ALDI SÜD erweitert Tierwohl-Eigenmarke mit "Fair & Gut" Landkäse
Ruhr (ots)
Als erster Händler in Deutschland listet ALDI SÜD im eigenen Vertriebsgebiet flächendeckend einen Artikel mit dem Tierschutzlabel im Warenbereich Käse ein. Unter der Tierwohl-Eigenmarke "Fair & Gut" bietet der Discounter drei Käsesorten an, die der Einstiegsstufe "Für Mehr Tierschutz" des Deutschen Tierschutzbundes entsprechen. Der Landkäse ist ab dem 4. November in allen ALDI SÜD Filialen erhältlich und kostet 1,59 Euro.
Mit der Eigenmarke "Fair & Gut" setzt sich ALDI SÜD konsequent für mehr Tierschutz ein und vereint verschiedene Tierwohl-Label und deren Standards unter einem Dach. Bereits im vergangenen Jahr startete der Discounter regional mit dem Verkauf von Hähnchenfrischfleisch, Schweinefrischfleisch sowie Eiern. In diesem Jahr folgten deutschlandweit eine Weidemilch sowie Landmilch. Nun weitet das Unternehmen sein Engagement im Bereich Tierwohl weiter aus: "Wir freuen uns, dass ALDI SÜD als erster Lebensmitteleinzelhändler flächendeckend Käse mit dem Tierschutzlabel 'Für Mehr Tierschutz' ins Sortiment aufnimmt und damit den Verbrauchern eine tiergerechtere Alternative bietet. Damit geht ALDI SÜD einen weiteren Schritt, der zugleich einen großen Schritt für den Tierschutz bedeutet", so Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes.
Tierschutzlabel-Kriterien für Milchkühe
Die Anforderungen für Produkte mit der Einstiegsstufe des Deutschen Tierschutzbundes und somit für den "Fair & Gut" Landkäse liegen deutlich über den gesetzlichen Tierhaltungsbedingungen. Für die Haltung von Milchkühen bedeutet das:
- Mehr Platz für die Tiere - Verbot von Anbindehaltung - Laufstallhaltung und eingestreute Liegeflächen für jede Kuh - Fütterung ohne Gentechnik - Möglichkeit zum Scheuern (z.B. Kuhbürsten) - Klauenpflege, mindestens einmal jährlich - Lückenlose Kontrolle durch eine unabhängige Zertifizierungsstelle
Mit der Einführung des "Fair & Gut" Landkäses reagiert ALDI SÜD auf die erhöhte Nachfrage nach Produkten mit mehr Transparenz und Tierwohl. "Mit dem konsequenten Ausbau unserer Tierwohl-Eigenmarke 'Fair & Gut' zeigen wir, dass wir unsere Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt ernst nehmen und auch ganz konkret daran arbeiten, unser Sortiment weiter auszubauen", sagt Kristina Bell, Group Buying Director bei ALDI SÜD, verantwortlich für Qualitätswesen und Corporate Responsibility.
Pressekontakt:
Unternehmensgruppe ALDI SÜD: Lina Binder, presse@aldi-sued.de
Pressematerial: aldi-sued.de/presse
Original content of: Unternehmensgruppe ALDI SÜD, transmitted by news aktuell