All Stories
Follow
Subscribe to Airbnb

Airbnb

Mit den Wish Lists wird Airbnb schöner und sozialer
Marktführer etabliert neues Produkt, um die einzigartige Foto-Sammlung stärker in den Buchungsprozess zu integrieren (BILD)

Mit den Wish Lists wird Airbnb schöner und sozialer / Marktführer etabliert neues Produkt, um die einzigartige Foto-Sammlung stärker in den Buchungsprozess zu integrieren (BILD)
  • Photo Info
  • Download

Hamburg (ots)

Airbnb, der weltweit bekannteste Community-Marktplatz um individuelle Unterkünfte rund um den Globus zu entdecken, zu buchen und zu vermieten, hat heute ein neues Produkt vorgestellt: die Airbnb Wish List. Mit dieser Funktion wird der übliche Such- und Buchungsvorgang zum visuellen Erlebnis: Jedes Airbnb-Mitglied kann ausgewählte Highlight-Unterkünfte in Listen zusammenstellen und diese mit Freunden teilen. Das großformatige Design der Wish Lists und die eindrucksvollen Bilder vermitteln das Gefühl, bereits im Urlaub zu sein.

Eine Million Einblicke

"Mittlerweile haben wir bei Airbnb eine der weltweit größten Sammlungen von Bildern außergewöhnlicher Unterkünfte und deren Interieurs", berichtet Brian Chesky, CEO und einer der Gründer von Airbnb. "In den Wish Lists haben wir nun erstmals diesen Schatz mit der Funktionalität unseres Buchungssystems kombiniert. Damit bietet sich eine Möglichkeit, die unglaublichsten Orte des Planeten ganz neu zu entdecken."

Traumziele - empfohlen von Freunden

Die Planung einer Reise bekommt durch die Airbnb Wish Lists eine neue Dimension: Erstmalig werden Reisewillige durch Freunde und Experten auf einmalige Ziele aufmerksam gemacht. Diese Wunschdestinationen können dann nicht nur vorgemerkt, geteilt und diskutiert werden - die integrierte Buchungsfunktion macht aus der Traumreise mit ein paar Klicks ganz schnell Realität.

"Wir haben uns intensiv damit auseinandergesetzt, wie Empfehlungen eine Reise prägen - und wie sie manchmal auch Inspiration für ganz eigene Entdeckungen sein können. In der Wish List steht Architektur von Frank Lloyd Wright neben Wahrzeichen wie dem London Tower und lokalen Traumzielen", sagt Joe Gebbia, Mitgründer und CPO von Airbnb. "Die neue Dimension unseres Services drückt unsere Leidenschaft für Design aus und macht Airbnb zudem zu einem sozialeren Produkt. Traumziele zu entdecken, zu Listen zu verdichten und dann mit anderen zu teilen wird für unsere User mit dieser Funktion zu einem simplen Vergnügen."

Anregungen von Stars und Experten

Um die ganze Schönheit der interessantesten Airbnb-Unterkünfte zur Geltung zu bringen, kooperiert Airbnb mit Vordenkern aus ganz unterschiedlichen Branchen von Technologie über Unterhaltung bis zu Mode. Stars wie der Schauspieler Ashton Kutcher, der Designer Yves Béhar und viele weitere haben Listen mit ihren persönlichen Favoriten zusammengestellt. Darüber hinaus wird es Listen mit den weltweit außergewöhnlichsten Airbnb-Objekten zu verschiedenen Themen wie Iglus, Schlösser, Boote und Flugobjekte geben, die von Airbnb Mitarbeitern ausgewählt werden.

So funktioniert die Wish List

Jede Unterkunft auf Airbnb.de kann über den Wish List-Button zu einer von zahlreichen individuellen Sammlungen hinzugefügt werden.

   - Jeder kann sich eigene Wish Lists zu selbst wählbaren Themen 
     zusammenstellen, z.B. für den gemeinsamen Urlaub mit Freunden, 
     die Planung der Flitterwochen oder einfach nur zum Träumen von 
     neuen Entdeckungen.
   - Die Nutzer können dabei eine ganze Reihe von 
     Privatsphäre-Einstellungen vornehmen und so entscheiden, ob eine
     erstellte Liste beispielsweise auch von anderen eingesehen 
     werden darf oder bei Facebook gepostet wird.
   - Die Kreation einer neuen Wish List oder das Hinzufügen einzelner
     Objekte kann auf der Facebook-Timeline veröffentlicht werden, 
     wenn der Nutzer das möchte.
   - Neben den persönlichen Wish Lists können auch Listen von Stars 
     und Experten, von Facebook-Freunden, zu bestimmten Themen oder 
     eine automatisch generierte Übersicht der begehrtesten 
     Unterkünfte eingesehen werden.

Über Airbnb

Airbnb, 2008 im Silicon Valley in San Francisco gegründet, ist der weltweit bekannteste Community-Marktplatz, um außergewöhnliche Unterkünfte rund um den Globus zu entdecken, zu buchen und zu vermieten - online oder über ein Mobiltelefon. Egal ob eine Wohnung für eine Nacht, ein Schloss für eine Woche oder eine Villa für einen Monat - Airbnb bietet einzigartige Reiseerlebnisse für jeden Geldbeutel in mehr als 19.000 Städten und 192 Ländern. Unzählige Sicherheitsfunktionen und der erstklassige Kundenservice garantieren den reibungslosen Ablauf. Gleichzeitig ist Airbnb die einfachste Möglichkeit, Millionen von Reisebegeisterten die eigene Wohnung zu präsentieren und so mit ungenutztem Wohnraum Geld zu verdienen.

Airbnb ist Vorreiter der sogenannten Collaborative Consumption - einer Bewegung, die das Teilen von persönlichen Gegenständen mit anderen Menschen über das Internet bezeichnet. Ziel ist eine nachhaltigere Nutzung bestehender Ressourcen und die Wandlung zu einer Gesellschaft, die sich nicht länger durch Besitz, sondern vielmehr durch Zugang definiert.

Mehr Informationen zu Airbnb finden Sie unter www.airbnb.de.

Pressekontakt:

Airbnb Germany GmbH
Lena Sönnichsen
Großer Burstah 46-48
D-20457 Hamburg
Tel.: +49 (0)151 582 403 08
E-Mail: lena.s@airbnb.com
Web: www.airbnb.de

Schwartz Public Relations
Julia Maria Kaiser / Sven Kersten-Reichherzer
Sendlinger Straße 42 A
D-80331 München
Tel.: +49 (0)89-211 871-36 / -42
E-Mail: jk@schwartzpr.de / sk@schwartzpr.de
Web: www.schwartzpr.de

Original content of: Airbnb, transmitted by news aktuell