Repräsentative Umfrage von Meins: Die 50 beliebtesten Frauen 50plus - Senta Berger siegt vor Iris Berben und Hannelore Elsner/Angela Merkel belegt Platz 15 und ist die beliebteste Politikerin 50plus
Hamburg (ots)
Die neue Generation der Frauen 50plus verfügt über so viel Power und Lebenslust wie nie zuvor. An diese Frauen richtet sich die Zeitschrift Meins, die zusammen mit dem Marktforschungsinstitut TNS Emnid die beliebtesten 50 Frauen 50plus ermittelt hat: Schauspielerin Senta Berger (74) siegt vor Iris Berben (65) und Hannelore Elsner (72). Mit gerade 50 Jahren landen Veronica Ferres und Anke Engelke auf den Plätzen fünf und sechs. Die Bundeskanzlerin sichert sich die beste Platzierung unter den Politikerinnen 50plus und erreicht im Gesamtranking Platz 15. "Dass Senta Berger bei den über 50-Jährigen in Deutschland am beliebtesten ist, freut uns ganz besonders. Sie ist eine absolute Power-Frau und genau so, wie sich die Meins-Leserinnen fühlen: schön, klug und voller Energie. Die Umfrage bestätigt einmal mehr, dass Attraktivität keine Frage des Alters ist", erklärt Meins-Chefredakteurin Sabine Ingwersen.
Gemeinsam auf dem Siegertreppchen: Senta Berger, Iris Berben und Hannelore Elsner
Auch Senta Berger freut sich über das Ergebnis: "Wir 50plus-Frauen - wir sind DA!" Ihre Schauspielkolleginnen Iris Berben und Hannelore Elsner, die ebenfalls auf dem Siegerpodest stehen, traf die 74-Jährige erst kürzlich: "Iris ist ja wesentlich jünger als Hannelore und ich. Ein wenig haben wir, die Älteren, sie um die Jahre beneidet, die noch vor ihr liegen. Und ein wenig hat uns Iris beneidet, weil wir die magische Zahl 70 so gut genommen haben - und herrlichster Laune waren." Ein gemeinsames Ziel haben sich die Gewinnerinnen der Meins-Umfrage bei dem Wiedersehen auch gesteckt: "Wir müssen unbedingt einen Film zusammen machen: Drei Schauspielerinnen sitzen an einem Tisch und reden - über die Welt, über sich, über Glück, Schmerz - über das Leben eben ..."
Angela Merkel ist die beliebteste Politikerin 50plus - vor Hannelore Kraft, Ursula von der Leyen, Claudia Roth, Ilse Aigner und Renate Künast
Nicht nur politisch steht sie an der Spitze - auch in der Meins-Umfrage kann Angela Merkel sich gegen ihre Kolleginnen aus der Politik durchsetzen. Mit einem respektablen 15. Platz liegt sie vor Hannelore Kraft (Platz 22), Ursula von der Leyen (Platz 37), Claudia Roth (Platz 41), Ilse Aigner (Platz 42) und Renate Künast (Platz 46). Die weiblichen Befragten geben der Bundeskanzlerin öfter ihre Stimme als die männlichen. Die meisten Stimmen erhält sie in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland, die wenigsten in Sachsen und Thüringen.
Veronica Ferres und Anke Engelke bei Männern beliebt
Das "Superweib" und die Entertainerin, Veronica Ferres und Anke Engelke, die in der Meins-Umfrage auf das Schauspielerinnen-Trio folgen, überzeugen insbesondere die männlichen Befragten und sind bei ihnen sehr beliebt. Aber nicht nur zwischen den Geschlechtern gibt es Unterschiede - auch regional variiert der Geschmack: In Bayern gibt über die Hälfte der Befragten ihre Stimme an Senta Berger. In Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt ist Iris Berben noch beliebter. Und die Berliner finden Hannelore Elsner am sympathischsten.
Hinweis für Redaktionen:
Im Auftrag der Zeitschrift "Meins" befragte TNS Emnid 478 Frauen und Männer 50plus. Der vollständige Bericht sowie das Interview mit Senta Berger erscheinen in der neuen Meins (2/2016, EVT 6. Januar 2016). Auszüge sind bei Nennung der Quelle Meins zur Veröffentlichung frei.
Über Meins
Meins ist das erste monatliche Frauenmagazin für Frauen 50plus, deren Lebensgefühl positiv und voller Energie ist, und Frauen so zeigt, wie sie sich selbst sehen wollen - ohne Diktat. Meins bedient eine attraktive und kaufkräftige Zielgruppe, die ihr Potenzial aus über 17 Millionen Frauen 50plus in Deutschland schöpft. Mit seinem eigenständigen und für das Frauenzeitschriftensegment neuen Konzept für Frauen ab 50 sichert die Zeitschrift sich mit einer verkauften Auflage von 164.742 Exemplaren (IVW III/2015) einen festen Platz im Markt. Die drei Kernsäulen Service und Ratgeber, Geschichten über Prominente und andere Menschen sowie die Café Meins Leser-Community sind in dieser Mischung einzigartig und geprägt von einem besonderen "Wir-Gefühl".
Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und 100 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmens-portfolio. Mit ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular." verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund 11.000 Mitarbeiter in 20 Ländern.
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Anna Hezel
T +49 40 30 19 10 74
anna.hezel@bauermedia.com
www.bauermedia.com
http://twitter.com/bauermediagroup
Original content of: Bauer Media Group, Meins, transmitted by news aktuell