Deutsche Kreditbank AG (DKB) gewinnt Innovation Award für ihren weltweit ersten Blue Social Bond
One document
Deutsche Kreditbank AG (DKB) überzeugt mit dem weltweit ersten Blue Social Bond und gewinnt Innovation Award
- Jury aus den 30 wichtigsten nachhaltigen Investoren weltweit vergibt die Auszeichnung
- Bestätigt die Innovations- und Marktführerschaft der DKB in dem Segment der nachhaltigen Anleihen
- DKB ist Deutschlands nachhaltigste Bank unter den Top 20 Banken
Berlin, 30.03.2020 - Zum zweiten Mal in Folge wird die Deutsche Kreditbank AG (DKB) für einen besonders erfolgreichen Social Bond ausgezeichnet. Das renommierte Fachmagazin für nachhaltige Finanzen - " Environmental Finance" - hat gemeinsam mit einer unabhängigen 30-köpfigen Jury aus den weltweit wichtigsten nachhaltigen Investoren den Blue Social Bond (DE000SCB002) von der DKB mit dem Innovation Award ausgezeichnet. Im Jahr 2019 erhielt die DKB bereits die Auszeichnung Social Bond of the Year (Kategorie Bank) für ihre erste soziale Anleihe aus dem Jahr 2018.
Die Emission unterstreicht damit das Konzept der Blauen Nachhaltigkeit der DKB, das über rein ökologische Themen hinausgeht und den Menschen und damit auch soziale Ziele in den Mittelpunkt stellt. Die aktuelle Kampagne #geldverbesserer vermittelt auf kreative Weise diesen Anspruch und öffnet das Thema nachhaltige Finanzen nicht nur für institutionelle Investoren, sondern vor allem für Privatkunden. Auch für Kleinanleger hatte die DKB in 2019 erstmalig einen Social Bond angeboten.
Blue Social Bond mit enorm hoher Nachfrage
Die DKB hat mit der Emission eines Blue Social Bonds im Jahr 2019 ein neues Kapitel nachhaltiger Anleihen in Deutschland aufgeschlagen und damit ihr Angebot an nachhaltigen Finanzprodukten erfolgreich erweitert.
Der "Blaue" Covered Bond im Format eines öffentlichen Pfandbriefs, war der erste seiner Art weltweit und dient der Refinanzierung des kommunalen Geschäfts zur Wasserver- und entsorgung in Deutschland. Die soziale Anleihe basiert auf dem 2018 veröffentlichten Social Bond Programm der DKB, entspricht den Social Bond Principles und adressiert diverse Sustainable Development Goals (SDGs), insbesondere SDG#6 für sauberes Wasser.
Anna Stawowy, Anleihe-Expertin der DKB: "Die Transaktion selbst war ein voller Erfolg. Das Orderbuch für die 500 Millionen Euro große Emission mit einer Laufzeit von 10 Jahren und einem Kupon von 0,01 Prozent war 4-fach überzeichnet und betrug somit mehr als 2 Milliarden Euro. Dies zeigt, dass das Thema Sustainable Finance und Soziale Anleihen im speziellen am Finanzmarkt immer mehr Bedeutung erlangt und eine Alternative zu anderen Investitionen bietet."
Insgesamt 90 nationale und internationale Investoren beteiligten sich an der Zeichnung der Anleihe, die damit ein starkes Signal für das noch junge Social Bond-Segment der DKB setzte.
Mit ihren Finanzdienstleistungen hat die DKB den Anspruch, als #geldverbesserer eine stabile Volkswirtschaft zu fördern und einen Beitrag zur Bewältigung von Klimawandel, gesellschaftlichen Herausforderungen und Megatrends zu leisten. Außerdem macht sich die Bank für Chancengleichheit und Ressourcenschonung stark. Neben Anleihen bietet die DKB auch Nachhaltigkeitsfonds oder Crowdinvesting an und vergrößert damit stetig ihre nachhaltige Produktpalette.
Mehr Infos unter: https://www.dkb.de/nachhaltigkeit/
Über die DKB:
Die Deutsche Kreditbank AG (DKB) mit Hauptsitz in Berlin ist Teil der BayernLB-Gruppe und betreut mit ihren über 4.000 Mitarbeitenden Geschäfts- und Privatkunden. Die Bilanzsumme der DKB beläuft sich auf 80,1 Milliarden Euro, rund 84 Prozent davon setzt sie in Form von Krediten ein. Als Partner von Unternehmen und Kommunen hat sich die Bank frühzeitig auf zukunftsträchtige Branchen in Deutschland spezialisiert: Wohnen, Gesundheit, Pflege, Bildung, Landwirtschaft und Erneuerbare Energien. In vielen dieser Wirtschaftszweige gehört die DKB zu den Marktführern. Im Privatkundengeschäft ist die DKB die zweitgrößte Direktbank Deutschlands. Sie bietet ihren über 4,3 Millionen Privatkunden seit mehr als 15 Jahren die Möglichkeit, die täglichen Bankgeschäfte online abzuwickeln.
Website: dkb.de | Facebook: facebook.com/Deutsche.Kreditbank Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/dkb_press & www.twitter.com/DKB_DE
Pressekontakt:
Tobias Campino-Spaeing
Leiter Pressestelle / Pressesprecher
Tel.: 030 120 30 - 3605
E-Mail: presse@dkb.de
Twitter: www.twitter.com/DKB_press