All Stories
Follow
Subscribe to Bastei Lübbe AG

Bastei Lübbe AG

Wir erstick(stoff)en unseren Planeten - Buchempfehlung

Wir erstick(stoff)en unseren Planeten - Buchempfehlung
  • Photo Info
  • Download

„Warum Lachgas alles andere als lustig ist, wie die Welt am Stickstoff zu ersticken droht und wie die Lösungen für gesunde Menschen auf einem gesunden Planeten aussehen, erzählt die Wissenschaftsjournalistin Anne Preger fundiert und vor allem unverschämt kurzweilig. Richtig so, denn wir haben nicht mehr viel Zeit!“ Prof. Dr. Eckart von Hirschhausen (Arzt, Wissenschaftsjournalist und Gründer der Stiftung Gesunde Erde - Gesunde Menschen)

Wir überdüngen den Planeten mit Stickstoff. Eigentlich waren alle biologisch nutzbaren Formen von Stickstoff über Milliarden von Jahren heiß umkämpfte Mangelware. Um an sie heranzukommen, haben sich Pflanzen und andere Organismen einige Tricks einfallen lassen. Vor allem eine Erfindung aus Deutschland hat die Lage seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts aber drastisch verändert, und inzwischen herrscht ein fataler Überfluss!

Die Wissenschaftsjournalistin Anne Preger macht in ihrem Buch Globale Überdosis. Stickstoff – die unterschätzte Gefahr für Umwelt und Gesundheit verständlich und fundiert klar, wie alles zusammenhängt, und zeigt gleichzeitig, was jetzt zu tun ist. Tatsächlich gibt es nämlich nachhaltige Ansätze, die sich nicht nur positiv auf Artenvielfalt und Klima, sondern auch auf die globale Ernährungslage auswirken würden.

Anne Preger berichtet vor allem bei Deutschlandfunk Nova und WDR 5 über Wissenschafts- und Umweltthemen. Außerdem erzählt sie längere Audiogeschichten, unter anderem bei Quarks Storys und im WDR ZeitZeichen. Sie hat in Braunschweig, Uppsala und Bayreuth Geoökologie studiert und beim WDR volontiert. Für ihre Arbeiten wurde sie mit dem Umweltmedienpreis und dem Cancer Journalism Award 2019/20 ausgezeichnet und für den Grimme Online Award nominiert.

"Globale Überdosis" erscheint am 26. August. Ich merke gern ein kostenloses Rezensionsexemplar für Sie vor, wenn Sie das Thema für Ihre Redaktion prüfen möchten. Bei Interesse kann ich Ihnen auch schon jetzt gern ein digitales Vorabexemplar zur Verfügung stellen. Eine kurze E-Mail genügt - auch falls Sie mit Anne Preger über das Buch sprechen wollen.

Mit herzlichem Gruß

Ihre Ragna Sieckmann

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Referentin Sachbuch
Telefon: +49(0)221 / 8200-2853
Telefax: +49(0)221 / 8200-1853
E-Mail:  ragna.sieckmann@luebbe.de