mydealz Retailer Awards: Amazon, Lidl und Skyscanner gewinnen Publikumspreise
Berlin (ots)
Amazon, Lidl und Skyscanner sind die Gewinner der diesjährigen "mydealz Retailer Awards". Bei einer Abstimmung setzten sie sich gegen ihre Konkurrenten durch und sicherten sich einen der Publikumspreise, die das Verbraucherforum mydealz in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben hat. Vom 15. Mai bis zum 3. Juni hatten die monatlich 6,7 Millionen Besucher des Portals mydealz.de die Gelegenheit, in sechs Kategorien für ihren Lieblingshändler abzustimmen.
Zum beliebtesten Lebensmittelhändler kürten die Verbraucher den Discounter Lidl: 24,8 Prozent der Stimmen entfielen bei den diesjährigen mydealz Retail Awards auf Lidl. In der Kategorie "Reisen" erhielt das Flugpreisvergleichsportal Skyscanner mit 16,9 Prozent die meisten Stimmen während Amazon sich dank seiner Marktdominanz in vier Kategorien gegen die Konkurrenz behauptete. Der deutsche Ableger des US-Konzerns schnitt in den Kategorien Elektronik (Stimmenanteil: 41,7 Prozent), Family & Kids (33,6 Prozent), Gaming (26,0 Prozent) und Mode (26,8 Prozent) am stärksten ab.
Insgesamt lieferten sich die nominierten Händler in einigen Kategorien ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Gunst der Konsumenten. Besonders eng gestaltete sich das Ringen um die Gunst der Verbraucher im Reisebereich. Das Flugpreisvergleichsportal Skyscanner lag hier mit 16,9 Prozent auf dem ersten Rang, dicht gefolgt von der Deutschen Bahn, für die 15,1 Prozent der Teilnehmer votierten. Das Buchungsportal Expedia komplettierte die Top-3 der beliebtesten Reiseanbieter: 12,3 Prozent der Teilnehmer erklärten Expedia zu ihrem Lieblings-Reiseanbieter.
Ähnlich knapp fiel das Ergebnis in der Kategorie "Lebensmittel" aus. Der Award-Gewinner Lidl lag mit 24,8 Prozent aller Stimmen nur knapp vor der Supermarktkette Rewe: Sie erklärten 22,2 Prozent aller Abstimmenden zu ihrem persönlichen Lebensmittelhändler. Kaufland schaffte es in der Kategorie "Lebensmittel" mit einem Stimmenanteil von 14,5 Prozent auf den dritten Rang.
Klarer fiel das Stimmungsbild in den Kategorien aus, die Amazon für sich entschied. Vor allem beim Kauf von Elektronik scheinen viele Verbraucher dem US-Konzern zu vertrauen: 41,7 Prozent der Abstimmungsteilnehmer gaben Amazon.de in dieser Kategorie ihre Stimme. Auf Rang zwei und drei der populärsten Elektronikhändler fanden sich Media Markt und Saturn wieder. Rund jeder Fünfte (19,0 Prozent) erklärte Media Markt zu seinem Lieblingshändler für Elektronik. Für Saturn stimmten 8,8 Prozent der Teilnehmer ab.
Auch in der Kategorie "Family & Kids" lag Amazon - vermutlich auch wegen seines dank der zahlreichen Marktplatzhändler - breiteren Angebots mit einem Stimmenanteil von 33,6 Prozent deutlich vor der Konkurrenz. Die Drogeriekette Rossmann (13,4 Prozent) sicherte sich bei den diesjährigen mydealz Retail Awards den zweiten Platz im Beliebtheitsranking. Der Spielwarenhändler Mytoys erwies sich als drittbeliebtester Händler in der Kategorie "Family & Kids". Für ihn stimmten 11,1 Prozent der Teilnehmer.
Die Wahl des beliebtesten Gaming- und besonders die des beliebtesten Modehändlers gestalteten sich hingegen deutlich enger. "Nur" jeder Vierte (26,0 Prozent) erklärte Amazon zu seinem beliebtesten Spielehändler während 13,5 Prozent für Media Markt auf Platz zwei und 11,2 Prozent für Humble Bundle auf Platz drei des Rankings der beliebtesten Spielehändler votierten.
Noch dichter fiel das Stimmungsbild im Modebereich aus. Zalando erwies sich hier als starke Nummer: 17,9 Prozent erklärten Zalando zu ihrem beliebtesten Modehändler, 26,8 Prozent Amazon. About You folgte mit einigem Abstand auf dem dritten Rang. Für About You votierten 9,8 Prozent Abstimmenden.
Die mydealz Retailer Awards fanden dieses Jahr zum ersten Mal statt und sind ein vom Verbraucherforum mydealz initiierter Publikumspreis für den Handel. Vom 15. Mai bis zum 3. Juni hatte mydealz seine monatlich 6,7 Millionen Besucher dazu aufgerufen, in sechs Kategorien ihren persönlichen Lieblingshändler zu wählen. Insgesamt standen sechzig Händler zur Wahl, die 2018 bei den mydealz-Nutzern besonders populär waren - gemessen an Kriterien wie der Anzahl der geteilten Angebote, ihrer durchschnittlichen Temperatur, dem Verhältnis von positiven und negativen Bewertungen und der Anzahl der Nutzer, die dem jeweiligen Link zum Angebot folgten. Zusätzlich konnten Verbraucher über Freitextfelder für ihren persönlichen Lieblingshändler abstimmen.
"Wir gratulieren allen Gewinnern und freuen uns, dass die mydealz Retailer Awards gleich beim ersten Mal so gut angenommen wurden", erklärte mydealz-Gründer Fabian Spielberger. "Dass Tausende Verbraucher die Chance genutzt haben, für ihren Lieblingshändler zu stimmen, zeigt, dass die mydealz Retailer Awards eine sinnvolle Ergänzung zu etablierten, von Experten vergebenen Händlerpreisen sind. Gleichzeitig unterstreicht die große Zahl an Stimmen, dass die Gewinner vieles richtig machen, um Verbraucher nachhaltig von sich zu überzeugen."
-- Die Ergebnisse im Überblick
Das sind die beliebtesten Händler in der Kategorie "Elektronik"
1. Amazon - 41,72 Prozent 2. Media Markt - 18,98 Prozent 3. Saturn - 8,80 Prozent 4. Mindfactory - 8,58 Prozent 5. Notebooksbilliger.de - 5,56 Prozent
Das sind die beliebtesten Händler in der Kategorie "Family & Kids"
1. Amazon - 33,60 Prozent 2. Rossmann - 13,38 Prozent 3. Mytoys - 11,12 Prozent 4. Müller - 9,74 Prozent 5. Babymarkt & Galeria Kaufhof - 6,39 Prozent
Das sind die beliebtesten Händler in der Kategorie "Gaming"
1. Amazon - 25,98 Prozent 2. Media Markt - 13,51 Prozent 3. Humble Bundle - 11,16 Prozent 4. Cdkeys.com - 10,30 Prozent 5. Gog.com - 7,14 Prozent
Das sind die beliebtesten Händler in der Kategorie "Mode"
1. Amazon - 26,80 Prozent 2. Zalando - 17,93 Prozent 3. About You - 9,84 Prozent 4. Adidas - 9,33 Prozent 5. Otto - 5,92 Prozent
Das sind die beliebtesten Händler in der Kategorie "Lebensmittel"
1. Lidl - 24,77 Prozent 2. Rewe - 22,25 Prozent 3. Kaufland - 14,54 Prozent 4. Amazon - 11,84 Prozent 5. Real - 6,06 Prozent
Das sind die beliebtesten Händler in der Kategorie "Reisen"
1. Skyscanner - 16,91 Prozent 2. Deutsche Bahn - 15,12 Prozent 3. Expedia - 12,31 Prozent 4. Flixbus - 10,79 Prozent 5. Lufthansa - 10,32 Prozent
Über mydealz (www.mydealz.de):
mydealz (www.mydealz.de) wurde im Jahr 2007 von Fabian Spielberger als Blog gegründet und ist heute mit 50,9 Millionen Kontakten pro Monat die größte Social-Shopping-Plattform. 6,7 Millionen Konsumenten (Unique User) nutzen mydealz, um Angebote einzustellen, zu diskutieren und zu bewerten und so Produkte zu den besten Konditionen am Markt zu finden. Seit 2014 ist mydealz Teil der Pepper.com-Gruppe, die als weltweit größte Shopping-Community 25 Millionen Verbraucher pro Monat erreicht und 12.000 Kaufentscheidungen pro Minuten beeinflusst. Zu Pepper.com zählen neben mydealz die Plattformen Chollometro (Spanien), Dealabs (Frankreich), DesiDime (Indien), hotukdeals (Großbritannien), nl.pepper.com (Niederlande), Pelando (Brasilien), Pepper.pl (Polen), Pepper.ru (Russland), Preisjäger (Österreich) und Promodescuentos (Mexiko).
Pressekontakt:
Pepper Media Holding GmbH
Michael Hensch
Public Relations & Communications Manager
E-Mail: michael@pepper.com
Telefon: +49 176 633 47 407
Newsroom: https://pepper.pr.co
Original content of: Pepper Media Holding GmbH, transmitted by news aktuell