"Standards müssen sich nach Menschen richten"
Frankfurt am Main (ots)
"Technologische Standards prägen die Art wie wir lesen, was wir wissen - seien das Bezahlsysteme oder Suchalgorithmen. Sie beherrschen ganz allgemein den Zugang zu geistigen Gütern", sagte Juergen Boos bei der Eröffnung der Frankfurter Buchmesse. Diese Standards müssten jedoch von der Gesellschaft der Verleger und Leser bewertet und ausgehandelt werden, um eine Vielfalt des Lesens und Publizierens zu erhalten. "Technologische Standards sind Werkzeuge. Sie müssen sich nach den Menschen und ihren Bedürfnissen richten, nicht umgekehrt." Boos warnte vor der Dominanz von Oligopolen, die derzeit die technologischen Standards setzen und damit die gesamte vertikale Wertschöpfungskette bis zum Kunden beherrschen: "Apple, Amazon & Co. sind Kundenbindungsmaschinen, die nicht nur den E-Commerce beherrschen, sondern auch die Endgeräte - und damit den Kunden im Griff haben", so Boos. Gerade unabhängige kleinere Verleger, aber auch Self-Publisher, bräuchten ein Umfeld, in dem sich die Vielfalt der Marktteilnehmer entfalten kann.
Gleichzeitig betonte Boos, dass das internationale Publishing auf diese Situation nicht mit "Angststarre" reagiert, sondern mit Innovationen. "Schon 2012 wurde in den USA und UK das 'Jahr der Start-ups' ausgerufen - jetzt hat dieser Geist auch Europa und damit die deutschsprachigen Länder erfasst." Auch im Sortiment weht der Gründergeist: Die kleineren unabhängigen Sortimenter sind auf dem Vormarsch und entwickeln sich mehr und mehr zu Concept Stores, die Themenwelten inszenieren, so zum Beispiel der digitale Buchladen Ocelot, der Ende September in Berlin eröffnete. Aufbruchstimmung attestierte Boos auch dem rasant wachsenden Bereich des Self-Publishing, der auf der Messe mit rund 50 Veranstaltungen und einem eigenen Bereich (Halle 3.1.) vertreten sein wird, u. a. mit US-Self-Publisher und Bestsellerautor Hugh Howey ("Wool") sowie Emily Bold, Nele Neuhaus, Dirk von Gehlen und Matthias Matting. Mit dem Pioniergeist und dem digitalen Wandel gehe auch ein "Wandel des Lesens" einher, so Boos: "Lesen wird sozial. Es wird Teil eines Gesprächs, wird in das alltägliche Leben integriert. Es entstehen viele persönliche Formen des Lesens, vielleicht genauso viele wie es Formen von Gesprächen gibt: still und konzentriert oder laut und übermütig."
Auf der Buchmesse als wichtigster Treffpunkt des internationalen Publishing mit rund 7.300 erwarteten Ausstellern aus über 100 Ländern und 280.000 erwarteten Besuchern insgesamt, werde dieser Gründergeist geballt zu spüren sein, so Boos weiter. 2010 hatte die Buchmesse erstmals neue Ausstellungsformate für Innovatoren aufgesetzt. Die so genannten Hot Spots erweisen sich seither als Startrampen für Neues: Die von der Frankfurter Buchmesse zusammengestellte rund zwanzigseitige Liste "Best of Publishing Start-ups" (http://bit.ly/15rMVAJ) versammelt zahlreiche Aussteller, darunter Contentment, Magzter, Snapplify, Widbook oder Booxtream.
Hier finden Sie einige Tipps zum Thema Start-ups und Standards auf der Buchmesse:
CONTEC Konferenz
Die Nachfolgerin der "Tools of Change for Publishing"-Konferenz legt den Fokus auf Open Access, Open Web und Start-ups - mit Sprechern wie Sascha Lobo, Jan Reichelt (Mitbegründer von Mendeley), Kristen McLean (Gründerin von Bookigee) und Mercedes Bunz sowie Vertretern der neuen Distributionsplattform Tolino. Zur Premiere von CONTEC fand ein Start-up Elevator Pitch statt, bei dem Gründer ihre Geschäftsideen auf der Videoplattform Ziggeo (http://ziggeo.com/bd7d4353) pitchten. Eine Expertenjury unter dem Vorsitz von Nick Perrett, Group Strategy and Digital Director bei Harper Collins, wählte die drei innovativsten Beiträge zur Vorstellung auf CONTEC aus. Wo: Marriott Hotel, Hamburger Allee 2, Frankfurt am Main Wann: Dienstag, 8. Oktober 2013, 8.00 - 18.00 Uhr www.buchmesse.de/contec
StoryDrive Konferenz
"Fiction is real!", lautet das Motto. Es sprechen u. a. Gunter Dueck (Mathematiker, Autor und Futurist), Ziad Doueiri (Filmemacher und Träger des Hessischen Filmpreises), John Mitchinson (Verleger und Start-up-Gründer von Unbound) sowie Corey King, der das neue Berufsbild "Chief Executive Artist" prägte (ZenFri, Arts & Entertainment Company). Wo: Raum Europa, Messegelände, Halle 4.0 / Wann: Freitag, 11. Oktober 2013, 9.00 - 18.00 Uhr www.buchmesse.de/storydrive
Publishers Launch Konferenz
Mit Allen Lau, Gründer der Social Reading Plattform Wattpad, Otis Chandler, Gründer von Goodreads, Trip Adler, Gründer von Scribd, und vielen mehr. Wo: Raum Dimension, Messegelände, Halle 4.2 / Wann: Dienstag, 8. Oktober 2013, 8.30 - 14.00 Uhr
Hot Spots
Ausstellungsfläche, Bühne und Treffpunkt in einem: Hier treffen sich die Innovatoren der Branche. Jeder Hot Spot stellt einen Branchenzweig in den Mittelpunkt, der derzeit Schauplatz innovativer Entwicklungen ist: Sei es Digital Innovation (Halle 8.0), Mobile (Halle 6.1), Education (Halle 4.2), Publishing Services (Halle 4.0), Professional and Scientific Information (Halle 4.2) oder Kids & eReading (Halle 3.0). Wo: Verteilt in fünf Hallen auf dem Messegelände / Wann: während der gesamten Messe
Level 2 - Buchhandel der Zukunft
Eine Bühne für Innovationen und Inspirationen rund um den Buchhandel der Zukunft. Wo: Halle 4.0 / Wann: Täglich zwischen 11.00 und 12.00 Uhr
Self-Publishing Area
Selbstmarketing ist wohl die wichtigste Frage für Self-Publisher, die sich als "Start-up" begreifen und managen: Wie komme ich in den Buchhandel - oder gar ins Feuilleton? Wie baue ich eine Leserschaft auf? Welche Services funktionieren, welche nicht? Diese Fragen werden in der Self-Publishing Area gemeinsam mit Autoren, Verlagen und Dienstleistern erörtert. Wo: Halle 3.1 / Wann: während der gesamten Messe
Virenschleuderpreis
Der Preis für innovatives (Social Media-) Marketing wird von Verlagsberater und Blogger Leander Wattig in Kooperation mit der Frankfurter Buchmesse vergeben. Auffällig sind dieses Jahr die gehäuften Nominierungen von Start-ups, so etwa AmyPink, die Self-Publishing Plattform epubli, der Autoren-Zusammenschluss Quindie oder auch das Glücksbüro. Wo und wann: Agora, Donnerstag, 10. Oktober 2013, 18.00 Uhr
Buchmesse Blog: "Start-ups & ihre digitale Heimat"
Digital Natives ticken anders, heißt es oft. Wir wollen es genau wissen: Stimmt das denn? Gilt das auch für die "Neuen" im Publishing? Was treibt Start-ups aus dem Journalismus und Buchpublishing an? Entsteht hier eine neue digitale Kultur? Ist die digitale Medienszene politischer? Oder im Gegenteil gelenkt von Monopolen und privaten Interessen? Gemeinsam mit den Partnern vocer.org und der Axel Springer Akademie stellen wir die spannendsten Start-ups aus dem Publishing vor - und fragen nach ihrer geistigen digitalen Heimat. www.buchmesse.de/blog
Liste "Best of Publishing Start-ups"
Wir haben für Sie die spannendsten internationalen Medien-Start-ups zusammengestellt: http://bit.ly/15rMVAJ.
Über die Frankfurter Buchmesse
Die Frankfurter Buchmesse ist mit rund 7.300 Ausstellern aus etwa 100 Ländern die größte Buch- und Medienmesse der Welt. Darüber hinaus organisiert sie die Beteiligung deutscher Verlage an rund 20 internationalen Buchmessen. Mit www.buchmesse.de unterhält sie das weltweit meist genutzte Portal für die Verlagsindustrie: Rund 40.000 Einträge umfasst das Personenverzeichnis für Entscheidungsträger der Buch- und Medienbranche. Die Frankfurt Academy - die internationale Konferenzmarke der Frankfurter Buchmesse in Kooperation mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels - bietet ganzjährig Kongresse und Fachveranstaltungen an. Die Frankfurter Buchmesse ist ein Tochterunternehmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.
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