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Erste, innovative Fleischverpackung erfolgreich eingeführt
Kaufland spart durch nachhaltige Alternative als erstes Handelsunternehmen 70 Prozent Kunststoff ein

Erste, innovative Fleischverpackung erfolgreich eingeführt / Kaufland spart durch nachhaltige Alternative als erstes Handelsunternehmen 70 Prozent Kunststoff ein
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Neckarsulm (ots)

Plastik einzusparen, ist Kaufland ein äußerst wichtiges Anliegen. Deshalb hat das Unternehmen als Vorreiter in der Lebensmittelbranche eine neue, innovative Verpackung für SB-Fleisch entwickelt. Die Verpackung für Hackfleisch aus der Selbstbedienung kommt mit 70 Prozent weniger Kunststoff aus und ist seit Anfang Oktober in über 30 Filialen im Süden Deutschlands erhältlich.

"Wir sind stolz, dass wir bereits seit Anfang Oktober diese nachhaltige, plastikreduzierte Verpackung für Hackfleisch als erster Lebensmittelhändler anbieten können", sagt Robert Pudelko, Leiter CSR Einkauf Deutschland. "Weder Qualität und Inhalt noch Preis haben sich verändert. Einzig die Verpackung wurde optimiert. Unsere Kunden haben somit die Möglichkeit, mit uns zusammen einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten und dabei zu helfen, den Wertstoffkreislauf zu schließen."

Über die Verpackung

Statt einer Plastikschale wird beim Hackfleisch künftig ein Karton verwendet, der nur mit einer dünnen Plastikfolie ausgekleidet ist. Durch das Trennen von Karton und Folie können die einzelnen Wertstoffe der Verpackung separat recycelt werden. Der Kunde erkennt an einem Hinweis auf der Verpackung, wie die Bestandteile getrennt werden müssen, um sie optimal zu recyceln. Kaufland setzt mit der innovativen Verpackung für Hackfleisch neue Maßstäbe im Bereich Fleisch aus Selbstbedienung.

Um Plastik einzusparen, arbeitet Kaufland zusammen mit Experten fortlaufend an der Entwicklung neuer und der Optimierung bestehender Verpackungen. Die neue Hackfleischverpackung zeichnet sich durch einen deutlich geringeren Plastikanteil aus. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Karton zu 100 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt wird, die durch FSC kontrolliert und zertifiziert sind. Zusätzlich setzt Kaufland bei den eingesetzten Plastikfolien, die zum Auskleiden des Kartons und für den Deckel benötigt werden, auf Recyclingfähigkeit.

Weitere Optimierungen

Das Thema Plastikvermeidung ist Kaufland ein äußerst wichtiges Anliegen. Bis 2025 reduziert das Unternehmen seinen eigenen Kunststoffverbrauch um mindestens 20 Prozent. Besonders im Blickpunkt des Unternehmens liegen die Eigenmarken. "Kaufland recycelt altes Material, um neues zu gewinnen", erklärt Pudelko. "Das wiedergewonnene PET-Granulat verwenden wir für die Herstellung von Verpackungsmaterial von Eigenmarkenprodukten. Beispielsweise besteht die Flasche des bevola-Kräuterbades zu 100 Prozent aus recyceltem Material." Auch die Verpackungen des K-Classic-Sonnenblumenöls sowie des K-Bio-Eistees werden aus recyceltem Plastik hergestellt. Ein "Bewusster verpackt"-Logo auf der Verpackung informiert über Plastikreduktionsmaßnahmen.

Zur Plastikstrategie der Schwarz Gruppe

Kaufland ist Teil von REset Plastic, der Plastikstrategie der Schwarz Gruppe. Der ganzheitliche Ansatz reicht von der Vermeidung, über Design, Recycling und Beseitigung bis hin zu Innovation und Aufklärung. Dadurch wird der Einsatz von Plastik reduziert und Kreisläufe geschlossen.

Über Kaufland

Kaufland übernimmt Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt. In den Zielen und Prozessen bei Kaufland ist das Engagement im Bereich Nachhaltigkeit (CSR) tief verankert. Die Initiative "Machen macht den Unterschied" spiegelt die Haltung und die Identität von Kaufland wider. Dies drückt sich auch in den verschiedenen CSR-Maßnahmen und Aktivitäten aus. Kaufland fordert innerhalb der Themenfelder Heimat, Ernährung, Tierwohl, Klima, Natur, Lieferkette und Mitarbeiter zum Mitmachen auf, denn nur durchs Mitmachen kann die Welt ein Stückchen besser werden.

Kaufland betreibt bundesweit rund 670 Filialen und beschäftigt rund 74.000 Mitarbeiter. Mit durchschnittlich 30.000 Artikeln bietet das Unternehmen ein großes Sortiment an Lebensmitteln und alles für den täglichen Bedarf. Dabei liegt der Fokus auf den Frischeabteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukten sowie Fleisch, Wurst, Käse und Fisch.

Das Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe, die zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland gehört. Kaufland hat seinen Sitz in Neckarsulm, Baden-Württemberg. Mehr Informationen zu Kaufland unter www.kaufland.de

Weitere Informationen zu Kaufland sowie aktuelle Pressebilder finden Sie unter www.kaufland.de/presse

Pressekontakt:

Kaufland Unternehmenskommunikation, Heike Bradatsch, Rötelstraße 35,
74172 Neckarsulm, Telefon 07132 94-688447, presse@kaufland.de

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