DER Business Travel setzt auf Stärke des Konzerns
Frankfurt (ots)
DER Touristik-Geschäftsreisesparte nutzt ab 2018 Kernmarke DER / Partnerschaft mit American Express Global Business Travel geplant / Abschied von Marke und Netzwerk FCM Travel Solutions
Die DER Touristik schärft erneut ihr Profil und benennt dazu ihre Geschäftsreisesparte um. Ab Januar 2018 agiert die zweitgrößte deutsche Travel Management Company unter der Marke DER Business Travel. Der seit 2006 geltende Markenname FCM Travel Solutions wird abgelegt. DER Business Travel strebt zudem eine neue Partnerschaft an: Ab kommendem Jahr will das Unternehmen mit dem weltweiten Geschäftsreise-Netzwerk American Express Global Business Travel (GBT) kooperieren. Beide Unternehmen haben eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet.
"Der künftige Markenname DER Business Travel ist ein klares Bekenntnis zu unserer organisatorischen, emotionalen und historischen Heimat DER Touristik. Damit verdeutlichen wir Kunden und Leistungsträgern unsere Zugehörigkeit zu einer soliden und traditionsreichen Geschäftseinheit der REWE Group. Nach der erfolgreichen Etablierung unserer Dachmarke DER Touristik ist dies für uns ein konsequenter Schritt", erklärt Christoph Führer, Geschäftsführer der Geschäftsreisesparte der DER Touristik. Mit dem Markenwechsel kehrt die Organisation zu dem Namen zurück, unter dem sie bis 2006 öffentlich operierte: "DER Business Travel ist nach wie vor eine starke, bekannte und positiv besetzte Marke, die für Zuverlässigkeit, Professionalität und Erfolg steht. Daran knüpfen wir nun an", so Christoph Führer.
Wunschpartner: DER Business Travel und American Express GBT
Die DER Touristik und American Express GBT sind vorbehaltlich aller notwendigen Genehmigungen zu einer engen Zusammenarbeit ab 2018 fest entschlossen. American Express GBT, mit 120 Ländern das größte Travel Management-Netzwerk weltweit, ist führend in IT und Prozessen für Business Travel-Lösungen und seit über 100 Jahren im Geschäftsreisemarkt aktiv. Die DER Touristik verfügt ebenfalls über 100-jährige Erfahrung in der Touristik und besitzt mit ihrer Business Travel-Einheit eine starke Marktposition in Deutschland: Mit 55 deutschlandweiten Business Travel Centern bedient das Unternehmen ein großes Netz an Kunden, darunter deutsche Konzerne mit globaler Ausrichtung sowie mittelständische Unternehmen. Beide Unternehmen betrachten einander als Wunschpartner für die gemeinsame Betreuung weltweit agierender Geschäftskunden.
"American Express Global Business Travel ist für uns erste Wahl, um allen Kunden künftig einen noch umfassenderen Service mit modernsten IT-Systemen anbieten zu können", betont Christoph Führer. "Als weltumspannendes Netzwerk verfügt das Unternehmen über das größtmögliche multinationale Knowhow, was für unsere Kunden mit internationalem Bedarf besonders bedeutsam ist."
"Aufgrund seiner Tradition und Bedeutung im deutschen Geschäftsreisemarkt ist DER Business Travel für uns ein hochattraktiver Partner und eine ideale Ergänzung zu unseren globalen Kompetenzen", sagt Florian Storp, Regional Vice President von American Express GBT, zuständig für Deutschland, Schweiz, Zentral- und Osteuropa.
Infolge der Neupositionierung von DER Business Travel beenden die DER Touristik und FCM Travel Solutions ihre Partnerschaft einvernehmlich zum 31. Dezember 2017 nach elf Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit. "Die enge Kooperation mit FCM Travel Solutions und dem gesamten Netzwerk war ein großer Gewinn für uns, um deutsche und internationale Kunden zu bedienen. Wir möchten FCM Travel Solutions für die professionelle und fruchtbare Zusammenarbeit danken", betont Christoph Führer.
Hintergrund
FCM Travel Solutions ist die Marke, unter der die Geschäftsreisesparte der DER Touristik agiert. Diese bietet Firmenkunden deutschlandweit in 55 Business Travel Centern professionelle Betreuung ihrer Dienst- und Geschäftsreisen. Der deutsche Geschäftsreiseexperte ist seit 2006 Partner des internationalen Netzwerks von FCM Travel Solutions, das mit über 12.000 Mitarbeitern in über 90 Ländern zu den Top Five der globalen Geschäftsreiseketten gehört. FCM Travel Solutions ist Teil des Vertriebs der DER Touristik.
Die DER Touristik Group zählt mit 5,43 Milliarden Euro Umsatz und rund 10.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (2015) zu den führenden Reisekonzernen in Europa. Sie ist die Reisesparte der REWE Group, einem internationalen Handels- und Touristikkonzern. 7,1 Millionen Gäste aus 14 europäischen Ländern verreisen pro Jahr mit den Veranstaltern der DER Touristik Group in 179 Reiseländer weltweit. Zu den Reiseveranstaltern zählen im Volumengeschäft die Marken ITS, Jahn Reisen, Travelix, Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie Clevertours (Deutschland), Kuoni (Schweiz und Großbritannien), Helvetic Tours (Schweiz) und Apollo (Nordeuropa). In Österreich und Osteuropa ist die DER Touristik Group mit eigenen Veranstaltern und Kooperationen (ITS Billa, ITS Coop Travel, Jahn Reisen, Dertour, Meier's Weltreisen, Transair) sowie über eine Mehrheitsbeteiligung an der Exim Holding (Exim Tours, Kartago Tours) vertreten.
Hinzu kommen 25 Spezialisten, die besondere Kundengruppen mit maßgeschneiderten und hochwertigen Angeboten bedienen, sowie die Online-Vertriebsmarken: In Deutschland der.com, Camperboerse.de, Ocean24 und Entdeck-die-welt.de, in der Schweiz Manta Reisen, Kontiki, Railtour, Frantour, Kuoni Cruises, Asia 365, Private Safaris, Cotravel, Dorado Latin Tours, Pink Cloud, ACS Reisen und lastminute.ch, in Nordeuropa Lime Travel, Golf Plaisir, Out of Bounds Golfresor und Krone Golf Tours, in Großbritannien Carrier, Kirker, CV Villas und Voyages Jules Verne sowie in Belgien und den Niederlanden Koning Aap, Your Way 2 Go, Shoestring und prijsvrij.nl.
Zum Reisevertrieb der DER Touristik Group gehören rund 2.400 Vertriebsstellen in Europa. In Deutschland ist sie mit 2.100 Reisebüros Marktführer - hierzu gehören die Vertriebslinien DER Reisebüro, das Franchisesystem Derpart sowie die Organisation der mittelständischen inhabergeführten Reisebüros unter dem Dach des DER Touristik Partner-Service (DTPS).
Die Geschäftsreisesparte FCM Travel Solutions bietet mittelständischen Unternehmen und international tätigen Konzernen zudem umfangreiche Dienstleistungen rund um das Geschäftsreisemanagement an. In der Schweiz verfügt die DER Touristik über 80 Reisebüros (Kuoni, Helvetic Tours, Rewi Reisen und Premium Specialists), in Großbritannien sind es 49 Kuoni Stores. In Osteuropa verstärken 200 Filialen der Exim Holding den stationären Vertrieb. Des Weiteren gehören die schwedische Charterfluggesellschaft Novair und 78 Hotels der Marken Club Calimera, PrimaSol, lti hotels, Cooee und Playitas (Sportresort auf Fuerteventura) zur Unternehmensgruppe. Weitere Informationen auf www.dertouristik.com.
American Express Global Business Travel
American Express Global Business Travel (GBT) stattet Unternehmen aller Größen mit den Informationen, Tools, Dienstleistungen und dem Fachwissen aus, die sie brauchen, damit ihre Reisenden informiert, produktiv und auf ihre Aufgaben konzentriert unterwegs sein können. Mit rund 12.000 Mitarbeitern und Angeboten in nahezu 120 Ländern auf der ganzen Welt ermöglicht GBT seinen Kunden die Kontrolle über ihre Travel-Management-Programme, die Optimierung der Renditen ihrer Investitionen in Reisen und Konferenzen sowie gleichzeitig - und mindestens genauso wichtig - außergewöhnliche Fürsorge für die Reisenden.
Mehr Informationen unter amexglobalbusinesstravel.com, amexglobalbusinesstravel.com/content und @ twitter.com/amexgbt.
American Express Global Business Travel ("GBT") ist ein Joint-venture, das sich nicht vollständig im Besitz von American Express Company oder einer seiner Tochtergesellschaften ("American Express") befindet. "American Express Global Business Travel", "American Express" und das Logo von American Express sind Markenzeichen von American Express und werden unter eingeschränkter Lizenz verwendet.
Pressekontakt:
Martin Schlupp
Unternehmenskommunikation
t:+49 2203 42 703
martin.schlupp@dertouristik.com
Original content of: DER Touristik, transmitted by news aktuell