All Stories
Follow
Subscribe to Staufen AG

Staufen AG

Umfrage: Jeder zweite Chinese findet deutsche Firmen arrogant

Köngen (ots)

Das positive Image deutscher Unternehmen in China bekommt Kratzer: Zwar attestieren die chinesischen Kunden den Firmen aus Deutschland ein starkes Qualitätsbewusstsein (97 Prozent). Gleichzeitig wird das Auftreten auf dem chinesischen Markt von jedem Zweiten als arrogant wahrgenommen (51 Prozent). Die große Mehrheit der Befragten ist zudem der Meinung, dass deutsche Hersteller stärker auf chinesische Kundenwünsche eingehen müssen (94 Prozent). Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung der Staufen AG in der Volksrepublik China.

"Die Ergebnisse der Umfrage zeigen sehr deutlich, dass sich deutsche Unternehmen in China zu keinem Zeitpunkt auf den Erfolgs-Lorbeeren vergangener Tage ausruhen dürfen", sagt Markus Franz, Geschäftsführer der Unternehmensberatung Staufen AG in Shanghai. "Der Wettbewerb auf dem schnell wachsenden chinesischen Binnenmarkt fordert von den deutschen Firmen stärker denn je, stetig die eigenen Schwächen zu identifizieren und diese zügig auszuräumen."

Ernst zu nehmen ist dabei nicht nur das weit verbreitete Image deutscher Firmen, arrogant zu sein. 84 Prozent der chinesischen Kunden sind zudem der Meinung, deutsche Anbieter sollten im Service besser werden. Zwei Drittel halten deutsche Produkte außerdem für zu teuer. Und nur knapp jeder Zweite attestiert deutschen Anbietern ein modernes Image.

"Diese Zahlen sollten deutschen Unternehmen zu denken geben. Sie betrachten China bisher noch zu sehr als günstige Werkbank für Produkte, die in alle Welt verkauft werden, zu wenig aber als attraktiven Absatzmarkt. Es gilt für die Firmen, stärker als bisher auf die Bedürfnisse der chinesischen Kunden Rücksicht zu nehmen. Konkret heißt das beispielsweise für Maschinenbauer: Ihre Kunden benötigen oft nicht Premium-Produkte höchster deutscher Ingenieurskunst, sondern Maschinen, die zielgenau ihren Bedürfnissen entsprechen. Das sind häufig moderne Fertigungsanlagen in Basisausstattung, die etwas günstiger in der Anschaffung, vor allem aber leichter von den chinesischen Mitarbeitern zu bedienen und zu warten sind", so Industrieexperte Franz.

Insgesamt setzt das Image von "Made in Germany" jedoch weiterhin Maßstäbe. Produkte und Services deutscher Hersteller werden von den Chinesen besser eingeschätzt (8,3 von 10 Punkten) als vergleichbare Angebote amerikanischer (7,7 von 10 Punkten) oder heimischer chinesischer Anbieter (6,6 von 10 Punkten). 41 Prozent der Befragten gehen jedoch davon aus, dass der Vorsprung deutscher Produkte keine Selbstverständlichkeit bleibt und erwarten eine Qualitäts-Annäherung durch chinesische Anbieter.

Best Practice Day am 04. Juni 2013 in Darmstadt

Das Thema China wird auch auf dem internationalen Lean Management Kongress der Staufen AG am 4. Juni 2013 in Darmstadt im Zentrum stehen. Zu den Keynote-Speakern zählt Dr. Marcus Chao, President, Lean Enterprise China Inc. aus Shanghai, mit dem Thema "China´s Footprint - Veränderungsdynamik setzt Weltmaßstab". Darüber hinaus treten auf dem Best Practice Day führende Köpfe der produzierenden Industrie in Deutschland als Redner auf.

Über die Staufen AG

Die international operierende Staufen AG hat sich in Deutschland in der Spitzengruppe der Lean Management Beratungsunternehmen etabliert. Als "Partner auf dem Weg zur Spitzenleistung" ist es ihr Ziel, schnell wirksame und nachhaltige Prozessoptimierung in Wertschöpfung und Management zu bewirken und den Innovations- und Produktentstehungsprozess effizient zu machen. Darüber hinaus entwickeln die Berater als Turnaround- oder Interim-Manager Konzepte zur Bewältigung von Krisensituationen. Mit namhaften mittelständischen Unternehmen und Konzernen wie DAIMLER oder MAN verfügt die Staufen AG über erstklassige Referenzen. Ihre Akademie ist zertifizierter Schulungsanbieter nach SGB II - AZWV und hat vor allem praxisorientierte Seminare im Programm. Über 160 Mitarbeiter betreuen die Kunden an den Standorten Deutschland, Schweiz, Italien, Polen und China partnerschaftlich direkt vor Ort, wofür das Unternehmen von der WirtschaftsWoche als "Best of Consultant 2011" ausgezeichnet wurde. Die aktuelle Lünendonk®-Trendstudie 2013 "Performance - Wachstumsstarke Management- und IT-Beratungs-Unternehmen" zählt Staufen zu den in den vergangenen fünf Jahren am stärksten gewachsenen Consultinghäusern.

Pressekontakt:

STAUFEN.AG Beratung.Akademie.Beteiligung
Stephanie Acker
Blumenstr. 5 - D-73257 Köngen
Tel: +49 7024 8056 152 - Fax: +49 7024 8056 111
stephanie.acker@staufen.ag - www.staufen.ag

Thöring Heer & Partner
Carsten Heer
Hans-Henny-Jahnn-Weg 53 - D-22085 Hamburg
Tel: +49 40 207 6969 81 - mobil: +49 1573 7511 823
Carsten.Heer@corpnews-media.de

Original content of: Staufen AG, transmitted by news aktuell

More stories: Staufen AG
More stories: Staufen AG