All Stories
Follow
Subscribe to CEWE Stiftung & Co. KGaA

CEWE Stiftung & Co. KGaA

Einmal Unternehmer sein ...
CeWe Color: Gastgeber bei Manager-Planspiel

Oldenburg (ots)

Ausbildung wird bei CeWe Color groß geschrieben.
Zum achten Mal in Folge ist CeWe Color Gastgeber des
Unternehmensplanspiel "Management Information Game" - kurzgenannt
MIG. 25 Schülerinnen und Schüler der Liebfrauenschule Oldenburg haben
vom 6. bis 10. Februar 2006 die Möglichkeit die Schulbank gegen einen
Chefsessel zu tauschen und sich intensiv mit folgenden Fragen
auseinander zu setzen: Was macht der Vorstand eines Unternehmens?
Welche Entscheidungen muss er treffen, um erfolgreich ein Unternehmen
zu führen?
Der Tausch der Schulbank gegen einen Vorstandssessel wird im
Rahmen einer Projektwoche möglich. In enger Kooperation mit dem
Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW), Oldenburg,
veranstaltet der Arbeitgeberverband Oldenburg e.V. das
Unternehmensplanspiel MIG. Den stilechten Rahmen liefert CeWe Color.
In dem fünftägigen Unternehmensplanspiel stehen die Schüler als
Vorstände von drei fiktiven Aktiengesellschaften miteinander im
Wettbewerb. Das Seminarziel ist, dass die Schülerinnen und        
Schüler mit den vielfältigen und komplexen Wechselwirkungen zwischen
Einzelunternehmen und Gesamtwirtschaft vertraut gemacht werden.
Um unternehmerisch agieren zu können, werden die Schüler von dem
Management von CeWe Color für ihre Aufgabe intensiv vorbereitet. Auf
dem "Stundenplan" stehen Präsentationen u.a. zu den Themenbereichen
Unternehmensstrategie und -ziele, Unternehmensorganisation, Bilanz,
Gewinn- & Verlustrechnung, Marketing, Personalwesen,
Wirtschaftsfaktor Informationstechnologie, Forschung und Entwicklung,
aber auch das spannende Thema Aktie und Börse. Am 9. Februar 2006
werden die 25 Schülerinnen und Schüler  fiktiv in die Rolle des
Management schlüpfen und vor ihren Eltern, den Geschwistern sowie dem
Management von CeWe Color versuchen, das "Ruder" ihrer Gesellschaft
in die Hand zu nehmen.
Andreas F.L. Heydemann, Finanzvorstand der CeWe Color Gruppe,
betont, dass CeWe  Color die Verbindung zwischen Schule und
Wirtschaft stärken möchte. Das Unternehmen schenkt der Aus- und
Weiterbildung seiner Mitarbeiter große Aufmerksamkeit. Jedes Jahr
werden 150 junge Leute in sieben verschiedenen Berufen ausgebildet
und erhalten die Chance zur persönlichen Weiterbildung.
Über CeWe Color: Der Foto-Dienstleister CeWe Color ist mit 21
hochtechnisierten Fotofinishing-Betrieben und 3.700 Mitarbeitern in
19 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. 3,5
Milliarden Farbbilder werden jährlich an 60.000 Handelskunden
geliefert. Der Umsatz betrug 2004 428,5 Mio. Euro. CeWe Color ist
"First Mover" bei der Einführung neuer digitaler Technologien und
Produkte, z.B. der Digitalfotos, bestellt über Internetseiten des
Handels, oder über Produktangebote wie das DigiFilm-Konzept des
stationären Handels. CeWe Color wurde 1961 von Senator h.c. Heinz
Neumüller gegründet und von Hubert Rothärmel 1993 als
Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CeWe Color Holding AG
ist im SDAX gelistet.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: 
CeWe Color AG & Co. OHG, Hella Hahm,
Tel.: 0441 / 404 - 400 (Sekr. -234) 
oder  0171 / 34 50 530, 
Fax:  0441 / 404 - 421, 
eMail:  hella.hahm@cewecolor.de, 
Internet: www.cewecolor.com 
Ein Foto von Herrn Heydemann finden Sie auf unserer Homepage unter
Presse / Bildarchiv / Vorstand.

Original content of: CEWE Stiftung & Co. KGaA, transmitted by news aktuell

More stories: CEWE Stiftung & Co. KGaA
More stories: CEWE Stiftung & Co. KGaA
  • 23.01.2006 – 08:26

    Foto-Geschenke ideal zum Valentinstag

    Oldenburg (ots) - Was verschenke ich zum Tag der Liebe? Trotz reiflicher Überlegung fällt einem meistens nur ein schöner Blumenstrauß oder ein neues Eau de Toilette ein. Foto-Geschenke sind der absolute Renner zum Valentinstag. Von der Fototasse, aus der der Kaffee garantiert noch besser schmeckt, über Babylatz und T-Shirt bis hin zum Mousepad, das etwas Abwechslung in die Computerarbeit bringt, bietet CeWe Color ...

  • 10.01.2006 – 08:00

    Digitalkameras erobern den Hobbyfotografen

    Oldenburg (ots) - Die neue Generation ultraleichter Digitalkameras begeistern jeden Hobbyfotografen und liefern darüber hinaus qualitativ hervorragende Bilder. Im letzten Jahr wurden über 8 Mio. Digitalkameras in Deutschland verkauft. Dank außergewöhnlichem Design und einer Größe, die buchstäblich nicht mehr ins Gewicht fällt, sind die Digitalkameras immer aufnahmebereit. Für Digitalkameras gilt: Echte ...

  • 21.12.2005 – 09:38

    Heinz-Neumüller-Stiftung vergibt sieben Promotionsstipendien

    Oldenburg (ots) - Die Heinz-Neumüller-Stiftung vergibt für das Jahr 2006 sieben Promotionsstipendien an Studentinnen und Studenten der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Das ist das Ergebnis der Beratungen des Kuratoriums unter Vorsitz von Herrn Dieter Schlecht, dem hoch qualifizierte Bewerbungen in- und ausländischer Studenten aus den Fachgebieten Chemie, Physik, Betriebswirtschaft und Informatik vorlagen. ...