Studenten werden zu Unternehmensberatern
Oldenburg (ots)
Gemeinsam mit der Carl von Ossietzky-Universität führt CeWe Color ein Uni-Seminar zum Thema "Strategieberatung in der Praxis" durch. 12 Studierende haben die Gelegenheit, innerhalb von drei Monaten die CeWe Color Gruppe genau zu analysieren und die Arbeitsweise von Unternehmensberatern am Beispiel der Wachstumsstrategie von CeWe Color durchzuführen.
In den letzten 2 Jahren hat die Universität Oldenburg unter der Initiative von Dr. Michael Mohe mit viel Erfolg einen Bereich "Consulting Research (CORE)" aufgebaut. Dieser Bereich wird von mehreren wirtschafts- und einem soziologischen Lehrstuhl getragen, deren Akteure sich aktiv mit Beratungsfragen auseinandersetzen. Ziel des Consulting Research-Bereiches ist es, den Dialog zwischen Beratungspraxis und -theorie auszubauen und sich als akademischer Ansprechpartner im Bereich Unternehmensberatung zu positionieren. Seit einigen Semestern ist am Lehrstuhl für Unternehmensführung das Thema "Consulting" fester Bestandteil des Semesterangebotes.
Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CeWe Color Holding AG, freut sich sehr, in diesem Wintersemester zusammen mit den Dozenten der Universität Oldenburg, Dr. Michael Mohe und Dr. Christoph Kolbeck, Ausrichter des Uni-Seminars zu sein. Bei der heutigen Auftaktveranstaltung hatten die Studierenden Gelegenheit, einmal hinter die Fassaden der größten konzernunabhängigen Fotolaborgruppe in Europa zu schauen. Alle Teilnehmer waren beeindruckt, wie an einem Tag allein in dem Oldenburger Produktionsstandort für über 5.500 Handelspartner, Telekommunikations- und Internet-Händler bis zu 200.000 Aufträge verarbeitet und daraus bis zu 6 Mio. Bilder gefertigt werden.
Um unternehmerisch agieren zu können, werden die Studierenden von dem Management von CeWe Color für ihre verantwortungsvolle Aufgabe intensiv vorbereitet. Auf dem sogenannten "Stundenplan" standen Präsentationen zu den einzelnen Themenbereichen Unternehmensziele, Unternehmensorganisation, Wirtschaftsfaktor Informationstechnologie sowie Forschung und Entwicklung.
Im Rahmen des Seminars werden z. B. folgende Fragen beantwortet: Können Berater überhaupt eine "bessere" Strategie entwickeln als "ihre" Klienten? Was wissen Strategieberater, was Klienten nicht wissen? Wie funktioniert überhaupt Strategieberatung? Im Laufe der nächsten drei Monate werden die Studierenden einen genauen Projektplan erarbeiten, Literatur- und Internet-Recherchen durchführen sowie Branchenstruktur-, Stärken/Schwächen- und Szenario- Analysen ausarbeiten. In einem 2-tägigen Workshop in Hamburg erfolgt dann das Feindesign der Konzeption bzw. des Vorgehensvorschlages.
Pressekontakt:
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
CeWe Color AG & Co. OHG,
Hella Meyer,
Tel.: 0441 / 404 - 400 oder 0171 / 34 50 530,
Fax: 0441 / 404 - 421
eMail: hella.meyer@cewecolor.de,
Internet: www.cewecolor.com
Original content of: CEWE Stiftung & Co. KGaA, transmitted by news aktuell