All Stories
Follow
Subscribe to E.ON Energie Deutschland GmbH

E.ON Energie Deutschland GmbH

E.ON bringt Innovation auf den Energiemarkt: Solarstrom ohne Batterie speichern
Erstmals 100prozentige Solarstrom-Selbstversorgung ohne Speicher möglich

E.ON bringt Innovation auf den Energiemarkt: Solarstrom ohne Batterie speichern / Erstmals 100prozentige Solarstrom-Selbstversorgung ohne Speicher möglich
  • Photo Info
  • Download

Essen (ots)

E.ON mischt den Solar- und Photovoltaikmarkt auf. Als erstes Unternehmen bietet E.ON seinen Kunden an, den eigenen Solarstrom ohne die bisher übliche Batterie zu speichern. Ab sofort können die Besitzer von Photovoltaikanlagen ihre Energie direkt und ohne Limit in die E.ON SolarCloud einspeisen. Auf dieses virtuelle Stromkonto lässt sich nicht nur für den Energiebedarf zu Hause, sondern auch an anderen Orten zugreifen. E.ON wird die Produktneuheit zuerst auf den Energiemärkten in Deutschland und Italien anbieten.

Eine Cloud-Lösung hat E.ON bereits seit einem Jahr im Programm, allerdings bisher ausschließlich in Verbindung mit dem Batteriespeicher E.ON Aura. Hierbei wird der eigene Solarstrom erst dann in die Cloud geladen, wenn der Aura-Speicher komplett gefüllt ist. Das neue System ist deutlich einfacher und komfortabler. Kunden sparen die Anschaffungs- und Installationskosten eines physischen Speichers und haben keinen Aufwand für Wartung. Vor allem haben Kunden die Möglichkeit, ein Stromguthaben für den Winter zu günstigen Konditionen anzusparen und sich zu 100 Prozent mit Solarstrom aus ihrer eigenen Photovoltaikanlage zu versorgen. Wirkungsgradverluste gibt es nicht mehr.

"Mit der E.ON SolarCloud ermöglichen wir unseren Kunden, ihre ganz persönliche Energiewelt zu gestalten, frei und vollkommen unabhängig. Das ist einzigartig. Die Cloud-Lösung eröffnet auch Besitzern von Wärmepumpen oder Elektroautos neue Möglichkeiten. Das macht deutlich, welche Bedeutung Strom zukünftig auch in Bereichen wie Mobilität oder Wärmeversorgung bekommt", sagt E.ON Vorstandsmitglied Karsten Wildberger.

Mit der E.ON SolarCloud zielt E.ON auf ein großes Marktpotenzial. Allein im deutschen Markt gibt es heute mehr als 1,6 Millionen Betreiber von Solaranlagen. Nach Einschätzung von E.ON und auf Basis der Daten aus der Sunroof-Kooperation von E.ON und Google gibt es in Deutschland noch weitere 10 Millionen Dächer, die sich für die Installation von Photovoltaikanlagen eignen.

E.ON bietet das Produkt in verschiedenen Konfigurationen an. In der Basisvariante in Verbindung mit einer Photovoltaikanlage fallen monatliche Kosten von 30.99 EUR an. Kunden, die ihr System dennoch mit einer Batterie betreiben wollen, können diese Lösung auch weiterhin von E.ON beziehen. Die erfolgreiche und gewachsene Kooperation mit dem deutschen Batterie-Hersteller SOLARWATT setzt E.ON fort. Ein Speicher kann auch jederzeit nachgerüstet werden.

Detaillierte Informationen finden Interessenten unter www.eon-solar.de. E.ON wird die Produktinnovation auch während der der Energie-Leitmesse E-world von 6. bis 8. Februar in Essen vorstellen.

Diese Pressemitteilung enthält möglicherweise bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des E.ON-Konzerns und anderen derzeit verfügbaren Informationen beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken und Ungewissheiten sowie sonstige Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Leistung der Gesellschaft wesentlich von den hier abgegebenen Einschätzungen abweichen. Die E.ON SE beabsichtigt nicht und übernimmt keinerlei Verpflichtung, derartige zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Pressekontakt:

E.ON SE
Brüsseler Platz 1
45131 Essen
www.eon.com


Bitte Rückfragen an:
Markus Nitschke
T +49 2 01-1 84-42 56
markus.nitschke@eon.com

Original content of: E.ON Energie Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: E.ON Energie Deutschland GmbH
More stories: E.ON Energie Deutschland GmbH
  • 19.01.2018 – 09:22

    Smart und sicher! - Wie Sie sich die Intelligenz nach Hause holen

    München (ots) - Anmoderationsvorschlag: Es ist noch gar nicht so lange her, da mussten wir, um das Licht an oder auszumachen, immer aufstehen. Wenn wir es abends warm haben wollten, mussten wir die Heizung morgens schon weiter aufdrehen. Und in Sachen Sicherheit mussten wir uns auf unser Gefühl verlassen. Doch dann kam das Smart Home. Wie bequem man es ...

    2 Audios
    One document
  • 22.12.2017 – 11:30

    Wachsender Konsumwahn an Weihnachten: Deutschlands Kids wünschen sich immer mehr

    München (ots) - Deutsche Kinder und Jugendliche wünschen sich immer mehr zu Weihnachten, wie das Energieunternehmen E.ON mit einer aktuellen YouGov-Umfrage unter Eltern in Deutschland herausfand. 30 Prozent der Befragten gaben an, dass sich ihr Kind Geschenke im Wert von über 200 Euro wünscht. Ganz im Gegensatz zu sich selbst als Jugendliche: Gefragt nach ihren ...

  • 18.12.2017 – 14:33

    Genervt von Weihnachten: So stehen die Deutschen zu Kevin allein zu Haus, Last Christmas & Co.

    München (ots) - Jedes Jahr stimmen Lichterketten in der Stadt, Weihnachtssongs im Radio oder die typischen TV-Klassiker im Fernsehen frühzeitig auf Weihnachten ein. Das unausweichliche Adventsprogramm finden aber noch lange nicht alle gut: Laut einer von E.ON beauftragten repräsentativen YouGov-Umfrage ist fast jeder vierte Deutsche genervt von sich ständig ...