Zu REWE radeln für den Klimaschutz
Köln (ots)
Aktion zu den Nachhaltigkeitswochen: REWE pflanzt für jeden Radfahrer einen Baum
Jeder Baum entnimmt der Luft Kohlendioxid (CO2) und speichert es in seinem Holz - sein Leben lang. Diese Eigenschaft ist für die Menschheit überlebenswichtig. Doch der Mensch ist es auch, der durch sein Verhalten das Ökosystem massiv in Gefahr bringt. Diese Tatsache greifen REWE-, toom- und nahkauf-Märkte in ihrer zweiten Nachhaltigkeitswoche mit einer "Mitmach-Aktion" auf: "Zu REWE radeln". REWE pflanzt für jeden, der am Samstag, 8. Juni, zwischen 8 und 12 Uhr zu einem der teilnehmenden Märkte mit dem Fahrrad kommt, zusammen mit der Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet einen Baum. Ziel ist es, mindestens 200.000 Bäume aufzuforsten.
Die Wälder sind neben unseren Meeren die Lunge der Erde. Bäume wandeln in ihrer Photosynthese das klimaschädliche CO2 um und setzen Sauerstoff frei. Ein Baum verarbeitet durchschnittlich zehn Kilogramm CO2 pro Jahr. Wenn Wald für landwirtschaftliche Nutzfläche abgeholzt wird, wird nicht nur die CO2-Speicherung gestoppt, sondern das Pflügen setzt weiteres, im Boden gebundenes CO2 frei. Jedes Jahr werden etwa 13 Millionen Hektar Wald vernichtet. Experten schätzen den Anteil der Entwaldung am Treibhauseffekt auf 20 bis 25 Prozent.
Das Ziel von Plant-vor-the-Planet (www.plant-for-the-planet.org) ist ambitioniert: Die Kinder wollen bis 2020 auf der ganzen Welt 1.000 Milliarden Bäume pflanzen. Um dieses Ziel zu erreichen, soll entweder jeder Mensch 150 Bäume selbst pflanzen oder für Bäume spenden. Bereits für einen Euro pflanzt die Organisation einen Baum. Bisher sind mit Spenden in Costa Rica, Ecuador, Kongo und Namibia junge Bäume gesetzt worden. Aktuell werden die Spendengelder in Malaysia eingesetzt. Es sind Mangrovenwälder im Mantang Forest Reserve, einem nationalen Schutzgebiet (weitere Informationen unter: www.plant-for-the-planet.org/de/node/1197). Die UNEP hat den Kindern von Plant-for-the-Planet den weltweiten Baumzähler übertragen. Somit zählen die Kinder, neben den eigenen, alle Bäume, die von Erwachsenen, Regierungen und Unternehmen gepflanzt wurden. Insgesamt wurden in den vergangenen sechs Jahren weltweit knapp 13 Milliarden Bäume gepflanzt.
Zum Ablauf der Aktion "Zu REWE radeln": Wer am Samstag, 8. Juni, auf die Autofahrt verzichtet und alternativ zwischen 8 und 12 Uhr mit dem Fahrrad zum nächsten teilnehmenden REWE- toom- oder nahkauf-Markt fährt, nimmt teil. Vor dem Markt liegt eine Liste aus. Für jeden, der sich dort einträgt, pflanzt REWE zusammen mit Plant-for-the-Planet einen Baum. Ein Einkauf bei REWE ist dafür nicht verpflichtend. Teilnehmer können eine persönliche Baumurkunde mit Informationen, wo der Baum als Dankeschön für ihr Engagement geplanzt wird, unter www.plant-for-the-planet.org/REWE anfordern und selbst ausdrucken.
Mit einem Umsatz von 15,92 Mrd. Euro (2012), mehr als 90.000 Mitarbeitern und weit über 3.000 REWE Märkten gehört die REWE Markt GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE Märkte werden als Filialen oder durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben.
REWE gehört zur genossenschaftlichen REWE Group, einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2012 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 50 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 327.000 Beschäftigten und 15.500 Märkten in 13 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2012 rund 226.000 Mitarbeiter in rund 11.000 Märkten einen Umsatz von 36 Milliarden Euro.
Für Rückfragen:
REWE Unternehmenskommunikation,
E-Mail: presse@rewe.de
Original content of: REWE Markt GmbH, transmitted by news aktuell