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Jeder dritte Geschäftsreisende von politischen Unruhen betroffen
Extremwetter führt Ranking der häufigsten Probleme an - politische Krisen wie in der Ukraine und Israel auf Rang 5

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Berlin (ots)

Geschäftsreisende sind von politischen Krisen oft direkt betroffen - aktuelle Beispiele sind Israel und die Ukraine. Belegt wird dies durch die Studie "Chefsache Business Travel 2014" von Travel Management Companies im Deutschen ReiseVerband (DRV): Demnach haben 34 Prozent aller Geschäftsreisenden schon mindestens einmal erlebt, dass Unruhen im Zielland ihre Reise behindert oder unmöglich gemacht haben. Bei 7 Prozent ist dies sogar schon dreimal oder häufiger vorgekommen. In der Liste der häufigsten Probleme auf Geschäftsreisen nehmen politische Krisen damit den fünften Platz ein. Häufigstes Hindernis sind extreme Wetterlagen.

220 Geschäftsreisende beantworteten für die DRV-Studie die Frage, von welchen Problemen sie bei Geschäftsreisen schon mindestens einmal betroffen waren.

Daraus ergibt sich folgendes Ranking:

1. Bei 63 Prozent wurde die Ab- oder Weiterreise durch eine 
Extremwetterlage wie Sturm oder heftigen Schneefall verhindert.
2. 61 Prozent hatten Verspätung wegen eines Streiks und konnten die 
Reise deswegen nicht antreten.
3. 54 Prozent verpassten einen Weiterflug wegen einer zu knappen 
Umsteigezeit oder eines Flughafenwechsels.
4. 45 Prozent benötigten zu viel Zeit beim Einchecken oder der 
Sicherheitskontrolle und verpassten dadurch ihren Flug.
5. Bei 34 Prozent wurden Reisen von politischen Unruhen im Zielland 
behindert oder unmöglich gemacht.
6. 28 Prozent bekamen Probleme am Zoll, weil sie nicht wussten, dass 
man bestimmte Produkte - etwa Lebensmittel - nicht einführen darf.
7. 26 Prozent hatten Probleme mit ihrem Visum, so dass sie nicht ab- 
oder einreisen durften.
8. 23 Prozent konnten nicht abreisen, weil sie nicht wussten, dass 
sie dafür ihren Reisepass benötigen.

"Die aktuellen Ereignisse, beispielsweise in Israel, verdeutlichen auf dramatische Weise: Unternehmen brauchen stets verlässliche Informationen, wo sich ihre Mitarbeiter befinden" sagt Stefan Vorndran, Vorsitzender des Ausschusses Business Travel im DRV und ergänzt: "Wenn Probleme auf Geschäftsreisen auftreten, sind Unternehmen mit einem professionellen Reisemanagement besser aufgestellt".

Geschäftsreisebüros helfen dabei, eine Vielzahl der von den Befragten genannten Probleme zu vermeiden. Die Reiseexperten bieten Zugang zu tagesaktuellen Informationen über Krisen, Streiks oder Wetterlagen im Abreise- und Zielland und stellen rechtzeitig alle wichtigen Infos zu Einreise- und Zollbestimmungen zur Verfügung. Geht unterwegs etwas schief, ermöglichen sie durch Umbuchungen, dass gestrandete Reisende trotzdem sicher ihr Ziel erreichen. Durch einen 24-Stunden-Service stellen Geschäftsreiseprofis dies rund um die Uhr sicher. So lassen sich Reisehindernisse aus dem Weg räumen oder zumindest effizienter beseitigen. Durch professionelles Traveller Tracking - also das Lokalisieren der Reisenden mit Zugriff auf die jeweiligen individuellen Reisedaten (Flüge, Hotels etc.) - wissen Unternehmen jederzeit, wo sich ihre Mitarbeiter auf Geschäftsreisen befinden.

Hinweis: Zu dieser Meldung stehen Infografiken zur Verfügung. Download-Link: http://www.chefsache-businesstravel.de/fakten/download/

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Zur Studie "Chefsache Business Travel 2014"

Die Studie "Chefsache Business Travel 2014" wurde im Auftrag des Deutschen ReiseVerbands (DRV) durchgeführt. 110 Geschäftsführer, die selbst regelmäßig auf Geschäftsreisen sind, sowie 110 geschäftsreisende Führungs- und Fachkräfte aus Unternehmen ab 250 Mitarbeitern wurden dafür zum Thema Geschäftsreisen befragt. Die Daten wurden vom 2. bis 14. Oktober 2013 erhoben.

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Über die Kampagne "Chefsache Business Travel"

Auf Geschäftsreisen setzen Unternehmen ihre wichtigste Ressource ein: den hochqualifizierten Mitarbeiter. Knapp 90 Prozent schicken ihre Mitarbeiter mit dem Ziel auf Reisen, Geschäftsabschlüsse unter Dach und Fach zu bringen oder zumindest vorzubereiten. Der effizienten Gestaltung von Geschäftsreisen im Unternehmen misst die Chefetage jedoch trotzdem oft keine strategische Bedeutung zu. Dabei wird diese Aufgabe immer komplexer. Nicht nur Kosten, sondern auch andere Kriterien wie zum Beispiel Nachhaltigkeit oder Sicherheit gilt es zu beachten.

Ziel der Initiative von Travel Management Companies im DRV ist es, Geschäftsreisen als strategisches Managementthema zu verankern und den Nutzen eines professionellen Geschäftsreisemanagements in Zusammenarbeit mit den Geschäftsreisebüros auf Entscheiderebene besser bekannt zu machen. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter www.chefsache-businesstravel.de.

Die Kampagne Chefsache Business Travel wird von folgenden Travel Management Companies im Deutschen ReiseVerband getragen: BCD Travel, Carlson Wagonlit Travel, DERPART TRAVEL SERVICE, FCm Travel Solutions, FIRST Business Travel und Lufthansa City Center.

Weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter www.chefsache-businesstravel.de.

Pressekontakt:

Sibylle Zeuch, Pressesprecherin DRV Deutscher ReiseVerband e.V.
Telefon: (030) 2 84 06-15, E-Mail: presse@drv.de
Schicklerstr. 5-7, 10179 Berlin.

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