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Strenger im neuen Gewand: Markenrelaunch für die Next Generation

Strenger im neuen Gewand: Markenrelaunch für die Next Generation
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Strenger trumpft mit einem rundum erneuerten Markenauftritt auf. Die neu gestaltete Homepage des Wohnbauunternehmens verspricht noch mehr Kundenfreundlichkeit. Im Interview geben die Familienunternehmer Dr. Lis Hannemann-Strenger und Dr. Daniel Hannemann exklusive Einblicke in die Markentransformation und das neue Erscheinungsbild von Strenger.

Im Oktober feiern Sie 40 Jahre Strenger. Schenken Sie sich zum Jubiläum selbst einen neuen Look?

Dr. Lis Hannemann-Strenger: Wir freuen uns riesig, dass wir nun mit unserer neu gestalteten Webseite strenger.de online sind und damit unseren neuen Markenauftritt der Öffentlichkeit vorstellen können. Hinter der optischen Veränderung steckt jedoch viel, viel mehr.

Dr. Daniel Hannemann: Den Stein ins Rollen gebracht haben wir tatsächlich schon vor rund zwei Jahren, als ich als Nachfolger meines Schwiegervaters Karl Strenger in die Geschäftsleitung unseres Familienunternehmens eingestiegen bin. Mit dem Generationenwechsel und dem Wachstum, das wir in den letzten beiden Jahren hingelegt haben, schlagen wir ein neues Kapitel in der Firmengeschichte auf. Für uns war klar, dass wir diese Chance nutzen, Baustolz, Strenger Bauen und Wohnen und die anderen Marken der Strenger Gruppe nochmals genau unter die Lupe zu nehmen.

Und was hat Ihnen der Blick ins Vergrößerungsglas offenbart?

Hannemann-Strenger: Auf den Punkt gebracht: Wir alle sind Strenger. Unser Team ist stark gewachsen von rund 80 Mitarbeitenden in 2019 auf 120 Kolleginnen und Kollegen in vier Regionen – das sind 50 Prozent mehr Menschen, die gemeinsam an einem Strang ziehen! Und das macht uns aus, wir sind alle Teil der Strenger-Familie, das verbindet uns und macht uns stark. Deshalb wird ab jetzt auch auf allen Services, die wir als Wohnbauunternehmen anbieten, wieder Strenger draufstehen. Und sie sind gebündelt auf einer einzigen Webseite zu finden, das ist nur logisch und konsequent.

Hannemann: Mit diesem Schritt heben wir auch unsere Kundenreise auf das nächste Level: Auf der neu gestalteten Webseite finden Sie unser gesamtes Strenger- und Baustolz-Leistungsspektrum und alle weiteren Angebote auf einen Blick. Praktische Filtermöglichkeiten garantieren, dass Interessent:innen sofort alle Objekte finden und konfigurieren können, die zu den eigenen Bedürfnissen passen. Manch einer wird überrascht sein, dass unser Produktportfolio vielleicht sogar ein Haus zum Preis der eigentlich gesuchten Wohnung bereithält. Auch die Mietwohnungen und Gebrauchtobjekte sind hier zuhause.

Was bedeutet die Umstrukturierung konkret für Ihre Tochterfirmen wie z.B. Baustolz und Wohnstolz?

Hannemann-Strenger: Wir sind mit unseren Leistungen so stark und breit aufgestellt wie noch nie und bieten alle Services rund ums Wohnen aus einer Hand an. Natürlich bleiben unsere Produkte, für die unsere Marken Baustolz, Wohnstolz oder Qualitätsmakler stehen, allesamt erhalten. Wir zeigen sie künftig nur wieder als das, was sie im Grunde schon immer waren: Produkte aus dem Hause Strenger.

So werden im Zuge des Relaunchs viele unserer Produkte ebenfalls gezielt weiterentwickelt. Zum Beispiel werden unsere exklusiven Strenger-Wohnungen mit 5 Sterne-Gefühl dank aufgewerteter Interieurs und weiterer Innovationen, z.B. im Bereich Nachhaltigkeit, noch hochwertiger.

Hannemann: Und auch unsere preisbewussten, clever geplanten Baustolz-Reihenhäuser und ‑Wohnungen stärken wir durch eine noch intensivere Ausrichtung auf den besten Deal für unsere Kund:innen. Für die gute Sichtbarkeit auf der neuen Webseite sorgen ein eigenes magentafarbenes Baustolz-Label und eine freundliche, helle Optik. So sehe ich alle meine Optionen auf einen Blick und kann trotzdem genau zuordnen, um welches Produkt es sich handelt.

Wir bauen weiterhin für alle Budgets und Altersklassen: Vom ersten Eigentum für die junge Familie bis zum Alterswohnsitz mit intelligenten Gesundheitssystemen in der Wohnung. Ob Sie gerade für sich selbst suchen oder eine Kapitalanlage, bei uns sind Sie richtig.

Das Firmenlogo wird oft als Herzstück einer Corporate Identity bezeichnet. Was hat sich am Strenger-Logo verändert?

Hannemann-Strenger: Mit dem neuen Logo spannen wir einen wunderbaren Bogen von unseren Anfängen bis heute und machen uns fit für die Zukunft: Die Strenger-Markenzeichen wie die Farbe Magenta und das Dach über dem Namen sind geblieben, aber in frischer, schlanker, fokussierter Art und Weise. Von zuletzt drei Dächern zurück zu nur einem. Wir beziehen uns dabei auf ein frühes Logo zu Beginn der Firmengeschichte und zugleich passt es bestens zu unserer Umstrukturierung: Alle Services und Angebote sind vereint unter einem Strenger-Dach. Besonders wichtig war die gute Lesbarkeit in allen Größen und Endgeräten, weit über die Hälfte unserer Interessent:innen schauen sich unsere Angebote am Smartphone an. Besonders stolz sind wir auch auf die Typographie des Logos, sie wurde eigens für uns gestaltet und vermittelt in ihrer Einzigartigkeit das gute Gefühl, für das Strenger steht – anspruchsvoll, zielorientiert, mutig, harmonisch.

Sie haben sich Anfang des Jahres zu ehrgeizigen Nachhaltigkeitszielen bekannt, wo stehen Sie da?

Hannemann: Auch in Bezug auf nachhaltiges Bauen und Arbeiten spiegelt der neue Auftritt unsere Identität wider und weist den Weg in unsere Zukunft. Wir wissen ganz genau wer wir sind, und auch wer wir sein wollen: Wir agieren deutschlandweit. Nachhaltig, innovativ, erfahren und mutig.

In Toplage in Sindelfingen starten wir unter der Namen Golden Garden noch jetzt im August mit dem Bau eines Leuchtturmprojekts zum Thema Nachhaltigkeit. 130 Strenger- und Baustolz-Wohnungen im KfW40 EE-Standard, gebaut in Holzhybrid-Bauweise mit ökologisch nachhaltig gestalteten Außenanlagen, markieren für uns einen Meilenstein auf dem Weg, CO2-neutral zu werden. Besonders freut uns, dass wir unseren Anspruch, außergewöhnliche und anspruchsvolle Architektur zu realisieren nicht aufgeben müssen, sondern im Gegenteil ein gestalterisches Highlight präsentieren können.

Hannemann-Strenger: Natürlich wollen wir auch den Markenrelaunch möglichst umweltfreundlich gestalten. Im Sinne der Nachhaltigkeit wird in allen nicht digitalen Formaten ein fließender Übergang zwischen bisherigem und neuem Auftritt erfolgen, um Materialverschwendung zu verhindern.

Agenturpartnerin: MetaDesign GmbH

Ihre Ansprechpartnerin:

Sophie Seebert
Kommunikationsmanagerin

Strenger Holding GmbH
Karlstraße 8/1
71638 Ludwigsburg

Telefon 0174 / 100 17 54
 presse@strenger.de

Kunden richten ihre Anfrage bitte an:  kontakt@strenger.de

Strenger steht für ein gutes Gefühl von Anfang an. Denn zuhause ist mehr als ein Grundriss mit vier Wänden. Es ist ein Ort zum Wohlfühlen, den Sie mit Leben füllen. Darum realisieren wir seit 40 Jahren ganzheitliche Bauprojekte, bei denen wir auf höchste Qualität setzen – sei es bei Architektur und Design, der ökologisch-nachhaltigen Bauweise oder dem persönlichen Kontakt. Ganzheitlich heißt für uns auch: Wir bieten alle Services rund ums Wohnen zum Kauf oder zur Miete, Gebäudemanagement und Maklerleistungen aus einer Hand an. Unsere hochwertigen Wohnungen mit 5‑Sterne-Gefühl und cleveren Baustolz-Reihenhäuser zum Festpreis bauen wir deutschlandweit und beraten Sie von unseren Standorten in Ludwigsburg bei Stuttgart, München, Frankfurt und Hamburg aus. Mit unserer Strenger Stiftung setzen wir uns seit über 20 Jahren gezielt für die Bereiche Wohnungslosenhilfe, Kinder und Naturschutz ein.

Wir schaffen inspirierte Orte, damit Menschen einfach besser leben.