Kaufland setzt sich mit regionalem Partner für verantwortungsvollere Kaninchenhaltung ein
Kaufland setzt sich mit regionalem Partner für verantwortungsvollere Kaninchenhaltung ein
Neckarsulm, 21. April 2023 – Die Haltungsbedingungen aller Tiere in der Nutztierhaltung effektiv und langfristig zu verbessern, ist Kaufland ein wichtiges Anliegen. Insbesondere im Bereich der Kaninchenhaltung geht das Unternehmen dabei auch neue, innovative Wege. So unterstützt Kaufland seinen langjährigen Partner Bauer Kaninchen Spezialitäten aus Neuenstein bei einem bundesweit einmaligen Forschungsprojekt: Erstmals werden in Deutschland Kaninchen entsprechend der Haltungsform-Stufe 3 „Außenklima“ und damit noch tierwohlgerechter gehalten. Für die Kaninchen bedeutet das: 40 Prozent mehr Platz als gesetzlich vorgeschrieben, Auslauf im eingestreuten Außenklimabereich im Wintergarten, eine strukturierte Umgebung mit Fress-, Ruhe- und Aufenthaltsbereichen, geeignete Versteckmöglichkeiten sowie eine gentechnikfreie Fütterung.
Die Firma Bauer hat im Rahmen des Projektes EIP Agri Kaninchen 2, einem Programm, mit dem die Europäische Union Innovationen in der Landwirtschaft unterstützt, den deutschlandweit ersten Kaninchenstall dieser Art konzipiert und gebaut. Das Projekt* wird durch die Europäische Union und die Landesregierung Baden-Württemberg gefördert. In diesem Zuge wurde nun der Stall eröffnet, in den nächsten Monaten soll dort die neue Haltungsform erprobt und über einen Zeitraum von 18 Monaten von der Technischen Hochschule Bingen wissenschaftlich begleitet werden. Die enge wissenschaftliche Begleitung und Auswertung der Erkenntnisse helfen bei der langfristigen Verbesserung des Tierwohls in der Kaninchenhaltung. Erprobt werden beispielsweise verschiedene Einstreumaterialien für den Wintergarten der Kaninchen. Als langjähriger Wirtschaftspartner der Bauer Kaninchen Spezialitäten und Förderer des Tierwohls in der Nutztierhaltung unterstützt Kaufland das Projekt von Anfang an.
Kaufland und die Bauer Kaninchen Spezialitäten verbindet zudem bereits seit 2009 eine enge Zusammenarbeit. „Wir sind ein verlässlicher Partner der deutschen Landwirte. Dazu gehört es auch, neue Wege zu gehen und das tun wir gemeinsam mit der Familie Bauer. Die Weiterentwicklung der Kaninchenmast für mehr Tierwohl ist sowohl für uns als auch für die Bauers ein wichtiges Anliegen. Wir freuen uns daher, dass wir auch diesen Schritt als Vorreiter gemeinsam gehen und die tierwohlgerechtere Kaninchenhaltung in der Haltungsform-Stufe 3 Außenklima zusammen erproben“, sagt Stefan Rauschen, Geschäftsführer Einkauf Frische bei Kaufland.
Kaufland setzt sich seit Jahren für verantwortungsvollere Standards in der Haltung von Kaninchen ein. Bereits 2009 wurde bei Bauer Kaninchen Spezialitäten, in Zusammenarbeit mit Kaufland, die Bodenhaltung für Kaninchen eingeführt, an deren Weiterentwicklung ebenfalls stetig gearbeitet wird. 2018 hat Kaufland gemeinsam mit der Firma Bauer im Rahmen des EIP-Agri Kaninchen hat Kaufland ein neues System der Bodenhaltung mit miteinander verbundenen Boxen und verschiedenen Ebenen etabliert. Diese Haltung entspricht dem Sozialverhalten der Kaninchen und stellt ihnen gleichzeitig mehr Platz zur Verfügung. Mit dem neuen Stall der Haltungsform-Stufe 3 Außenklima geht Kaufland gemeinsam mit der Firma Bauer nun den nächsten Schritt hin zu einer noch tierwohlgerechteren Haltung. Darüber hinaus bietet Kaufland seinen Kunden auch Kaninchen aus der Haltungsform-Stufe 4 an.
Über Bauer Kaninchen Spezialitäten
Seit über 25 Jahren steht die Firma Bauer in Neuenstein für artgerechte Haltung und hochwertige Kaninchenprodukte. Aufzucht, Haltung, Schlachtung und Verarbeitung aus einer Hand garantieren Transparenz und hohe Qualität. Der Betrieb ist nach den Kriterien von IFS und VLOG zertifiziert.
Einen O-Ton zum Thema finden Sie hier zum Download (Passwort: Kaufland_2023), aber auch auf unserem Presseportal.
Pressekontakt: Kaufland Unternehmenskommunikation Alisa Götzinger Rötelstraße 35 74172 Neckarsulm Telefon 07132 94-921487 presse@kaufland.de