Outletcity Metzingen macht Historie erlebbar: Von Shopping bis Kunst
One document
Die Outletcity Metzingen eröffnet einen eigens kreierten Raum für Kunst und Kultur, inmitten des größten Outlet Europas in historischem Ambiente: The Gallery
Plattform11 als Auftakt für The Gallery
Die Auftaktveranstaltung übernimmt das Stuttgarter Künstlerkollektiv Plattform11 mit einer exklusiven Vernissage. Von 08. September bis 21.Oktober werden 14 Künstlerinnen und Künstler, darunter Johannes Ehemann, Toninho Dingl, Janine Sophie Krämer, Elisabeth Strehl und Jan Windauer ihre Werke ausstellen. „Kunst und Mode sind seit jeher miteinander verbunden. Wenn diese beiden Themen aufeinandertreffen, entsteht eine außergewöhnliche Melange, die in gegenseitiger Inspiration und Anziehung zueinandersteht und großartige Ideen und Inszenierungen hervorbringt,“ so Wolfgang Bauer, CEO der Outletcity AG.
Und so ist auch die Verbindung zwischen der Outletcity Metzingen und Plattform11. Bereits seit Gründung 2016 unterstützt die Outletcity das Künstlerkollektiv.
Georg Barinov, Jan Windauer und Tim Bengel, Künstler und Verantwortliche des Kollektivs setzen sich mit ihrem Verein für die Förderung junger Kunst ein. Als Kuratoren wählen sie für die jährliche Vernissage verschiedene Kunstschaffende aus, in welchen sie großes Potential sehen. „Durch die Kooperation mit der Outletcity Metzingen schaffen wir eine Bühne, auf der die Werke von regionalem aber auch internationalem Publikum bestaunt werden. Für uns eine einmalige und exklusive Gelegenheit das Thema Kunst in diesem Spektrum sichtbar zu machen. Die neuen Räumlichkeiten schaffen dabei eine außergewöhnliche Atmosphäre und das Gesamtbild der Vernissage ist an Ästhetik kaum zu übertreffen“, so Georg Barinov von Plattform11.
Neue Stores & Tommy Café
Das Gebäude in der Kanalstrasse 6 blickt auf eine lange Geschichte zurück. Wo einst der Grundstein der Outletcity mit dem ersten Hugo Boss Fabrikverkauf in den 70er Jahren gelegt wurde, ist nun im Obergeschoss der Veranstaltungsraum und im Untergeschoss die Heimat der Modemarken LeeWrangler, G-Star und Liebeskind. Angrenzend im Innenhof der neue Außenbereich von Tommy’s Coffee – das Café der us-amerikanischen Marken Tommy Hilfiger.
„Mit dem Abschluss dieses Bauprojekts ist ein weiterer Part, der die historisch bedeutsame Geschichte der Region und der Stadt Metzingen, in die heutige, moderne Welt einführt, entstanden. Dem Gast wird die einmalige Möglichkeit geboten, in außergewöhnlichem Ambiente zu flanieren und gleichzeitig an fundamentaler Historie teilzunehmen“.
Ausblick: The Museum
Im Foyer des Veranstaltungsraumes entsteht ein Museum der Outletcity Metzingen, welches voraussichtlich im Frühjahr 2024 eröffnen wird. Dieses soll die Geschichte der Outletcity als Teil der Stadtgeschichte Metzingens vermitteln und ihre wechselseitige Beziehung verdeutlichen.
Eine Studie der unabhängigen Unternehmensberatung ecostra GmbH in Kooperation mit Magdus hat die Outletcity Metzingen im Perfomance Report 2022 als Europas größtes Outlet* ausgezeichnet. Die exklusive Markenwelt der Outletcity Metzingen präsentiert sich authentisch, urban und in preisgekrönter Architektur. Mit rund 500 Premium- und Luxusmarken in Metzingen und im Online Shop, sowie einem umfangreichen Service- und Tourismus-Angebot reiht sich das erste Outlet Deutschlands in die internationalen Shopping- Metropolen ein. Rund 4,2 Millionen Kunden aus 185 Nationen besuchen Metzingen jährlich. Das Gastronomie-Angebot ist sehr vielfältig und umfasst erfolgreiche Konzepte wie L´Osteria, Marché Mövenpick, Starbucks, Amorino, Champa, Bollicine Champagne Bar und Almresi.
Digitale Angebote, wie der Online Shop, die OUTLETCITY App und der OUTLETCITY CLUB verbinden reale und digitale Shoppingwelten zu einem ganzheitlichen Erlebnis und rücken den Kunden in den Mittelpunkt. Mit dem Eintritt in das Markplatz-Geschäft als erstes Omnichannel Outlet weltweit beweist die Outletcity einmal mehr Innovationskraft sowie Anpassungsfähigkeit und festigt die Stellung als Pionier im Outlet-Umfeld.