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CeWe Color sieht sich als Gewinner der Markttransformation

Oldenburg/Frankfurt am Main (ots)

-2006 zweitbestes operatives Ergebnis der vergangenen sechs Jahre
   -Europäischer Marktanteil im industriellen Fotofinishing erreicht
    über 40 Prozent
   -Wachstum des Digitalgeschäfts 2007 von 27 Prozent erwartet
   -Positive Impulse durch Produktinnovationen
   -Ertragswachstumab 2008
Nachdem die CeWe Color Holding AG, Oldenburg, im Geschäftsjahr 
2006 das zweitbeste operative Ergebnis der vergangenen sechs Jahre 
erwirtschaftet hat, blickt der Vorstand optimistisch nach vorn. "Wir 
sind zuversichtlich, ab 2008 die Erfolge unserer langfristig 
ausgelegten Strategie ernten zu können", betonte Dr. Rolf Hollander, 
Vorstandvorsitzender der CeWe Color Holding AG in der 
Bilanzpressekonferenz in Frankfurt am Main. Nach den bereits 
prognostizierten, restrukturierungsbedingten Ergebnisbelastungen im 
Geschäftsjahr 2007 geht der Vorstand für 2008 von wachsenden Erträgen
aus. Ab 2008 soll darüber hinaus das Wachstum der neuen 
Geschäftsfelder und der digitalen Fotos bereits stärker sein als der 
Rückgang der Fotos vom Film. "CeWe Color wird aus der Transformation 
des Marktes gestärkt hervorgehen", so Hollander.
Anteil der Digitalbilder wächst 2007 auf 54 Prozent
Mit einem Marktanteil von über 40 Prozent im industriellen 
Fotofinishing ist CeWe Color inzwischen eindeutig europäischer 
Marktführer - fünf Jahre zuvor hatte der Marktanteil noch bei 25 
Prozent gelegen. Hollander: "Wir haben die Konsolidierung aktiv 
gestaltet und werden diesen Kurs auch aktiv fortsetzen". Im 
Geschäftsjahr 2006 lag der Anteil der Digitalbilder bereits bei 39 
Prozent. Für 2007 rechnet das Unternehmen mit einem weiteren 
Digital-Wachstum von 27 Prozent (2006: +34,3 Prozent). Der Anteil der
Digitalfotos wird im Geschäftsjahr 2007 auf Jahresbasis erstmals die 
Menge der Fotos von Filmen übertreffen und voraussichtlich bei 54 
Prozent liegen.
Investitionsvolumen steigt 2007 auf 36 Mio. Euro
Das Unternehmen wird im Geschäftsjahr 2007 voraussichtlich rund 36
Mio. Euro (ohne Firmenakquisitionen; Investitionen 2006: 32,5 Mio. 
Euro) investieren. Die Investitionen fließen in mindestens 10.000 
neue Orderstationen für Digitalfotos in Geschäften (DigiFoto-Maker), 
in Produktentwicklung - überwiegend Software für Internetangebote und
CeWe-Fotobücher - sowie in digitale Produktionskapazitäten. Durch 
Akquisitionen sollen zusätzliche Geschäftsfelder erschlossen und die 
regionale Expansion vorangetrieben werden. Die Mittelfristplanung 
sieht für die nächsten 5 Jahre ein Investitionsvolumen von 150 Mio. 
Euro bis 200 Mio. Euro vor.
Investitionen in Produktinnovation schaffen Basis für zukünftiges 
Wachstum "Mit dem CeWe-Fotobuch schreiben wir eine eindrucksvolle 
Erfolgsgeschichte, die exemplarisch für unsere Wachstumsstrategie 
ist", erklärt Hollander. Die Zahl der Bestellungen werde sich im 
Geschäftsjahr 2007 voraussichtlich auf über eine Million 
CeWe-Fotobücher verdoppeln (2006: 523.000). Das erst 2005 von CeWe 
Color entwickelte Produkt werde ab 2007 in ganz Europa angeboten und 
um zusätzliche Produktvarianten erweitert. Auch der durchschnittliche
Umsatz entwickle sich erfreulich: Beim CeWe-Fotobuch liegt der Umsatz
pro Auftrag bei 21,70 Euro, bei Digitalaufträgen bei 6,90 Euro und 
bei Fotos vom Film bei 2,50 Euro. Im Geschäftsjahr 2007 wird CeWe 
Color das Angebot um Poster auf Leinen, Visitenkarten und weitere 
hochwertige Fotobuch-Varianten erweitert. "CeWe Color baut seine 
Kompetenz als Spezialist für die industrielle Massenfertigung 
personalisierter Produkte weiter aus", so Hollander. Durch 
Skaleneffekte, effiziente industrielle Prozesse, eine kostengünstige,
flächendeckende Logistik und die hohe Marktpräsenz in 60.000 
Ladengeschäften mit täglich 10 Mio. Kunden sei CeWe den Wettbewerbern
überlegen.
Internetgeschäft wächst stark - Impulse durch Windows Vista
Darüber hinaus bedient CeWe Color bereits jetzt 8 Mio. 
Internet-Kunden. Im Jahr 2006 stieg die Zahl der internetbasierten 
Bestellungen um 59,3 Prozent. Dieser Trend wird 2007 voraussichtlich 
durch die Implementierung der CeWe-Software in das 
Microsoft-Windows-Betriebssystem Vista verstärkt: Im 
Online-Fotoservice stellt CeWe Color den direkten Weg vom digitalen 
Bild im Computer zum Foto auf echtem Fotopapier über seine 
Handelspartner sicher. Mehr als zwei Jahre arbeiteten die 
Spezialisten von Microsoft und CeWe Color an der Applikation. Damit 
erreicht Vista die höchste Komfort- und Qualitätsstufe bei der 
Digitalbildbestellung.
Ausblick: Ab 2008 Ertragswachstum erwartet
Im Geschäftsjahr 2007 erwartet der Vorstand der CeWe Color Holding
AG unverändert ein Ergebnis vor Steuern und Restrukturierung in Höhe 
von 24,5 Mio. Euro. Der Restrukturierungsaufwand der Gesellschaft 
wird nach heutiger Einschätzung des Vorstands voraussichtlich bei 11 
Mio. Euro liegen, die gegenläufigen positiven Effekte werden 2007 mit
einer Mio. Euro wirksam. Der Vorstand rechnet für 2007 mit einem 
Ergebnis von rund 7 Mio. Euro nach Steuern, geht aber aufgrund der 
Investitionen sowie positiver Restrukturierungseffekte für die 
Geschäftsjahre ab 2008 von steigenden Erträgen aus.
Dividendenvorschlag: 1,20 Euro
Bereits gestern hatte der Aufsichtsrat der CeWe Color Holding AG 
einstimmig beschlossen, der Hauptversammlung am 26. April 2007 für 
das Geschäftsjahr 2006 eine Dividende in Höhe von 1,20 Euro 
vorzuschlagen. Fast der gesamte Bilanzgewinn des Geschäftsjahres 2006
wird ausgeschüttet, wobei die eigenen Aktien nicht 
dividendenberechtigt sind. Bereits für 2005 hatte CeWe Color eine 
Dividende von 1,20 Euro gezahlt. Vorstand und Aufsichtsrat teilen die
Auffassung, dass die Aktionäre angemessen am Erfolg des Unternehmens 
beteiligt werden sollen und sind der Überzeugung, dass dieses Ziel 
mit der vorgeschlagenen Dividendenausschüttung in vollem Umfang 
erfüllt wird. Zugleich dürfe aber die Fähigkeit und finanzielle 
Flexibilität des Unternehmens, den erfolgreich begonnenen Weg in das 
digitale Zeitalter mit weiteren Investitionen und Akquisitionen 
fortzusetzen, nicht durch Sonderausschüttungen beeinträchtigt werden.
Hollander: "Vor diesem Hintergrund ist eine durch Auflösung von 
Rücklagen ermöglichte Ausschüttung, wie sie von einigen Hedgefonds 
gefordert wurde, nicht vertretbar". Die Rücklagen sind für die 
Sicherung der Zukunft des Unternehmens unverzichtbar.
2005 in Mio. EUR  2006 in Mio. EUR  Veränd. in %
Digitalfotos in Mio. 0,83              1,11             +34 %
Fotos vom Film
in Mio.              2,60              1,76             -32 %
Fotos gesamt in Mio. 3,43              2,87             -16,3 %
Umsatz               431,1             400,5            -7,1 %
Ergebnis vor Zinsen,
Steuern u.
Abschreibungen
(EBITDA)             68,6              63,2             -7,9 %
Ergebnis der 
betrieblichen
Tätigkeit (EBIT)     28,7              26,4             -8,1 %
Ergebnis vor 
Restrukturierung
und Steuern          24,4 *            27,3             +11,9 %
Ergebnis vor Steuern
(EBT)                25,5              21,1             -17,3 %
Ergebnis nach
Steuern              11,5              17,9 **          +55,4 %
Cash Flow (Ergebnis
nach Steuern + AfA)  51,4              54,7             +6,4 %
Free Cash Flow
(Cash Flow -
Investitionen)       15,2              22,2             +46,1 %
Investitionen        36,2              32,5             -10,2 %
Liquide Mittel
zum 31.12.           27,4              14,5             -47,1 %
Dividende (für 2006
Vorschlag) in Euro   1,20              1,20
Mitarbeiter im
Jahresdurchschnitt   3.730             3.131            -16,1 %
2007(e) in Mio. EUR  Veränd. in %
Digitalfotos in Mio. 1,4                  27,0 %
Fotos vom Film
in Mio.              1,2                 -32,0 %
Fotos gesamt in Mio. 2,6                 -9,4 %
Umsatz               380,0               -5,1 %
Ergebnis vor Zinsen,
Steuern u.
Abschreibungen
(EBITDA)             49,5                -21,7 %
Ergebnis der
betrieblichen
Tätigkeit (EBIT)     15,3                -42,0 %
Ergebnis vor
Restrukturierung
und Steuern          24,5                -10,3 %
Ergebnis vor Steuern
(EBT)                14,5                -31,3 %
Ergebnis nach
Steuern              7,0                 -60,9 %
Cash Flow (Ergebnis
nach Steuern + AfA)  41,2                -24,7 %
Free Cash Flow
(Cash Flow -
Investitionen)       5,2                 -76,6 %
Investitionen        36,0                +10,8 %
* ohne 13,9 Mio. Euro positiver Versicherungsentschädigungen
   ** inkl. steuerlichem Sondereffekt in Höhe von ca. 9,7 Mio. Euro

Pressekontakt:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
CeWe Color Holding AG, Hella Hahm, Tel.: 0441 / 404 - 400
(Sekr. - 234) oder
0171 / 34 50 530, Fax: 0441 / 404 - 421,
eMail: hella.hahm@cewecolor.de,
Internet: www.cewecolor.com

Über CeWe Color: Der Foto-Dienstleister CeWe Color ist mit 20
hochtechnisierten Fotofinishing-Betrieben und rund 3.000 Mitarbeitern
in 19 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent.
Rund 2,9 Milliarden Farbbilder wurden 2006 an 60.000 Handelskunden
geliefert. Der Umsatz betrug 2006 400,5 Mio. Euro. CeWe Color ist
"First Mover" bei der Einführung neuer digitaler Technologien, z.B.
der Bestellung von Digitalfotos über das Internet oder mit Hilfe von
Orderterminals (DigiFoto-Makern) im stationären Handel. Sehr
erfreulich entwickelt sich das digital individualisierte
CeWe-Fotobuch. CeWe Color wurde 1961 von Senator h.c. Heinz Neumüller
gegründet und von Hubert Rothärmel 1993 als Aktiengesellschaft an die
Börse gebracht. Die CeWe Color Holding AG ist im SDAX gelistet.

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