CeWe Color expandiert in Mittelosteuropa
Oldenburg (ots)
Europas größter Fotofinisher, CeWe Color, hat die Marktbearbeitung der mittelosteuropäischen Länder Litauen, Slowenien, Kroatien und Rumänien aufgenommen. Seit Anfang der 90er-Jahre beliefert CeWe Color Polen, Ungarn, Tschechien und die Slowakei. Innerhalb weniger Jahre ist es der Unternehmensgruppe gelungen, sich als Markt- und Technologieführer zu positionieren. Heute gehört Mittelosteuropa mit einem Umsatzvolumen von über Euro 61 Mio. zu den wichtigsten Absatzgebieten von CeWe Color.
Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CeWe Color Gruppe, ist überzeugt, kurzfristig in diesen neuen Ländern die Marktführerschaft zu übernehmen. Hauptsächlich konkurriert die Unternehmensgruppe gegen regionale Großfinisher und in Handelsgeschäften aufgestellten Minilabs. Die Belieferung der Länder Kroatien und Rumänien wird CeWe Color aus Budapest (Ungarn), Slowenien aus Bratislava (Slowakei) und Litauen aus Graudenz (Polen) gewährleisten. Das Marktpotenzial an Farbbildern ist noch relativ klein, aber die Digitalfotografie gewinnt immer mehr an Bedeutung. Durch ein höheres Haushaltseinkommen steigt sowohl die Kaufkraft als auch die Reiselust, was zur Folge hat, dass die vielen neuen Eindrucke und Erlebnisse im Foto festgehalten werden.
Betriebsschließung in Frankreich
Aus Gründen der Kapazitätsanpassung und Erzielung von Synergieeffekten hat sich der Vorstand der CeWe Color Gruppe entschieden, ein Verfahren mit dem Ziel der Schließung des Betriebes in Marseille einzuleiten. Mit den verbleibenden fünf Produktionsstandorten in Paris, Rennes, Valence, Bordeaux und Montpellier kann weiterhin eine nationale Belieferung der französischen Kunden gewährleistet werden. Der Vorstand plant, im Geschäftsjahr 2006 positive Erträge in Frankreich zu erwirtschaften.
Über CeWe Color: Der Foto-Dienstleister CeWe Color ist mit 21 hochtechnisierten Fotofinishing-Betrieben und 3.700 Mitarbeitern in 14 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. 3,5 Milliarden Farbbilder werden jährlich an 43.000 Handelskunden geliefert. Der Umsatz betrug 2004 428,5 Mio. Euro. CeWe Color ist "First Mover" bei der Einführung neuer digitaler Technologien und Produkte, z.B. der Digitalfotos, bestellt über Internetseiten des Handels, oder über Produktangebote wie das DigiFilm-Konzept des stationären Handels. CeWe Color wurde 1961 von Senator h.c. Heinz Neumüller gegründet und von Hubert Rothärmel 1993 als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CeWe Color Holding AG ist im SDax gelistet.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
CeWe Color Holding AG, Hella Meyer, Tel.: 0441 / 404 - 400 oder 0171 / 34 50 530, Fax: 0441 / 404 421, eMail: hella.meyer@cewecolor.de, Internet: http//www.cewecolor.com
Original content of: CEWE Stiftung & Co. KGaA, transmitted by news aktuell