Das CEWE FOTOBUCH als Kunstkatalog
Die kulturellen Seiten eines Medium-Stars
Oldenburg (ots)
Künstler-Bücher sind stark im Trend. Das haben unter anderem die aktuellen Frühjahrs-Kunstmessen in Köln, London und Basel gezeigt. Das ideale "Buch-Kunstwerk" ist das CEWE FOTOBUCH, da es sich bei diesen Büchern in der Regel um niedrige, limitierte Auflagen handelt, hohe Ansprüche an die Qualität gestellt werden und ein großes Maß an Gestaltungsmöglichkeiten gewährleistet ist.
So hat auch der chinesische Fotograf Muge Huang Rong (30) auf dieses Medium gesetzt, als er im März dieses Jahres ein Buch konzipierte, begleitend zur Ausstellung seiner Bilder in der Galerie im Medienhaven GIM in Bremen. Galerist Janek Brings: "Dieses Buch ist die erste internationale Publikation über Muge Huang Rongs fotografische Arbeit. Wir haben sie in einer limitierten Sonderauflage von 100 Stück herausgegeben, von der schon ein Großteil verkauft ist."
Das Buch, produziert als CEWE FOTOBUCH und gestaltet mit der CEWE FOTOBUCH- Software, enthält auf 130 Seiten von Muge persönlich ausgewählte und editierte Fotografien der Serien SILENCE und GO HOME. Galerist und Künstler haben sich gemeinsam für das Format 30 x 30 cm entschieden, um die Fotografien in einen ruhigen, zentrierten Kontext zu stellen. Muges inhaltliches Thema sind die aktuellen großen Veränderungen in China, wobei er die Individuen in diesem Wandel in den Vordergrund stellt. Muge interessiert sich für die Menschen seiner Heimat und er geht der Frage nach, wo diese innerhalb des Wandels bleiben.
Thomas Grunau, Marketing-Geschäftsführer der CeWe Color AG & Co. OHG, sieht für das CEWE FOTOBUCH als künstlerische Präsentationsform eine stark wachsende Bedeutung: "Bei vielen Ausstellungen haben die Galeristen und Künstler das Problem, ein umfassendes Werk in relativ kleinen Räumen zeigen zu wollen. Auf der anderen Seite lohnt sich der Druck von Katalogen erst ab einer relativ hohen Auflage - und kostet viel Geld. Das CEWE FOTOBUCH ist dabei die ideale Lösung: Der Künstler hat alle kreativen Freiheiten. Die Auflage kann ab einem einzigen Exemplar kostengünstig bestellt werden und das Medium ergänzt eindrucksvoll die Werke an den Galeriewänden, vor allem wenn man ein großes Format gewählt hat. Und zusätzlich wird das CEWE FOTOBUCH in limitierter Auflage selbst zum Kunstwerk und tritt immer mehr in den Fokus ernsthafter Kunstsammler. Das eröffnet für Galeristen interessante und neue Umsatzpotenziale."
Der Galerist und Agenturinhaber Janek Brings kam eher zufällig auf die Idee, das CEWE FOTOBUCH als limitierte Edition zu der Ausstellung von Muge in seiner Galerie zu nutzen - und war von der Einfachheit der anspruchsvollen Gestaltung als auch von der Qualität des CEWE FOTOBUCHs begeistert. Kein Wunder, dass seine nächste Ausstellung mit dem Titel "Plastiken - Die Schönheit des Ungesehenen" seines Vaters Viktor Brings in der Bremer Galerie im Medienhaven ebenfalls von einer limitierten, eigens gestalteten CEWE FOTOBUCH-Edition begleitet wird.
CeWe Color wird seine Aktivitäten mit dem CEWE FOTOBUCH als Kommunikationsmedium im Kunstkontext weiter ausbauen. Thomas Grunau: "Neben der Präsentation der Kunstwerke selbst als limitierte Edition, ergänzt beispielsweise mit Texten und Making-of-Bildern, eignet sich das CEWE FOTOBUCH hervorragend als Eigenwerbemittel für Künstler, als ausstellungsbegleitendes didaktisches Werk für Zielgruppen wie Kinder oder auch als Katalog, um Galeriebestände in entsprechend attraktivem Rahmen seinen Kunden zu präsentieren. CeWe Color sieht für das CEWE FOTOBUCH im Kulturbereich noch sehr viele Einsatzmöglichkeiten. Deshalb werden wir in diesem Jahr auch erstmals auf der Frankfurter Buchmesse vertreten sein, um das CEWE FOTOBUCH und seine kulturellen Potenziale einem breiten Fach- und Besucherpublikum zu präsentieren."
Weitere Informationen: www.cewe-fotobuch.de
Über CeWe Color: Der Foto-Dienstleister CeWe Color ist mit 13 hochtechnisierten Produktionsstandorten und ca. 2.800 Mitarbeitern in 24 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. Rund 2,6 Milliarden Fotos, über 2,6 Mio. CEWE FOTOBÜCHER und Foto-Geschenkartikel wurden 2008 an über 50.000 Handelskunden geliefert. Der Umsatz betrug 2008 420,0 Mio. Euro. CeWe Color ist "First Mover" bei der Einführung neuer digitaler Technologien, z. B. der Bestellung von Digitalfotos über das Internet oder mit Hilfe von Orderterminals (DigiFoto-Makern) im stationären Handel. Sehr erfreulich entwickelt sich das personalisierte CEWE FOTOBUCH. CeWe Color wurde 1961 von Senator h.c. Heinz Neumüller gegründet und von Hubert Rothärmel 1993 als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CeWe Color Holding AG ist im SDAX gelistet.
Pressekontakt:
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
CeWe Color AG & Co. OHG
Dr. Hella Hahm
Tel.: 0441 / 404 - 400 (Sekr. - 234) oder 0171 / 34 50 530
Fax: 0441 / 404 - 421
E-Mail: hella.hahm@cewecolor.de
Internet: www.cewecolor.de oder www.cewe-fotobuch.de
Original content of: CEWE Stiftung & Co. KGaA, transmitted by news aktuell