Strenger Gruppe legt Grundstein für neuen Geschäftssitz in der Ludwigsburger Karlstraße
Am Donnerstag setzte die Strenger Gruppe in der Ludwigsburger Karlstraße vor rund 120 Zuschauern traditionell den ersten Stein für ihren neuen Geschäftssitz im Strenger Haus in der Karlstraße 8. Ehrengast Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht lobte die gelungene Zusammenarbeit und legte unter anderem eine Broschüre des Weihnachtsmarkts in die Zeitkapsel.
Ludwigsburg (28.11.2019) - "Mit der heutigen Grundsteinlegung bekennen wir uns zum Standort Ludwigsburg", sagt Senator h. c. Karl Strenger, geschäftsführender Gesellschafter der Strenger Gruppe und präzisiert sogleich: "Wir bekennen uns nicht nur, wir sind einfach gerne hier. Das neue Strenger Haus ist unser Herz und Intelligenzzentrum, von dem Ideen und Prozesse in unsere Filialen in München, Frankfurt und bald Hamburg getragen werden." Die traditionelle Grundsteinlegung für das Strenger Haus lockte rund 120 mit magenta Strenger-Schirmen ausgerüstete Besucher auf die Baustelle in der Karlstraße in Ludwigsburg.
Auf der bereits betonierten Bodenplatte der Tiefgarage in fünf Metern Tiefe wurde mit warmen Getränken und Jazzmusik dem Novemberwetter getrotzt, bis schließlich die Sonne durchkam. "Wir sind seit Juli dieses Jahres im Bau und planen im Sommer 2021 unseren Umzug aus der Myliusstraße", verrät Strenger weiter. "Das Erdgeschoss wird dort aber als Showroom und für Kundenberatungen erhalten bleiben."
Als Ehrengast begrüßte Strenger den Ludwigsburger Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht. "Die Stadt Ludwigsburg ist dankbar für Ihr Bekenntnis zu diesem Standort", griff Knecht die Worte Strengers auf und lobte die gute Zusammenarbeit: "Das Strenger Haus ist ein Vorzeigeobjekt für eine gelungene Kooperation zwischen Stadt und privaten Bauträgern. Wir haben uns in vielen Gesprächen gemeinsam auf den Weg gemacht, die Zusammenarbeit zukünftig sogar noch auf das nächste Level zu heben. Die Themen Wohnen und Gewerbe in Ludwigsburg haben es verdient, dass wir uns gemeinsam mit allem Nachdruck um sie kümmern."
Gemeinsam legten Strenger und Oberbürgermeister Dr. Knecht schließlich verschiedene Gegenstände wie eine Tageszeitung, die aktuellen Marktpreise und die Historie und Vision der Firmengruppe in die Zeitkapsel des Grundsteins. Knecht ergänzte den Inhalt unter anderem durch ein Buch zu Europa "für den Blick über die Ludwigsburger Gemarkung hinaus", wie er betonte, und Informationen zum Gemeinderat, dem Ludwigsburger Weihnachtsmarkt und der Venezianischen Messe.
Der magenta gefärbte zwei Tonnen schwere Grundstein wurde abschließend mit dem Kran in die Tiefe befördert.
Weitere Informationen zum Projekt:
Nach über 20 Jahren im "My15" plant die STRENGER Gruppe mit ihrer Firmenzentrale in das neu entstehende STRENGER Haus in der Ludwigsburger Karlstraße 8 zu ziehen. In dem architektonischen Blickfang in idealer zentraler Lage nahe dem Bahnhof finden auf 1.800 Quadratmetern Bürofläche die rund 80 Mitarbeiter der STRENGER Gruppe im neuen Geschäftssitz Platz und profitieren von innovativen Raumkonzepten, einer Kantine und gemeinschaftlichem Fitnessraum. Darüber hinaus werden auf knapp 1.400 Quadratmetern Wohnfläche 19 Mietwohnungen zwischen 30 und 100 Quadratmetern realisiert. Diese bleiben in der Verwaltung von WOHNSTOLZ, der Bestandsgesellschaft der STRENGER Gruppe.
Der Entwurf für das rund 2.200 Quadratmeter große Baugebiet stammt von Steimle Architekten aus Stuttgart, die sich Anfang 2017 im Rahmen eines Gestaltungswettbewerbs durch eine besonders klar gegliederte Planung gegen fünf Mitbewerber durchsetzten.
Das STRENGER Haus überzeugt durch einen maßstäblich sich einfügenden Städtebau mit qualitätsvoller Architektur. In zentraler Lage wird so ein identitätsstiftender Ort mit hohem Wohnwert geschaffen. Eine Klinkerfassade für die drei vier- bis fünfgeschossigen Häuser, die im Erdgeschoss miteinander verbunden sind, schlägt den Bogen zur historischen Architektur Ludwigsburgs und der unmittelbaren Umgebung.
PRESSEANFRAGEN: Sophie Weller Kommunikationsmanagerin STRENGER Holding GmbH Myliusstraße 15 71638 Ludwigsburg Telefon 0 71 41 / 47 77 - 0 presse@strenger.de KUNDEN richten ihre Anfrage bitte an: kontakt@strenger.de WER WIR SIND: Als innovativer Marktführer im Südwesten blickt das Familienunternehmen STRENGER auf eine erfolgreiche Firmengeschichte von über 35 Jahren zurück. Die STRENGER Gruppe hat drei Kernmarken: STRENGER Bauen und Wohnen steht für exklusive Eigentumswohnungen und durchdachte Siedlungskonzepte. In den Regionen Stuttgart, München und Frankfurt realisiert BAUSTOLZ clever geplante Reihenhäuser und Wohnungen mit einem Festpreis bis zu 20 Prozent unter vergleichbaren Marktpreisen. WOHNSTOLZ verwaltet Immobilien im Eigenbestand. Umfassende Service-, Gebäudemanagement-, Makler- und Renovierungsleistungen komplettieren das Angebot der STRENGER Gruppe. Die STRENGER Stiftung engagiert sich seit 2001 in den Bereichen Wohnungslosenhilfe, Naturschutz sowie Bildung und Erziehung.