All Stories
Follow
Subscribe to Schloss-Schule Kirchberg

Schloss-Schule Kirchberg

Wie die Schloss-Schule Kirchberg Stundenausfälle vermeidet

Kirchberg/Jagst (ots)

Am privaten Internatsgymnasium Schloss-Schule Kirchberg konnten in den letzten drei Schuljahren mehr als 96 % aller Schulstunden regulär durchgeführt werden. Ein Spitzenwert. Tatsächlich wird an der Schloss-Schule für jedes Schulfach die vorgeschriebene Pflichtstundenzahl erreicht - und zwar aus guten Gründen ...

"Die Verantwortlichen unserer Schule haben schon lange vor Corona damit begonnen, zu überlegen, wie der Stundenausfall niedrig gehalten werden kann", so Schulleiter Alexander Franz. "Fairerweise muss man zugeben, dass uns dabei als Privatschule zum Teil Möglichkeiten zur Verfügung stehen, die staatliche Schulen nur zum Teil nutzen können. Da leide ich zum Teil mit den dortigen Verantwortlichen mit!" Wichtig ist der Schloss-Schule deshalb auch der Fakt, dass die Thematik beileibe nicht nur über den Geldbeutel geregelt wird. Tatsächlich erhalten die Lehrerinnen und Lehrer der Schloss-Schule in etwa die gleichen Vergütungen wie an staatlichen Schulen. Allerdings kann die Schloss-Schule ihre Lehrkräfte selbst suchen und einstellen. Und zwar völlig unabhängig von anderen Institutionen. So ist es einfacher, für eine passende "Chemie" im Lehrkörper zu sorgen.

Weil die Schloss-Schule die so wichtige Organisation der Kollegenhilfe zudem nicht im Ungefähren belassen will, ist in den Standardarbeitsverträgen ein sogenannter Deputats-Spielraum festgelegt. Das konkrete Vorgehen im Falle eines drohenden Stundenausfalls ist klar geregelt: Meldet sich eine Lehrkraft krank, werden deren Stunden mit höchster Priorität von Kollegen mit gleicher Fachkompetenz übernommen. Ist das nicht möglich, wird eine Fachunterrichtsstunde durch eine andere klassenspezifische Fachunterrichtsstunde 'ersetzt'. Nur im absoluten Ausnahmefall, übernimmt eine andere Fachkraft die Betreuung der Klasse. Fachstundenausfälle können dadurch in der besonders sensiblen Unterstufe zu 100 % und in den höheren Klassenstufen ebenso fast vollständig vermieden werden!

----------------------------------------------------------------------------------

Langfassung unter https://schloss-schule.de/infothek/downloads/presse/

hier finden Sie auch druckfähiges Bildmaterial.

Pressekontakt:

Schloss-Schule Kirchberg an der Jagst GmbH
Staatlich anerkanntes Gymnasium mit Internat
Alexander Franz, Schulleiter
Telefon 07954 / 9802 - 0
E-Mail: info@schloss-schule.de
www.schloss-schule.de
E-Mail: info@schloss-schule.de
www.schloss-schule.de

Original content of: Schloss-Schule Kirchberg, transmitted by news aktuell

More stories: Schloss-Schule Kirchberg
More stories: Schloss-Schule Kirchberg
  • 30.11.2022 – 10:00

    Die digitale Schule, die auf eine analoge Basis setzt

    Kirchberg/Jagst (ots) - Das Internatsgymnasium Schloss-Schule Kirchberg an der Jagst darf seit dem 11. November 2022 die bundesweit anerkannte Auszeichnung "digitale Schule" tragen. Damit kann sie sichtbar zum Ausdruck bringen, dass sie die Chancen, die die Digitalisierung bietet, im Sinne ihrer Schülerinnen und Schüler zielorientiert und umfassend nutzt. Allerdings, und das ist den Verantwortlichen sehr wichtig, baut ...

  • 28.04.2022 – 10:00

    Schloss-Schule setzt auf kontinuierliche Erneuerung

    Kirchberg/Jagst (ots) - Mehrere Millionen Euro hat das private Internatsgymnasium Schloss-Schule Kirchberg im Norden Baden-Württembergs in den letzten Jahren in Gebäude, Ausstattung und Technik investiert. Und ein Ende des Investitionsschubs ist nicht in Sicht. Der wird hier als integraler Bestandteil eines fortwährenden Verbesserungsprozesses gesehen. "Dass das Unterrichts- und Betreuungskonzept an einer ...

  • 13.01.2022 – 09:30

    Stärken von Schüler*innen noch besser erkennen

    Kirchberg/Jagst (ots) - Schloss-Schule Kirchberg an der Jagst: Um die Potenziale der Schüler*innen noch exakter als bisher zu erfassen, wurde das freiwillige Analyseverfahren der Schloss-Schule zu Beginn dieses Schuljahres komplett neu aufgesetzt und professionalisiert. Ziel dieser Potenzialanalyse ist es, mit einem wissenschaftlich abgesicherten Instrumentarium Stärken und Potenziale der Schüler*innen zu erkennen und ...