftig sind Gefühle?", "Steckt mein Geist im iPhone?", "Wie krank war Nietzsche?" oder "Hätte Machiavelli Europa gerettet?". Herzstück des Magazins sind lange Lesestücke. In der Kurzstrecke "Miniaturen" werden aktuelle Entwicklungen philosophisch kommentiert, die Kurzstrecke "Denkstücke" liefert philosophische Unterhaltung in kurzen Schlaglichtern. Das Layout ist sachlich und schlicht mit klarer, stringenter Optik. Die Zeichnungen namhafter Illustratoren bilden die grafische Klammer und transportieren die philosophischen Inhalte auf Bildebene. Art-Direktorin ist Gabriele Dünwald.
HOHE LUFT umfasst 100 Seiten mit Lumback-Bindung. Die Druckauflage liegt bei 70.000 Exemplaren zu einem Copypreis von 8 Euro. Die Angebotszeit beträgt drei Monate. Das Magazin spricht Männer und Frauen über 25 Jahre an. Der Online-Auftritt des neuen Magazins www.hoheluft-magazin.de ist als Blog konzipiert, um in einen direkten philosophischen Diskurs mit den Lesern treten zu können.
"Das Interesse an lebensphilosophischen Fragen ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen, das merken wir nicht nur bei EMOTION. Die Bestseller-Listen werden angeführt von philosophischen Büchern, TV-Philosophieformate haben feste Sendeplätze. Wir erweitern den Markt um ein anspruchsvolles Philosophie-Magazin im Publikumszeitschriftensegment", sagt HOHE LUFT-Herausgeberin Katarzyna Mol. "HOHE LUFT ergänzt unser Magazin-Portfolio perfekt, indem es journalistische Qualität für eine relevante und gebildete Zielgruppe liefert. Unseren Anzeigenkunden bieten wir damit ein neues Heftkonzept, das sich mit einem gesellschaftlich relevanten Thema beschäftigt und - so wie auch EMOTION - durch ein hohes Leser-Involvement einen intensiven Werbekontakt mit einer Premium-Zielgruppe sichert."
Die Vermarktung des Philosophie-Titels übernimmt die Anzeigenabteilung der Frauenzeitschrift EMOTION. Für 2012 ist eine zweimonatliche Erscheinungsweise geplant. Der Vertrieb erfolgt über dpv.
Pressekontakt:
INSPIRING NETWORK GmbH & Co KG
EMOTION Verlag GmbH
Katarzyna Mamrot
Tel: 040/20 93 30 850
E-Mail: Kata.Mamrot@emotion.de
Original content of: Hohe Luft Magazin, transmitted by news aktuell