Subscribe to DSD - Duales System Holding GmbH & Co. KG

DSD - Duales System Holding GmbH & Co. KG

Duales System Holding legt ersten Nachhaltigkeitsbericht vor Vision: geschlossene Kreisläufe

Köln (ots)

Unternehmensgruppe mit dem Grünen Punkt informiert umfassend über
nachhaltiges Geschäftsmodell / Umweltbilanz in 2012 deutlich
verbessert

Die DSD - Duales System Holding GmbH & Co. KG ("Der Grüne Punkt") hat erstmals einen umfassenden Sustainability Report vorgelegt. Unter dem Titel "Wir. Unternehmen. Nachhaltigkeit. Nachhaltigkeitsbericht 2011/2012" stellt die Unternehmensgruppe ihr nachhaltiges Geschäftsmodell vor und verdeutlicht, wie es langfristig ökonomisch tragfähig und gleichzeitig ökologisch und sozial gewissenhaft umgesetzt wird. "Der verantwortungsvolle Umgang mit ökologisch und ökonomisch wertvollen Ressourcen ist unser Geschäft und ein Plus für die Umwelt", erklärt Stefan Schreiter, Geschäftsführender Gesellschafter und CEO der Duales System Holding. "Unsere Vision sind geschlossene Kreisläufe. Daran arbeiten wir."

Der Report gibt daher einen Überblick, welche Projekte und Maßnahmen im Berichtszeitraum 2011/2012 realisiert wurden, und zeigt Perspektiven zur Weiterentwicklung auf. "Wir investieren in Nachhaltigkeit und sind heute schon auf zukünftige Herausforderungen durch steigende Verwertungsquoten eingestellt", bringt Michael Wiener, Geschäftsführender Gesellschafter und Geschäftsführer der Duales System Holding, die Strategie auf den Punkt. Die Datengrundlage und die räumliche Abgrenzung für den Bericht sollen parallel zu dem dynamischen Geschäftsverlauf weiterentwickelt werden. Geplant ist eine kontinuierliche Veröffentlichung im Zwei-Jahres-Rhythmus.

Der zunehmende Wettbewerb und sich stetig ändernde Rahmenbedingungen erfordern innovative Lösungen. Die DSD-Gruppe bietet daher heute eine zukunftsorientierte Kreislaufwirtschaft unter einem Dach, ergänzt durch umfangreiche Beratungsdienstleistungen. Die Wertschöpfungskette wurde im Sinne des Kunden entscheidend verlängert. Mit der Neupositionierung wurden die internen Prozesse analysiert und optimiert - der Nachhaltigkeitsbericht macht diese Entwicklung und ihre Ergebnisse für eine breite Öffentlichkeit messbar und transparent. Um die durch das Recycling erzeugten Umwelteinflüsse zu minimieren, hat die Duales System Holding im Rahmen des integrierten Qualitätsmanagements ein Umwelt- und Energiemanagementsystem eingeführt. Der Grüne Punkt bietet seinen Kunden zudem ein Umweltzertifikat an, das auf fünf Wirkungskategorien ausgeweitet wurde.

Ein zentrales Kapitel der mit vielen Grafiken anschaulich aufbereiteten Darstellung informiert über die aktuelle Umweltbilanz der Unternehmensgruppe, die gegenüber dem Vorjahr erneut deutlich verbessert werden konnte: Durch die Verwertung von 2,9 Millionen Tonnen Abfällen (Vorjahr: 2,5 Millionen Tonnen) und die Produktion von Sekundärrohstoffen haben die Unternehmen der Gruppe im vergangenen Jahr 72 Milliarden Megajoule an Primärenergie (2011: 61 Milliarden Megajoule) eingespart - so viel, wie für die Stromversorgung von fast 620.000 Zweipersonenhaushalten nötig wäre. Dadurch wurde außerdem der Ausstoß von 1,7 Millionen Tonnen CO2-Äquivalenten vermieden. Das entspricht dem CO2-Ausstoß, der durch den Flug von 423.000 Personen von Frankfurt/Main nach New York und zurück entstehen würde.

"Die Rohstoffe, die wir aus Abfällen erzeugen, entlasten die Umwelt und dienen der Versorgung der Wirtschaft", betont Stefan Schreiter. Die Unternehmen der Unternehmensgruppe mit dem Grünen Punkt recyceln und verwerten nicht nur gebrauchte Verpackungen aus dem dualen System, sondern auch Abfälle aus Industrie und Gewerbe. Die erzeugten Sekundärrohstoffe werden weit überwiegend in Deutschland und Europa vermarktet.

Allein durch das Recycling der Verpackungen aus Gelbem Sack und Gelber Tonne, Glascontainern sowie Altpapiersammlung hat der Grüne Punkt im Jahr 2012 47,5 Milliarden Megajoule an Primärenergie eingespart und den Ausstoß von 1,3 Millionen Tonnen an Kohlendioxidäquivalenten verhindert. Die Gesamtumweltbilanz ist gutachterlich geprüft durch IFEU Heidelberg.

Verwertungsziele der Verpackungsverordnung mehr als erfüllt

Die Der Grüne Punkt - Duales System Deutschland GmbH (DSD) hat alle von der Verpackungsverordnung vorgegebenen Verwertungsquoten übererfüllt: 88 Prozent der angemeldeten Verpackungen aus Glas wurden recycelt, hier beträgt die Anforderung 75 Prozent. Bei Verpackungen aus Papier, Pappe und Karton beträgt die erreichte Quote 94 Prozent (Anforderung: 70 Prozent), bei Leichtverpackungen 123 Prozent (Anforderung: 60 bis 70 Prozent, je nach Materialart).

Der Bericht ist unter www.dsd-holding.de/nachhaltigkeit erhältlich.

Ansprechpartner:
Klaus Hillebrand, Tel.: 0 22 03 / 937-257

Über die Duales System Holding:

Die DSD - Duales System Holding GmbH & Co. KG bündelt die unternehmerischen Aktivitäten des Grünen Punkts für eine nachhaltige Wirtschaftsweise, die Wertstoffe in geschlossenen Kreisläufen hält. Rohstoffe sollen nicht verschwendet, Klima und Umwelt so wenig wie möglich belastet werden. Diesem Ziel untergeordnet ergänzen sich die zur Holding gehörenden Unternehmen mit ihren jeweiligen Geschäftsfeldern sinnvoll:

- Die Der Grüne Punkt - Duales System Deutschland GmbH ist seit 1990 für die Umwelt aktiv und steht für ein nachweislich ökoeffizientes Verpackungsrecycling und weitere Rücknahmelösungen.

- Die Deutsche Gesellschaft für Kreislaufwirtschaft und Rohstoffe mbH (DKR) beliefert die internationale Wirtschaft mit hochwertigen Sekundärrohstoffen. Als Stoffstrom-Manager übernimmt sie zudem alle logistischen Aufgaben und Prozesse.

- Die Unternehmen Systec Plastics GmbH, Systec Mixed Plastics GmbH, SR Schwarzataler Compounding GmbH und DKRaastoffer A/S produzieren Rezyklate von hoher Qualität als kostengünstige Alternative zur Neuware und investieren dazu in Forschung und Entwicklung von Recyclingtechnologien.

- Die HPI Resource GmbH berät in allen Fragen des betrieblichen Entsorgungsmanagements. Sie entwickelt kundenindividuelle und wirtschaftlich attraktive Abfallkonzepte, die sich an der optimalen Stoffausbeute orientieren.

Weitere Informationen im Internet unter www.dsd-holding.de

Pressekontakt:

DSD - Duales System Holding GmbH & Co. KG
Frankfurter Strasse 720-726,51145 Köln (Porz-Eil)
V.i.S.d.P.: Klaus Hillebrand,
pressestelle@gruener-punkt.de,www.gruener-punkt.de
Tel. 02203/937-257, Fax: 02203/937-191

Original content of: DSD - Duales System Holding GmbH & Co. KG, transmitted by news aktuell