Fototipp - Großer Spaß mit digitalen Großbildern
Oldenburg (ots)
Ferienzeit ist Fotozeit: Immer und immer wieder drückt man auf den Auslöser der Digitalkamera. Die Motive im fernen Urlaubsort scheinen schier unbegrenzt. Kurz vor der Heimreise dann die Qual der Wahl - was bringen wir den Großeltern oder Tante Gerda als Mitbringsel mit. Eine Kaffeetasse mit Urlaubsmotiv gab's schon letztes Mal, Kunsthandwerk ist auch nicht besonders originell. Warum erweisen Sie einem besonders gelungenen Schnappschuss nicht die Ehre, der es verdient hat? Lassen Sie von Ihrem fotografischen Meisterwerk doch einen Abzug in Postergröße anfertigen, das macht Eindruck und ist wirklich persönlich! Die folgenden Tipps helfen Ihnen, nicht nur für Ihr Foto-Können, sondern auch für Ihre individuelle Geschenkidee großes Lob zu ernten.
Um mit dem Präsent keine böse Überraschung zu erleben, ist es zunächst wichtig, die geeignete Bildgröße der digitalen Vorlage zu bestimmen. Grundsätzlich gilt dabei: Je größer das Ausgabeformat eines Bildes werden soll, desto höher muss die Anzahl der Bildpunkte (Pixel) sein. Zu geringe Datenmengen führen zu einem Qualitätsverlust, der das Bild bei näherem Betrachten unscharf erscheinen lässt. Es entstehen dann an schrägen Linien eines Bildes die so genannten Treppenstufen-Effekte. Das bedeutet, dass ein Pixel des Digitalfotos nicht mit der Druckauflösung harmoniert. Damit Sie bei Ihrem CeWe Color-Fotohändler auch bei Postern die gewohnt bestechende Qualität erhalten, werden im Folgenden die wichtigsten Zusammenhänge erklärt.
Die ideale Bildauflösung leitet sich aus der jeweiligen Druckauflösung ab. Für das kleinste Poster-Format von 20 x 30 Zentimetern ist daher mindestens eine Kamera erforderlich, die über drei Megapixel verfügt. Für digitale Großbilder sollte stets an der Kamera eine Auflösung von 300 dpi gewählt werden. Die folgende Übersicht fasst die üblichen Digitalkamera-Auflösungen und die damit bei 300 dpi Auflösung erreichbaren Ausgabeformate zusammen.
Bildgröße Sensorauflösung Datenmenge Gutes Standardformat in Pixel in Pixel in Megabyte in Zentimetern
2048 x 1536 3,2 Mio. 9,44 20 x 30 3264 x 2448 8 Mio. 22,90 30 x 45
Über CeWe Color:
Der Foto-Dienstleister CeWe Color wurde 1961 von Heinz Neumüller in Oldenburg gegründet. CeWe Color ist mit 24 hochtechnisierten Fotofinishing-Betrieben und knapp 3.800 Mitarbeitern in 14 europäischen Ländern als Technologieführer präsent. 3,4 Milliarden Farbbilder werden jährlich an 38.000 Handelskunden geliefert. Der Umsatz betrug 2003 416,2 Mio. Euro. CeWe Color ist "First Mover" bei der Einführung neuer digitaler Technologien und Produkte, z. B. der Digitalfotos, bestellt über Internetseiten des Handels, oder über Produktangebote wie das DigiFilm-Konzept des stationären Handels. CeWe Color ist seit 1993 an der Börse und im Prime Standard gelistet.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: CeWe Color AG & Co. OHG, Hella Meyer, Tel.: 0441 / 404 - 400 oder 0171 / 34 50 530, Fax: 0441 / 404 - 421, eMail: hella.meyer@cewecolor.de, Internet: http//www.cewecolor.com (inkl. Bildarchiv)
Original content of: CEWE Stiftung & Co. KGaA, transmitted by news aktuell