Bundesverband Deutscher Stiftungen
PRESSEMITTEILUNG: Neue Mitglieder im Vorstand und Beirat des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen
PRESSEMITTEILUNG:
Neue Mitglieder im Vorstand und Beirat
des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen
Auf der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen in Leipzig sind am 29. September 2022 neue Mitglieder in den Vorstand sowie in den Beirat gewählt worden.
Neuer Vorstand
Die neuen Vorstandsmitglieder sind Annette Noffz, Leitende Stiftungsdirektorin der Stiftung Bürgerspital zum Hl. Geist in Würzburg, Dr. Georg Schütte, Generalsekretär der VolkswagenStiftung in Hannover, und Prof. Dr. Sebastian Unger, Lehrstuhlinhaber für Öffentliches Recht, Wirtschafts- und Steuerrecht an der Ruhr-Universität in Bochum. Alle drei waren zuvor im Beirat des Bundesverbandes engagiert. Ausgeschieden aus dem Vorstand ist Prof. Dr. Stephan Schauhoff. Unter dem Vorsitz von Friederike von Bünau setzt sich der neue Vorstand nun aus insgesamt sieben Mitgliedern zusammen.
Neuer Beirat
Der Beirat des Bundesverbandes freut sich über sieben neue Mitglieder: Dr. Ingmar Ahl, Vorstand der Karg-Stiftung in Frankfurt a.M., Dr. Nina Lemmens, Programmvorstand der Joachim Herz Stiftung in Hamburg, Dr. Katja Naie, Geschäftsführende Vorständin der Schering Stiftung in Berlin, Matthias Schmolz, Geschäftsführer und Kaufmännischer Leiter des Stifterverbandes sowie Vorsitzender der Geschäftsführung des Deutschen Stiftungszentrums in Essen, Dr. Marie-Luise Stoll-Steffan, stellvertretende Vorsitzende des Vorstands der Wiesbaden Stiftung in Wiesbaden, Nadja Zieren von der Kämmerei der Stadt Düsseldorf, Abteilung Haushalt,- Finanz- und Stiftungsmanagement, sowie Dr. Stefan Fritz, Geschäftsführer der Bischof-Arbeo-, der St. Antonius- und der St. Korbinian-Stiftung der Erzdiözese München und Freising, der zudem als neuer Rechnungsprüfer gewählt wurde. Aus dem Beirat ausgeschieden sind Johannes Baumgartner und Dr. Sønke Burmeister.
Friederike von Bünau, Vorstandsvorsitzende des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, bedankte sich bei den künftigen und scheidenden Gremienmitgliedern:
“Herzlich bedanken möchte ich mich bei allen, die sich in den vergangenen Jahren in den Gremien des Bundesverbandes so tatkräftig engagiert haben. Ich gratuliere den frisch gewählten Mitgliedern und freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit. Unser Ziel ist es, den Stiftungssektor in Deutschland mit aller Kraft voranzubringen. Als Stiftungen können wir einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft leisten. Besonders in schwierigen Zeiten ist das wichtiger denn je.”
Bundesverband Deutscher Stiftungen Der Bundesverband Deutscher Stiftungen vertritt die Interessen der deutschen Stiftungen gegenüber Politik und Gesellschaft. Mit über 4.700 Mitgliedern ist er der größte und älteste Stiftungsverband in Europa. Über Stiftungsverwaltungen sind ihm rund 9.800 Stiftungen mitgliedschaftlich verbunden. Jedes Jahr engagieren sich Stiftungen in Deutschland mit mindestens 5,4 Milliarden Euro für das Gemeinwohl. Der Bundesverband setzt sich für optimale Rahmenbedingungen für das Stiften und für das Wirken von Stiftungen ein und unterstützt seine Mitglieder sowie Stifterinnen und Stifter insbesondere durch Beratung und Vernetzung in ihrer Arbeit.
Pressekontakt Pressesprecherin: Beate Wild Telefon (030) 89 79 47-23 presse@stiftungen.org