Bundesverband Deutscher Stiftungen
PRESSEEINLADUNG: Deutscher Stiftungstag in Leipzig vom 28.-30. September 2022
PRESSEEINLADUNG
ZUM
DEUTSCHEN STIFTUNGSTAG
vom 28.-30. September 2022 in Leipzig
Bald ist es so weit: Vom 28. bis 30. September 2022 findet in der Messe Leipzig der Deutsche Stiftungstag (#DST22) statt, der größte und wichtigste Kongress des deutschen Stiftungssektors. Der Bundesverband Deutscher Stiftungen erwartet rund 1800 Gäste aus ganz Deutschland. Diese dürfen sich auf mehr als 130 Veranstaltungen zum Kongress-Thema “Stiftungen - Zukunft nachhaltig gestalten” freuen. Zudem besteht ausreichend Gelegenheit, sich nach zwei Jahren Corona-Pause endlich wieder persönlich zu begegnen und zu vernetzen.
Gäste des Deutschen Stiftungstages sind unter vielen anderen:
- Svenja Schulze, Bundesentwicklungsministerin
- Neven Subotic, Ex-Fußballprofi und Vorstand der Neven-Subotic-Stiftung
- Lisa Paus, Bundesfamilienministerin
- Dirk Messner, Präsident des Umweltbundesamtes
- Suba Umathevan, Geschäftsführerin der Drosos Stiftung
- Christoph Waffenschmidt, Vorstandsvorsitzender World Vision Deutschland e.V.
Preisverleihung
Ein Höhepunkt des Programms wird die Verleihung des “Sonderpreises des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen für besonderen Einsatz für die Zivilgesellschaft” sein. Preisträger ist die russische Menschenrechtsorganisation MEMORIAL International. Bei der Preisverleihung am Abend des zweiten Kongresstages wird Mitbegründerin Irina Scherbakowa zugegen sein und den Preis entgegennehmen. Die Laudatio hält Marieluise Beck, Parlamentarische Staatssekretärin a.D.
Wann? Donnerstag, 29. September 2022, 20 Uhr
Wo? Alte Wollkämmerei, Volbedingstr. 2, 04357 Leipzig
Pressegespräch
Alle Pressevertreterinnen und –vertreter laden wir zudem zu unserem Pressegespräch über den Deutschen Stiftungstag, Stiftungen in Ostdeutschland und die Verleihung des Sonderpreises an MEMORIAL International ein:
Wann? Donnerstag, 29. September 2022, 12-13 Uhr
Wo? Congress Center Leipzig, Seehausener Allee 1, 04356 Leipzig
Veranstaltungsraum 12 (Ebene +2)
Bei dem Pressegespräch dabei sind:
- Kirsten Hommelhoff, Generalsekretärin des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen
- Friederike von Bünau, Vorstandsvorsitzende des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen und Geschäftsführerin der Kulturstiftung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN)
- Angelika Kell, Geschäftsführende Vorständin der Stiftung Bürger für Leipzig
- Dr. Eva Sturm, Beiratsmitglied des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen und Vorstandsvorsitzende der Cellex-Stiftung
- Irina Sherbakowa, Mitbegründerin der russischen Menschenrechtsorganisation MEMORIAL International, erhält den diesjährigen “Sonderpreis des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen für besonderen Einsatz für die Zivilgesellschaft” => Bei O-Ton- oder Interview-Wünschen sprechen Sie uns gerne jederzeit an!
Hier können Sie sich akkreditieren: www.stiftungen.org/aktuelles/pressemitteilungen/akkreditierung-deutscher-stiftungstag.html
Mehr Infos zum Programm: www.stiftungstag.org
Über das Kongressthema Nachhaltigkeit:
Mehr zum Sonderpreis: www.stiftungen.org/aktuelles/pressemitteilungen/mitteilung/memorial-international-erhaelt-sonderpreis-des-bundesverbandes-deutscher-stiftungen-9767.html
Wir freuen uns, wenn wir Sie auf dem Deutschen Stiftungstag begrüßen dürfen!
Ihr Team des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen
Bundesverband Deutscher Stiftungen Der Bundesverband Deutscher Stiftungen vertritt die Interessen der deutschen Stiftungen gegenüber Politik und Gesellschaft. Mit über 4.700 Mitgliedern ist er der größte und älteste Stiftungsverband in Europa. Über Stiftungsverwaltungen sind ihm rund 9.800 Stiftungen mitgliedschaftlich verbunden. Jedes Jahr engagieren sich Stiftungen in Deutschland mit mindestens 5,4 Milliarden Euro für das Gemeinwohl. Der Bundesverband setzt sich für optimale Rahmenbedingungen für das Stiften und für das Wirken von Stiftungen ein und unterstützt seine Mitglieder sowie Stifterinnen und Stifter insbesondere durch Beratung und Vernetzung in ihrer Arbeit.
Pressekontakt Pressesprecherin: Beate Wild Telefon (030) 89 79 47-23 presse@stiftungen.org