Sechs von zehn Reisenden kennen die ITB nicht
Umfrage zeigt: Deutsche mögen's lieber klassisch als exotisch
Berlin (ots)
Die Umfrageergebnisse im Überblick:
++ 62,2 Prozent von 2.531 Befragten kennen die Internationale Tourismus Börse (ITB) nicht
++ 78,4 Prozent fahren 2017 wenigstens einmal, 19,3 Prozent mindestens zweimal in den Urlaub
++ 44,7 Prozent der Reisenden geben für den Urlaub dieses Jahr mehr aus als noch 2016
++ Gut die Hälfte der Befragten zahlt mehr als 1.000 Euro, 15 Prozent mehr als 2.000 Euro
++ 47,3 Prozent der Befragten möchten im Urlaub sparen, 48,1 Prozent verpflegen sich hierfür selbst
++ Reisende vertrauen Aussagen des Reisebüros weniger als Tipps von Freunden
++ 74,9 Prozent aller Reisenden buchen ihren Urlaub online, 58 Prozent pauschal
++ 72,8 Prozent aller Befragten fahren im Sommer in den Urlaub, 42,7 Prozent ans Meer
++ Nur jede Vierte geht auf Fernreise, 73,3 Prozent bleiben in Europa, 17,6 Prozent in Deutschland
Morgen (8. März) beginnt in Berlin mit der Internationalen Tourismus Börse (ITB), laut Veranstaltern, die größte Tourismus-Messe der Welt. Doch vielen Reisenden scheint die ITB völlig fremd zu sein. Dies jedenfalls legt eine Umfrage des Verbraucherforums mydealz.de nahe: Satte 62,2 Prozent von 2.531 Befragten antworteten auf die Frage, ob ihnen die Internationale Tourismus Börse ein Begriff sei, mit einem klaren "Nein". Und von den 37,8 Prozent, die die ITB kennen, lässt sich - der Umfrage zufolge - nur knapp jeder fünfte (19,3 Prozent) von Messen in seinem Buchungs- und Reiseverhalten beeinflussen.
Schlechte Zeiten also für Tourismus-Unternehmen? Die Umfrage spricht eine andere Sprache: Zum einem dürften sich vor allem ältere Reisende von der ITB inspirieren lassen: 55,6 Prozent der 55- bis 64jährigen und 54,2 Prozent der über 65jährigen gaben bei der mydealz-Umfrage an, die ITB zu kennen. Und jeder Fünfte von ihnen (19,7 Prozent beziehungsweise 19,8 Prozent) ist, eigenen Angaben zufolge, interessiert an Reisetrends und offen für Anregungen. Zum anderen sind die Deutschen in diesem Jahr durchaus reisefreudig: 78,4 Prozent aller Befragten fahren dieses Jahr in den Urlaub. Und knapp jeder Dritte (30,5 Prozent) plant sogar mindestens zweimal zu verreisen. Ihr Buchungs- und Reiseverhalten ist jedoch eher klassisch als ausgefallen.
Mehr als die Hälfte Deutschen gibt 1.000 Euro und mehr für den Urlaub aus
Für ihren Urlaub greifen viele Deutsche tief in die Tasche: 58,6 Prozent der Befragten gaben bei der mydealz-Umfrage an, mehr als 1.000 Euro für ihren Haupturlaub ausgeben zu wollen. 15,0 Prozent planen sogar mit Ausgaben von 2.000 Euro und mehr. Und nur jeder Sechste (15,5 Prozent) peilt Ausgaben von weniger als 500 Euro an. Allerdings unterscheiden sich die einzelnen Altersgruppen stark: Je älter die Reisenden sind, desto größer scheint ihre Reisekasse zu sein: Während sich nur 16,9 Prozent der 25- bis 34jährigen ihren Urlaub mehr als 2.000 Euro kosten lassen, planen jeder sechste 55- bis 64jährige (18,5 Prozent) und sogar jede vierte Über-65jährige (23,5 Prozent) mit Ausgaben in dieser Höhe.
In einem Punkt sind sich die Reisenden jedoch einig: Beim Urlaub machen sie auch in diesem Jahr keine Abstriche: Nur jeder Sechste gab bei der mydealz-Umfrage an, für seinen Urlaub dieses Jahr "weniger" (13,3 Prozent) oder "deutlich weniger" (2,5 Prozent) als noch 2016 auszugeben. 39,4 Prozent rechnen damit, "ungefähr genauso viel" auszugeben und knapp die Hälfte aller Befragten lässt sich den diesjährigen Urlaub "etwas mehr" (29,2 Prozent) oder sogar "deutlich mehr" (15,7 Prozent) als noch im Vorjahr kosten.
Trotz Sonne, Sand und Meer verlieren viele Reisende die Kosten jedoch nicht ganz aus dem Blick: Nur 47,3 Prozent der von mydealz Befragten gaben an, im Urlaub nicht sparen zu wollen. 52,7 Prozent wollen dies immerhin "versuchen". Verzicht üben sie hierfür weniger bei der Wahl der Reisezeit (20,9 Prozent) oder des Reiseziels (23,1 Prozent), sondern beim Hotel und der Verpflegung: 37 Prozent der Reisenden, die im Urlaub sparen möchten, gaben an, bewusst "ein preiswertes Hotel" zu wählen. 48,1 Prozent möchten sich selbst verpflegen und 51,6 Prozent suchen "gezielt nach Gutscheinen und Rabatten". Wenn's um die Länge des Urlaubs geht, sind sich alle Reisenden jedoch einig: Auch, wenn sie hierdurch sparen könnten, sind nur 8,4 Prozent aller Befragten bereit, hierfür "weniger Tage im Urlaub" zu verbringen.
Drei von vier Deutschen buchen ihren Urlaub online, die meisten vertrauen auf ihre eigene Erfahrung
Von der Reiselust der Deutschen dürften in diesem Jahr vor allem Internetunternehmen profitieren. Drei von vier Befragten gaben an, ihren Urlaub online zu buchen. 48,6 Prozent bevorzugen dabei Pauschalreisen während 26,3 Prozent sich ihre Reise individuell zusammenklicken. Ähnlich stark fallen Pauschalreisen bei Buchungen über das Reisebüro ins Gewicht: 62,5 Prozent aller Befragen, die ihren Urlaub im Reisebüro buchen möchten, liebäugeln mit einer Pauschalreise. Insgesamt haben Reisebüros gegenüber ihren Konkurrenten aus dem Internet jedoch das Nachsehen: Gerade einmal jeder Siebte (15,1 Prozent) bucht seinen Urlaub dieses Jahr noch ganz klassisch im Ladengeschäft um die Ecke. Und einzig bei den 45 bis 54jährigen (29,9 Prozent) und bei den Über-65jährigen (32 Prozent) fallen Reisebüros statistisch (noch) merklich ins Gewicht während schon 76,6 Prozent der Unter-25jährigen und sogar 82,8 Prozent der 25 bis 34jährigen ihren Urlaub online buchen.
Erklären lässt sich die Abkehr vom Reisebüro damit, wie viele Reisende ihren Urlaub buchen: Leiten lassen sie sich bei der Wahl des Ferienorts und Hotels deutlich seltener von Empfehlungen des Reisebüros oder Bewertungen im Internet. Entscheidender sind für sie stattdessen Tipps von Freunden und eigene Erfahrungen: mydealz hatte die Umfrageteilnehmer gebeten, verschiedene Informationsquellen hinsichtlich ihrer Glaubwürdigkeit zu beurteilen - auf einer Skala von 1 ("Vertraue ich voll und ganz") bis sieben ("Vertraue ich überhaupt nicht"): Am besten schnitten eigene Erfahrungen (1,93), Tipps von Freunden (2,37) und Bewertungen auf Buchungsportalen (2,66) ab. Empfehlungen des Reisebüros (3,5) lagen hingegen noch hinter Bewertungen in Foren (3,01) und auf redaktionellen Internetseiten (3,13) auf dem letzten Platz des Glaubwürdigkeitsrankings und werden selbst von älteren Reisenden kritisch hinterfragt: So bringen die Über-65jährigen Aussagen des Reisebüros (3,52), der Umfrage zufolge, deutlich weniger Vertrauen entgegen als Bewertungen auf Buchungsportalen (2,61). Leiten lassen sie sich hingegen deutlich eher von Tipps ihrer Freunde (2,59) und - eher weniger überraschend - ihren eigenen Erfahrungen (1,97).
Im Juli und August verreisen die meisten Deutschen - viele von ihnen ans Meer
Wenig kompromissbereit zeigen sich viele Reisende auch, was den Zeitpunkt und die Art des Urlaubs angeht: Die Sommermonate sind mit weitem Abstand die beliebteste Reisezeit. Drei von vier Befragten (72,8 Prozent) fahren zwischen Juni und September in den Urlaub. Mit dem Juli (21,5 Prozent) und August (25,8 Prozent) sind dabei fast schon folgerichtig die beiden Monate am beliebtesten, in denen die Schulsommerferien liegen. Hier verreisen nicht nur viele der Unter-18jährigen (66,3 Prozent) und ihre Eltern in den Altersgruppen von 35 bis 44 (54,7 Prozent) und 45 bis 54 (51,3 Prozent) besonders häufig, sondern immerhin auch jeder Dritte aus den Altersgruppen der 25- bis 34-, 55- bis 64- und Über-65jährigen. Statistisch kaum ins Gewicht fallen hingegen der November und Dezember. Gerade einmal 2,7 beziehungsweise 3,1 Prozent der Reisenden planen für die kalte Zeit des Jahres ihren Haupturlaub.
Dies liegt auch an der Art, wie die meisten Deutschen Urlaub machen. Zwar gibt es je nach Altersgruppe statistische Ausreißer: 13,7 Prozent der Unter-18jährigen haben beispielsweise einen Sport- und Abenteuer-Urlaub vor, jeder sechste 25- bis 34jährige (16 Prozent) plant eine Rundreise und jeder fünfte Über-65jährige (19,5 Prozent) eine Städtereise. Bei allen Altersgruppen ist der Strandurlaub jedoch mit Abstand am beliebtesten: 42,7 Prozent aller Reisenden zieht es auch dieses Jahr wieder ans Meer. Der Urlaub in der Sonne lässt damit Städte- (12,9 Prozent) und Rundreisen (11,8 Prozent) sowie Sport- (10,9 Prozent) und Kultururlaub (7,9 Prozent) weit hinter sich. Noch exotischer sind einzig Kreuzfahrten (2,8 Prozent) und Sprachreisen (1,5 Prozent).
Nur jeder zwanzigste Deutsche reist alleine, nur jeder vierte verlässt Europa
Einig sind sich Reisende auch in einem anderen Punkt: Bei der Wahl des Urlaubsziel geben sie Klassikern den Vorzug vor exotischen Destinationen und verlassen Europa für ihren Urlaub eher selten. Statistisch fallen Fernreisen so einzig bei Reisenden im Alter von 18 bis 24 (27,4 Prozent), 35 bis 44 (29,6 Prozent) und über 65 Jahren (26,3 Prozent) ins Gewicht. Insgesamt macht dieses Jahr jedoch nur einer von vier Befragten (26,2 Prozent) Urlaub fernab der Heimat. Die USA (5,6 Prozent) sind dabei - Trump zum Trotz - noch vor Ägypten (5,3 Prozent), Thailand (4,8 Prozent), Dubai (4,7 Prozent) und der Türkei (4,3 Prozent) das beliebteste Fernreiseziel.
Deutlich populärer ist dieses Jahr - wohl auch angesichts der politischen Situation - der Urlaub innerhalb Europas. Neben Dubai (Rang 10, 4,7 Prozent) Thailand (Rang 9, 4,8 Prozent), Ägypten (Rang 8, 5,3 Prozent) und den USA (Rang 7, 5,6 Prozent) bilden so sechs Reiseklassiker der Kurz- und Mittelstrecke die Top-10 der beliebtesten Reiseziele: Österreich (5,3 Prozent), das Festland Spaniens (6,1 Prozent), die Kanaren (6,4 Prozent) Italien (8,2 Prozent) und - kaum überraschend - Mallorca und die übrigen Balearen-Inseln (13,5 Prozent) auf den Rängen acht bis zwei. Deutschland selbst findet sich als beliebtestes Reiseziel auf Platz eins wieder. Ganze 17,6 Prozent der Deutschen machen dieses Jahr Urlaub im eigenen Land Urlaub, vor allem an den Küsten von Nord- (29,4 Prozent) und Ostsee (23,3 Prozent), in Berlin (5,0 Prozent) und in den Bayerischen Alpen (3,6 Prozent).
Doch egal, wohin die Reise geht - eines ist für die meisten Deutschen klar: Alleine möchten sie dort nicht hinreisen. Von den 1.983 von mydealz Befragten, die dieses Jahr Urlaub machen, verreisen gerade einmal 4,5 Prozent alleine, ganze 95,5 Prozent aber zusammen mit anderen. Was die Reisebegleitung betrifft, zeigen sich alterstypische Unterschiede: So machen drei von vier Minderjährigen (75 Prozent) und deutlich mehr als jeder Zweite im Alter von 35 bis 44 (64,1 Prozent) und 45 bis 54 (53,8 Prozent) Urlaub mit der Familie während exakt die Hälfte der übrigen Befragten mit ihrem Partner verreist. Der Urlaub mit Freunden (13,6 Prozent) oder einer Reisegruppe (2,7 Prozent) scheint für Reisende jeden Alters hingegen eher die Ausnahme zu sein.
*Link zu den Umfrageergebnissen: http://mdz.me/reiseumfrage2017
Über mydealz (www.mydealz.de):
mydealz wurde im Jahr 2007 von Fabian Spielberger als Blog gegründet und ist heute mit 22,5 Millionen Visits pro Monat das größte deutsche Social-Commerce-Netzwerk. Über 560.000 registrierte Smart-Shopper nutzen mydealz, um Angebote einzustellen, zu diskutieren und zu bewerten und so Produkte zu den besten Konditionen am Markt zu finden. 2015 haben sie mydealz zur beliebtesten Website des Jahres in der Kategorie "Shopping" gekürt. mydealz ist Teil der Pepper.com-Gruppe, die mit eigenen Social Commerce-Netzwerken in elf Ländern auf drei Kontinenten vertreten ist. In Summe verzeichnen die Pepper.com-Netzwerke Buenosdeals.com (USA), Promodescuentos (Mexiko), HotUKDeals.com (Großbritannien), Dealabs.com (Frankreich), Nl.Pepper.com (Niederlande), Preisjaeger.at (Österreich), Pelando.com.br (Brasilien), Pepper.pl (Polen), DesiDime.com (Indien) und Pepper.co.kr (Südkorea) über 500 Millionen Seitenaufrufe pro Monat.
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