All Stories
Follow
Subscribe to Hochschule Fresenius für Wirtschaft und Medien GmbH

Hochschule Fresenius für Wirtschaft und Medien GmbH

Kostenloses Coaching im Fernstudium: Hochschule Fresenius unterstützt in schweren Zeiten

Die Coronapandemie hat nicht nur negative Auswirkungen auf die Lebenszufriedenheit von Studierenden, sondern führt häufig auch zum Abbruch des Studiums. Um diesen Entwicklungen entgegenzuwirken und ihre Studierenden zu unterstützen, bietet die Hochschule Fresenius ihren Fernstudierenden jeden Monat ein kostenloses Gruppen-Coaching an.

Die Deadline für die Hausarbeit rückt näher, der Prüfungstermin steht kurz bevor und ausgerechnet dann setzt der Chef kurzfristig einen wichtigen Präsentationstermin an oder das Kind wird krank. Es gibt immer wieder Veränderungen während des Studien- und Arbeitsalltags, auf die sich berufsbegleitend Studierende neu einstellen müssen. Nicht nur in Zeiten einer Pandemie ist ein Studium neben dem Job eine große Herausforderung: Beruf, Studium und Familie unter einen Hut zu bekommen, ist ein Drahtseilakt und kann häufig zu Gefühlen wie Überforderung, Angst, Unzufriedenheit oder Frustration führen – bis hin zum Abbruch des Studiums.

„Hochschulen müssen auf die aktuelle Situation und die individuellen Bedürfnisse und Sorgen ihrer Studierenden eingehen. Uns ist es wichtig, für unsere Studierenden einen Ort der Begegnung zu schaffen, an dem sie sich auch über ihre persönlichen Herausforderungen austauschen können und wissen, dass sie nicht alleine sind“, erklärt Brankica Assenmacher, Geschäftsführerin von Hochschule Fresenius online plus. Deshalb bietet der Fachbereich onlineplus der Hochschule Fresenius ihren Fernstudierenden kostenlos ein monatliches Gruppen-Training mit dem externen, zertifizierten Business und Personal Coach Daniel Kottke an.

„In dem Training wenden wir Methoden aus dem Bereich Business Coaching an. Dabei schauen wir gemeinsam, welche Hindernisse auf dem Weg auftreten können und wie damit umgegangen werden kann“, erläutert Kottke. „Dabei sind Hindernisse oft komplex, vielfältig und individuell. Wir arbeiten daher gemeinsam im Kurs daran, eine gute und notwendige Grundlage zu schaffen, die es den Studierenden leichter ermöglicht auch in schwierigen Zeiten ihr Studienabschlussziel zu erreichen“, so der Personal Coach.

Über die Hochschule Fresenius

Die Hochschule Fresenius mit ihren Standorten in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Idstein, Köln, München und Wiesbaden sowie dem Studienzentrum in New York gehört mit über 18.000 Studierenden zu den größten und renommiertesten privaten Hochschulen in Deutschland. Sie blickt auf eine mehr als 170-jährige Tradition zurück. 1848 gründete Carl Remigius Fresenius in Wiesbaden das „Chemische Laboratorium Fresenius“, das sich von Beginn an sowohl der Laborpraxis als auch der Ausbildung widmete. Seit 1971 ist die Hochschule staatlich anerkannt. Sie verfügt über ein sehr breites, vielfältiges Fächerangebot und bietet in den Fachbereichen Chemie & Biologie, Design, Gesundheit & Soziales, onlineplus sowie Wirtschaft & Medien Bachelor- und Masterprogramme in Vollzeit sowie berufsbegleitende und ausbildungsbegleitende (duale) Studiengänge an. Die Hochschule Fresenius ist vom Wissenschaftsrat institutionell akkreditiert. Bei der Erstakkreditierung 2010 wurden insbesondere ihr „breites und innovatives Angebot an Bachelor- und Master-Studiengängen“, „ihre Internationalität“ sowie ihr „überzeugend gestalteter Praxisbezug“ vom Wissenschaftsrat gewürdigt.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website: www.hs-fresenius.de

Mit besten Grüßen

Melanie Hahn
Pressesprecherin Wirtschaft & Medien/onlineplus

T +49 221 973199-507 · M +49 171 359 2590 
melanie.hahn@hs-fresenius.de

HOCHSCHULE FRESENIUS FÜR WIRTSCHAFT & MEDIEN GMBH
Im MediaPark 4c· 50670 Köln
www.hs-fresenius.de

HOCHSCHULE FRESENIUS ONLINE PLUS GMBH
Im MediaPark 4d · 50670 Köln



NEXT GENERATION UNIVERSITY
SINCE 1848

Wir versenden dieses Mailing entsprechend unserer Datenschutzerklärung www.hs-fresenius.de/datenschutz/. Sie können der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit per E-Mail an  kommunikation@hs-fresenius.de widersprechen.


Rechnungsanschrift und Bankverbindung:
Hochschule Fresenius für Wirtschaft und Medien GmbH ∙ Im MediaPark 4c ∙ 50670 Köln
Deutsche Bank ∙ IBAN: DE21 2007 0000 0860 0058 00 ∙ BIC: DEUTDEHHXXX

Rechtsträger und Sitz der Gesellschaft:
Hochschule Fresenius für Wirtschaft und Medien GmbH ∙ Limburger Straße 2 ∙ 65510 Idstein
Amtsgericht Wiesbaden ∙ HRB 19456 ∙ USt-ID: DE228960445

Geschäftsführung:
Prof. Dr. Tobias Engelsleben, Sascha Kappes, Kai Metzner

Eine Hochschuleinrichtung der Hochschule Fresenius gem. GmbH ∙ Idstein
Amtsgericht Wiesbaden ∙ HRB 19044

Diese E-Mail sowie eventuelle Anhänge können vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen enthalten. Wenn Sie nicht der Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren oder Speichern sowie die unbefugte Weitergabe dieser E-Mail sind nicht gestattet.

This e-mail and any attachments may contain confidential and/or privileged information. If you are not the intended recipient or have received this e-mail in error, please notify the sender immediately and destroy this e-mail.
Any unauthorized copying, storing, disclosure or distribution of the contents of this e-mail is strictly forbidden.

More stories: Hochschule Fresenius für Wirtschaft und Medien GmbH
More stories: Hochschule Fresenius für Wirtschaft und Medien GmbH
  • 26.07.2021 – 10:57

    Hochschule Fresenius in Düsseldorf zieht um

    Nach einjähriger Umbauzeit ist es soweit: Im September 2021 zieht der Fachbereich Wirtschaft & Medien der Hochschule Fresenius in Düsseldorf vom Platz der Ideen in die Franklinstraße um. Auf einer Fläche von über 6.000 qm haben zukünftig 1.500 Studierende Platz, um ihre berufliche Karriere vorzubereiten. Damit wird die Hochschule nicht nur der wachsenden Nachfrage gerecht, sondern schafft auch einen modernen ...

  • 19.07.2021 – 10:11

    Ist die Ausbildung für heilmittelerbringende Berufe noch zeitgemäß?

    Studierende des Masterstudiengangs Therapiewissenschaft an der Hochschule Fresenius untersuchen aktuell, inwieweit die bestehenden Ausbildungsinhalte in der Physio- und Ergotherapie sowie in der Logopädie noch in angemessener Weise auf die Herausforderungen im täglichen Berufsleben vorbereiten und an welchen Stellen Veränderungsbedarf vorhanden ist. Die Studie soll ...

  • 15.07.2021 – 10:06

    Pressemitteilung: Kopftuchverbot: Religionsfreiheit kann betriebliche Neutralität schlagen

    Darf ein Unternehmen verbieten, während der Arbeit sichtbare religiöse Zeichen zu tragen? Über diese Abwägungsfrage zwischen unternehmerischer Betätigungsfreiheit und individueller Religionsfreiheit entschied am 15.7.2021 der Europäische Gerichtshof. Betriebliche Neutralität ist zwar ein gerechtfertigtes Anliegen, tritt aber in Deutschland grundsätzlich hinter ...