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CeWe Color konsolidiert Markt in Mittelosteuropa
- Kapazitätsanpassung und Betriebsschließungen
- Restrukturierungsaufwand: netto 10 Mio. Euro

Oldenburg (ots)

Die CeWe Color Holding AG (ISIN DE 0005403901,
SDAX) treibt die Marktkonsolidierung in Mittelosteuropa voran und 
passt zugleich ihre Kapazitäten in West- und Zentraleuropa an. Damit 
setzt das Unternehmen seine Transformation vom europaweiten 
Marktführer und Technologieführer im Fotofilm-Finishing zum 
Digitalfotofinishing zügig fort.
Übernahmen in Polen und Tschechien
CeWe Color übernimmt den polnischen Großlabor-Wettbewerber Foto 
Classic, Tarnobrzeg, der zwei Fotolabore betreibt, sowie den 
tschechischen Wettbewerber Foto Star s.r.o., Teplice. Damit 
verbessert CeWe Color die Marktposition in beiden Ländern und 
erschließt neue Kunden. In Tschechien erreicht CeWe Color bereits 
einen Marktanteil von 50 Prozent, in Polen von 40 Prozent. Der 
tschechische Wettbewerber Foto Star s.r.o. hat im Geschäftsjahr 2006 
einen Fotofinishing-Umsatz von 7 Mio. Euro erzielt. Die beiden 
polnischen Labore haben im Geschäftsjahr 2006 einen Umsatz von 3,5 
Mio. Euro erwirtschaftet. CeWe Color betreibt bereits zwei Standorte 
in Polen (Graudenz und Kozle). Das Unternehmen wird kurzfristig zwei 
der dann vier Labore schließen, um die Auslastung zu optimieren und 
damit Synergiepotenziale heben.
Standort Nürnberg wird geschlossen
In Zentraleuropa wird das Unternehmen im Geschäftsjahr 2007 die 
Produktionskapazitäten anpassen. Der Vorstand hat beschlossen, den 
Standort Nürnberg, an dem rund 170 Mitarbeiter beschäftigt sind, 
sozialverträglich zu schließen. Damit reagiert das Unternehmen wie 
angekündigt auf die sinkende Nachfrage nach analogen Fotos, die durch
das stark wachsende Digitalgeschäft nicht vollständig kompensiert 
werden kann. CeWe Color beabsichtigt eine weitere noch nicht 
spezifizierte Restrukturierungsmaßnahme in Frankreich.
Ergebnisprognose nach Restrukturierungsaufwand (EBT): 14,5 Mio. 
Euro Insgesamt rechnet CeWe Color für 2007 mit einem 
Restrukturierungsaufwand von rund 11 Mio. Euro brutto, die allerdings
zu Kostensenkungen noch von 1 Mio. Euro in 2007 führen werden. Der 
Netto-Restrukturierungsaufwand ist nach derzeitigen Kenntnisstand 
somit 10 Mio. Euro. Das Unternehmen prognostizierte bereits am 29. 
Januar 2007 vor Restrukturierungsaufwand ein Ergebnis vor Steuern von
24,5 Mio. Euro. Der angestrebte Umsatz (2007: 380 Mio. Euro) und die 
Ergebnisentwicklung beinhalten bereits die Unternehmenszukäufe in 
Polen und Tschechien. In diesem Zusammenhang verwies das Unternehmen 
darauf, dass die Kosten der Restrukturierung noch zu quantifizieren 
seien. Nach Berücksichtigung des nun feststehenden 
Restrukturierungsaufwands rechnet die CeWe Color Gruppe mit einem 
Ergebnis vor Steuern (EBT) von 14,5 Mio. Euro. Der 
Restrukturierungsaufwand wird sich zwar kurzfristig negativ auf das 
Ergebnis auswirken, jedoch nach Einschätzung des Vorstands das 
nachhaltige Ergebnis der Unternehmensgruppe verbessern.
Über CeWe Color: Der Foto-Dienstleister CeWe Color ist mit 20 
hochtechnisierten Fotofinishing-Betrieben und rund 3.000 Mitarbeitern
in 23 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. 
Rund 2,9 Milliarden Farbbilder wurden 2006 an 60.000 Handelskunden 
geliefert. Der Umsatz betrug 2006 400,5 Mio. Euro. CeWe Color ist 
"First Mover" bei der Einführung neuer digitaler Technologien, z.B. 
der Bestellung von Digitalfotos über das Internet oder mit Hilfe von 
Orderterminals (DigiFoto-Makern) im stationären Handel. Sehr 
erfreulich entwickelt sich das digital individualisierte 
CeWe-Fotobuch. CeWe Color wurde 1961 von Senator h.c. Heinz Neumüller
gegründet und von Hubert Rothärmel 1993 als Aktiengesellschaft an die
Börse gebracht. Die CeWe Color Holding AG ist im SDAX gelistet.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
CeWe Color Holding AG, Hella Hahm, 
Tel.: 0441 / 404 - 400 (Sekr. - 234) oder 
0171 / 34 50 530, Fax: 0441 / 404 - 421, 
eMail:  hella.hahm@cewecolor.de, 
Internet: www.cewecolor.com

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