Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik
Fortschreibung PG 26 stärkt individuelle Versorgung
Sitzschalen (PG 26) sind individuell gefertigte Maßanfertigungen. Nur durch sie können Menschen mit Behinderungen ihre Haltung bewahren, ihre Körperfunktionen kontrollieren und aktiv am Leben teilhaben. Schon wenige Millimeter machen den Unterschied, um Mobilität und Stabilität optimal auszubalancieren. Nun hat der GKV-SV die Fortschreibung der PG 26 eingeleitet und die verschiedenen stellungnahmeberechtigten Verbände eingeladen, sich an der Aktualisierung zu beteiligen. Der BIV-OT hat als Vertreter der Leistungserbringer eine umfangreiche Stellungnahme eingereicht. An der Erarbeitung waren neben den Experten-Gruppen des BIV-OT auch Mitglieder von RehaKIND e. V. beteiligt. Die Zielsetzung aller Experten war es, die Kommunikation, die Qualität und die Effizienz innerhalb des Systems und rund um die Versorgung von Menschen mit besonderem Bedarf zu verbessern.
„Die Fortschreibung und damit Aktualisierung der Mindeststandards in der Sitzschalenversorgung ist dringend nötig. Durch sie können insbesondere veraltete und nicht mehr dem aktuellen Stand entsprechende Strukturen abgelöst werden, die dem Prinzip des individuellen Leistungsanspruches widersprechen. Pauschale Versorgungsansätze können den individuellen Bedarf und den Stand der Technik nicht widerspiegeln und sind gerade in Versorgungsbereichen, die komplexe Krankheitsbilder enthalten, wesensfremd“, erklärt Alf Reuter, Präsident des BIV- OT.
Die Fortschreibung des Hilfsmittelverzeichnis bildet als verbindliche Festlegung der Mindeststandards auch die Grundlage für zukünftige Verträge nach § 127 SGB V und damit zwischen den Krankenkassen und den Leistungserbringern bzw. ihren Organisationen und Verbänden.
Ansprechpartner für die Presse:
Kirsten Abel • Pressesprecherin des Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik
Reinoldistr. 7 -9 • 44135 Dortmund • Telefon: 01715608125 • E-Mail: abel@biv-ot.org
Über den Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik:
Der Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik (BIV-OT) vertritt als Spitzenverband mehr als 4.500 Sanitätshäuser und orthopädie-technische Werkstätten mit über 45.000 Beschäftigten, die mehr als 25 Millionen Hilfsmittelversorgungen in Deutschland pro Jahr in mehr als 30 Bereichen verantworten.
Im pressum:
Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik Reinoldistr. 7-9, 44135 Dortmund Postfach 10 06 51, 44006 Dortmund Tel.: 0231/557050-0, Fax: 0231/557050-40
E-Mail: info @ biv-ot.org
Vertreten durch: Präsident: Alf Reuter Vizepräsident: Albin Mayer Geschäftsführer: Diplom-Kaufmann Georg Blome
Rechtsform: Bundesinnungsverband als juristische Person des Privatrechts gem. § 85 Handwerksordnung (HWO)
Zuständige Aufsichtsbehörde: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, 10115 Berlin E-Mail: info@bmwi-bund.de
UST-ID: DE124651675