"Da helfen auch die Taurus-Lieferungen nicht viel" - Russland-Experte zur Abhöraffäre
One document
Die aktuelle Abhöraffäre bei der Bundeswehr zeigt erneut: Die Deutschen haben noch immer nicht erkannt, wie falsch und gefährlich ihre Haltung gegenüber Russland bis heute ist.
"Wenn wir unsere Einstellung gegenüber Russland nicht grundlegend ändern, helfen auch alle Taurus-Lieferungen nichts", warnt Jörg Himmelreich, Russland-Experte, Historiker und Buchautor - jetzt im Interview.
Warum lässt sich Deutschland immer wieder aufs Neue von Putin überrumpeln und täuschen? Warum waren Viele von uns - trotz vielfacher Warnungen - so überrascht davon, dass Russland in die Ukraine eingefallen ist? Sind wir Deutschen naiv, wenn es um Russland geht?
Russland-Experte und Historiker Dr. Jörg Himmelreich ist den Besonderheiten des deutschen Verhältnisses zu Russland auf den Grund gegangen. Sein Urteil: Deutschland muss seinen Russland-Komplex dringend überwinden. "Wenn wir es nicht schaffen, unsere Einstellung zu Russland grundlegend zu ändern, helfen auch alle Taurus-Lieferungen nichts."
Erst wenn es gelingt, Russland sachlich zu betrachten, bar jeder Verklärung und Verharmlosung, ist die Voraussetzung dafür geschaffen, die Demokratie erfolgreich gegen Putin zu verteidigen.
Himmelreich hat lange in Russland gelebt, dort für eine deutsche Bank gearbeitet und u.a. für das Auswärtige Amt Russlands Politik analysiert. Schon 2005 hat er vor Putins Außenpolitik gewarnt. "Russland ist und war mein Leben", sagt er, und gerade deshalb warnt er weiterhin: "Die deutsche Russland-Illusion verhindert eine echte Strategie gegenüber Putin, die den Namen verdient."
Angehängt finden Sie ein Kurzinterview mit Jörg Himmelreich, das Sie gern honorarfrei abdrucken können. Natürlich vermittle ich Ihnen auch gern einen Termin für ein Interview. Außerdem können Sie schon jetzt ein (kostenfreies) Rezensionsexemplar des Buchs "Die deutsche Russland-Illusion" von Dr. Jörg Himmelreich bestellen, das Ende des Monats erscheint - eine kurze Mail genügt.
Herzlich
Ragna Sieckmann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Referentin Sachbuch Telefon: +49(0)221 / 8200-2853 Telefax: +49(0)221 / 8200-1853 E-Mail: ragna.sieckmann@luebbe.de