E.ON SE: “It’s on us – to make new energy work”: Verantwortung im Mittelpunkt von E.ONs neuer Markenstrategie
2 Documents
“It’s on us – to make new energy work”: Verantwortung im Mittelpunkt von E.ONs neuer Markenstrategie
- Weiterentwicklung der Marke soll aktive, gestaltende Rolle des Unternehmens für die Energiewende widerspiegeln
- Kampagnenplattform „It’s on us – to make new energy work“ betont Anspruch, Verantwortung für Europas nachhaltige Energiezukunft zu übernehmen
- Markenpositionierung und Unternehmensstrategie miteinander verbunden: E.ON wächst und sorgt mit Innovationen und Digitalisierung dafür, dass die neue Energiewelt funktioniert
Der Energiekonzern E.ON hat seine Marke im Sinne der Unternehmensstrategie neu ausgerichtet und geht damit konsequent den Weg des Wandels weiter. Durch die Abkehr vom Energieerzeugungsgeschäft und dem Fokus auf Stromverteilnetze und nachhaltigen Kundenlösungen hat sich E.ON in den vergangenen Jahren als Unternehmen neu aufgestellt und richtet nun auch die Marke dementsprechend neu aus. Kern der künftigen Positionierung ist der Anspruch, in Deutschland und Europa der Spielmacher der neuen Energiewelt zu sein und Verantwortung dafür zu übernehmen, dass die neue, komplexere Energiewelt für Kunden und Gesellschaft funktioniert. E.ON treibt daher Innovationen und Digitalisierung voran – beispielsweise beim Ausbau der Verteilnetze und öffentlicher Infrastruktur und dem Einsatz von neuen Lösungen und Technologien.
Lars Rosumek, Senior Vice President Group Communications & Political Affairs: „Der Kampf gegen den Klimawandel ist eine der dringendsten globalen Herausforderungen unserer Zeit und betrifft die gesamte Gesellschaft. E.ON betreibt in Europa 1,6 Millionen Kilometer Energienetze und versorgt rund 48 Millionen Kunden mit Energie. Damit kommt uns eine besondere Verantwortung zu. Wir wollen der Treiber der Energiewende in Europa sein und Standards für unsere Branche setzen. Das kommt auch in der neuen Markenpositionierung zum Ausdruck.“
Julian Lennertz, im Vorstand bei E.ON UK und verantwortlich für die globale Markenkommunikation: „Mit unserer neuen Markenstrategie schlagen wir einen mutigen Weg ein und positionieren uns als Playmaker der Energiewende. Die Neuausrichtung der Marke E.ON zielt genau darauf ab: Die langfristig angelegte Kampagnenplattform „It's on us – to make new energy work“ spiegelt unseren Anspruch und unsere Verantwortung wider, eine echte Veränderung in der Energiewelt zu bewirken. Dabei haben wir große Ideen und setzen diese auch um.“
Mit „It’s on us“ will E.ON ihre Marke für ihre Kundinnen und Kunden sowie ihre Mitarbeitenden an zahlreichen Kontaktpunkten erlebbar machen. Die Kampagne soll auch die Mitarbeitenden noch stärker motivieren, jeden Tag aufs Neue für das gemeinsame Ziel einzutreten. Die Marke E.ON steht für mehr als nur Energie: Gerade in ungewissen Zeiten soll sie den Kundinnen und Kunden – und allen Menschen in Europa – Vertrauen, Zuversicht und Optimismus beim Thema Energie vermitteln. Sie soll gerade bei dieser gesamtgesellschaftlichen Aufgabe − der Energiewende − zeigen, was gemeinsam alles erreicht werden kann, um Fortschritt für Europa zu realisieren.
Dazu passt auch E.ONs neue Bestimmung, der Purpose, der sich aus der neuen Unternehmensstrategie herleitet: „Making New Energy Work“. Dabei bedeutet „new energy“ viel mehr als nur grüne Energie: Dahinter steckt der Wandel hin zu einem funktionierenden, holistischen Energiesystem. E.ON denkt über herkömmliche Energieansätze hinaus und bewältigt so die aktuellen Herausforderungen.
Die neue Positionierung soll über die nächsten rund 18 Monate nach und nach ausgerollt und mit einer reichweitenstarken Kampagne über alle Kanäle und an immer mehr Kontaktpunkten erlebbar gemacht werden. Ziel ist es, den Relaunch möglichst nachhaltig und kosteneffizient durchzuführen.
Diese Pressemitteilung enthält möglicherweise bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des E.ON-Konzerns und anderen derzeit verfügbaren Informationen beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken und Ungewissheiten sowie sonstige Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Leistung der Gesellschaft wesentlich von den hier abgegebenen Einschätzungen abweichen. Die E.ON SE beabsichtigt nicht und übernimmt keinerlei Verpflichtung, derartige zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.