FAKE FACTS - das neue Buch von Katharina Nocun inkl. Corona-Kapitel
Verschwörungstheorien verbreiten sich wie Viren. Kaum erreicht Corona Europa, spekulieren die Leute darüber, wer hinter der Krankheit stecken könnte. Keiner ist gefeit davor, solchen Storys auf den Leim zu gehen. Wie wir uns trotzdem wappnen können und warum unser Gehirn überhaupt so schnell auf Fake Facts anspringt, erklären Katharina Nocun und Pia Lamberty in ihrem neuen Buch FAKE FACTS.
Fake Facts liefern simple Erklärungen. Vor allem dann, wenn etwas Großes, Bedrohliches passiert. Der Holocaust, die Anschläge von 09/11, die Corona-Pandemie, Börsencrashs - um sie alle ranken sich etliche Geschichten, Vermutungen und Ahnungen. Wenn Bill Gates, die Pharmaindustrie, Handystrahlung oder ein geheimes Labor in China schuld ist an Covid-19, dann wissen wir einfach besser, wohin mit dem Frust und der Angst, die bedrohliche Ereignisse auslösen können.
Umso mehr sollten wir aufpassen, wem und was wir glauben, um den Blick für die Wirklichkeit nicht zu verlieren. Denn Verschwörungserzählungen sind nicht nur verführerisch, sondern auch gefährlich.
Warum das so ist, wie sie genau funktionieren und wie man sie entlarvt, beschreiben Netzaktivistin Katharina Nocun und Psychologin Pia Lamberty in ihrem Buch FAKE FACTS.
Das Buch erscheint am 29. Mai bei Quadriga, inklusive eines Kapitels zur Corona-Krise.
Sprechen Sie mich an, wenn Sie ein kostenloses Rezensionsexemplar zur Besprechung brauchen oder Interesse an einem Interview mit den Autorinnen haben.
Mit herzlichen Grüßen
Ragna Sieckmann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Referentin Sachbuch Telefon: +49(0)221 / 8200-2853 Telefax: +49(0)221 / 8200-1853 E-Mail: ragna.sieckmann@luebbe.de