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Jedes CEWE FOTOBUCH ist ab sofort klimaneutral

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Köln/Oldenburg (ots)

CEWE, Europas führender Fotofinisher und kommerzieller Online-Druckpartner, produziert ab sofort seine gesamte Markenproduktpalette klimaneutral. Das Oldenburger Unternehmen unterstützt ein umfassendes Klimaschutzprojekt in Kenia und gleicht dadurch sämtliche, bei der Herstellung der jährlich produzierten Exemplare des CEWE FOTOBUCHs, der CEWE KALENDER, CEWE CARDS und CEWE WANDBILDER entstehenden CO2-Emissionen aus. Das nachhaltige Projekt "Klimaneutrales CEWE FOTOBUCH" wird erstmals vom 20.-25. September auf der photokina 2016 in Köln präsentiert.

CEWE verfolgt seit vielen Jahren eine nachhaltige Klimaschutzstrategie, die unter anderem den klimaneutralen Versand beinhaltet. Jetzt hat CEWE die Strategie deutlich erweitert. Das CEWE FOTOBUCH und alle anderen CEWE Markenprodukte werden ab sofort klimaneutral hergestellt und das nachweislich und ohne Mehrkosten für den Kunden. CEWE übernimmt damit volle Klimaverantwortung und schützt die Umwelt. Die Kompensation von COâ''-Emissionen erfolgt durch den Schutz bestehender Wälder in Kenia mit dem Projekt Kasigau Wildlife Corridor.

Transparenz und Glaubwürdigkeit

Um seinen CO2-Fußabdruck so gering wie möglich zu halten, arbeitet CEWE mit ClimatePartner zusammen. ClimatePartner berechnet die CO2-Emissionen der CEWE Fotoprodukte und Dienstleistungen und entwickelt Strategien, diese mit Emissionszertifikaten zu kompensieren. Klimaneutralität mit ClimatePartner ist TÜV-Austria-zertifiziert und das unterstützte Klimaschutzprojekt Kasigau ist nach dem strengen Verified Carbon Standard (VCS) sowie dem CCB Standard "Gold Level" zertifiziert. Der CCB Standard bezieht sich auf Landnutzungs- und Forstprojekte, die entsprechenden Projekte müssen sich einem zweiphasigen Evaluierungsprozess unterziehen. Zuerst muss eine unabhängige, akkreditierte Zertifizierungsstelle das Design des Projektes unter den CCB Standards bewerten. Danach muss die Zertifizierungsstelle bestätigen, dass das realisierte Projekt sich dem gestellten Ziel annähert. "Vollständige Transparenz ist entscheidend, um unser Engagement beim Klimaschutz glaubhaft zu vermitteln, denn unsere Klimaschutzstrategie ist seit Langem ein wichtiger Teil unseres Unternehmens", erläutert Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender von CEWE. "Wir übernehmen konsequent Verantwortung für die Umwelt. Und wir freuen uns, mit dem klimaneutralen CEWE FOTOBUCH und den klimaneutralen Markenprodukten einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz leisten zu können."

Wald von der doppelten Fläche Berlins in Kenia unter Schutz

Als Papier verarbeitendes Unternehmen fühlt sich CEWE sehr eng mit dem Thema Wald verbunden und unterstützt ein Waldschutzprojekt im afrikanischen Kenia. Das Projekt Kasigau erstreckt sich im Südwesten Kenias und schützt den durch Brandrodung und Abholzung gefährdeten Trockenwald auf einer Fläche von rund 200.000 Hektar; das entspricht etwa der doppelten Fläche Berlins. Um die bei CEWE anfallenden CO2-Emissionen der CEWE FOTOWELT zu kompensieren, wird die CO2-Speicherkraft einer Waldfläche von etwas über 26 km2 - etwa 3.700 Fußballfelder - benötigt. Vielfältige nachhaltige Projekte, Aufklärungsprogramme und Aufforstung helfen bei der Erhaltung einer natürlichen Kohlenstoffsenke und schützen gleichzeitig die lokale Biodiversität in Kenia.

Weitere Vorzüge des Klimaprojekts:

   - Schutz der regionalen Wasser- und Bodenressourcen durch den 
     Erhalt des Ökosystems 
   - Bildungsprojekte für die lokale Bevölkerung zum langfristigen 
     Schutz der bestehenden Wälder 
   - Aufbau einer lokalen Infrastruktur für rund 118.500 Einwohner 
     der Region 

Eine Hauptaufgabe des globalen Klimaschutzes ist es, den Bestand von Waldflächen zu wahren. 18% der weltweiten CO2-Emission werden nach Angaben der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) durch die Wälder in Asien, Südamerika und Afrika gebunden.

Nachhaltig auf ganzer Linie - von der Bestellung bis zum Briefkasten

Zum ökologischen Wirtschaften gehört bei CEWE eine gesamthaft nachhaltige Lieferkette. Von der Wahl der Rohstoffe, dem Einkauf, über die Produktion bis hin zur Auslieferung gestaltet CEWE die gesamte Wertschöpfungskette klimaneutral. Schon 2009 hatte CEWE im Bereich Postversand das Projekt GoGreen mit der Deutschen Post aufgegriffen, um so den CO2-neutralen Versand in die Praxis umzusetzen. Allein über den CO2-neutralen Versand hat CEWE 2015 insgesamt 877 t CO2-Emissionen durch klimaneutrale Produkte und Services zertifiziert ausgeglichen. Sie beinhalten Emissionen aus Transport und Logistik sowie vorgelagerte Emissionen aus Kraftstoff- und Energieerzeugung.

Mehr Informationen auf www.cewe.de

Über CEWE: Der innovative Foto- und Online-Druckservice CEWE ist mit zwölf hoch technisierten Produktionsstandorten und ca. 3.400 Mitarbeitern in 24 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. CEWE lieferte im Jahr 2015 rund 2,2 Mrd. Fotos, 6,0 Mio. Exemplare des CEWE FOTOBUCH sowie Foto-Geschenkartikel an rund 25.000 Handelskunden und erzielte damit einen Konzernumsatz von 554,2 Mio. Euro. CEWE setzt in der Fotobranche durch Innovationen rund um die Freude am Foto kontinuierlich neue Impulse. Im neuen Geschäftsfeld "Kommerzieller Online-Druck" werden Geschäftsdrucksachen über die Vertriebsplattformen CEWE-PRINT.de, SAXOPRINT und viaprinto vermarktet. 1961 von Senator h. c. Heinz Neumüller gegründet, wurde CEWE 1993 von Hubert Rothärmel an die Börse gebracht. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA ist im SDAX gelistet.

Pressekontakt:

CEWE Stiftung & Co. KGaA
Dr. Christine Hawighorst
Public Relations
Tel.: +49 441 404-5301
Fax: +49 441 404-113

Thomas Mehls
Vorstand Marketing und Neue Geschäftsfelder
Tel.: +49 441 404-1339
Fax: +49 441 404-464
E-Mail: presse@cewe.de
Internet: www.cewe.de

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