All Stories
Follow
Subscribe to reifencom GmbH

reifencom GmbH

Warnzeichen für Reifenpannen: Kaum ein Autofahrer kennt sich wirklich aus

Bielefeld/Hannover (ots)

"Gefahr erkannt - Gefahr gebannt!" Dieses hoffungsvolle Motto gilt zumindest nicht auf Deutschlands Straßen: Zwei Drittel der Autofahrer (65 Prozent) meinen nämlich, die Gefahr einer Reifenpanne weniger gut oder gar nicht einschätzen zu können - weitere fünf Prozent sind selbst zu einer Einschätzung ihrer Kenntnisse nicht in der Lage. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung von rund tausend Autofahrern - durchgeführt vom Reifenfachdiscounter reifen.com ( http://www.reifen.com ).

Nur drei von hundert Autofahrern glauben, sich richtig gut auszukennen. Dieses erschreckende Gesamtbild bestätigen die Detaileinschätzungen: Typische Fahrauffälligkeiten, die eine Reifenpanne ankündigen, wie veränderte Fahrgeräusche oder eine schwammige Lenkung, wissen 24 Prozent nicht richtig zu deuten. Nur wenig besser schneiden die Warnzeichen "Ungewöhnliches Ziehen zu einer Seite" und "Vibrationen ohne erkennbaren Grund" ab (23 beziehungsweise 21 Prozent).

Reifenluft entweicht? Einfach weiter nachfüllen ...

Kaum zu glauben: Selbst den denkwürdigen Umstand, dass mehrmals im Monat ein Nachfüllen der Reifenluft erforderlich ist, verstehen 22 Prozent nicht als Reifenpannen-Warnsignal. Typische Bremsprobleme hingegen deutet eine große Mehrheit anscheinend als Bevorstehen einer Reifenpanne ("Schleifgeräusche": nur 30 Prozent Zustimmung für "kein Reifenpannen-Warnsignal"; "Längere Bremswege als sonst ohne erkennbaren Grund": 23 Prozent).

Die Umfrage erfolgte vom 12. bis 20. Mai 2015. Von "aproxima Gesellschaft für Markt- und Sozialforschung Weimar" wurden dabei 953 repräsentativ ausgewählte autofahrende Verbraucher im Auftrag von reifen.com online befragt.

Über reifen.com

reifen.com ist Deutschlands erster Reifenfachdiscounter mit breitem Angebot an günstigen Markenreifen. In Deutschland gibt es 37 Filialen, den Onlineshop reifen.com und 2.500 Montagepartner, die Serviceleistungen erbringen. In Frankreich, Österreich, Italien, der Schweiz und Dänemark sind es je ein weiterer Shop sowie 2.300 Montagepartner. Die Produktpalette umfasst Pkw-Reifen, Felgen, Kompletträder, Motorrad-, Offroad- und Transporterreifen sowie Zubehör.

Pressekontakt:

reifencom GmbH
Sabrina Liekefett
Südfeldstr. 16
30453 Hannover
Tel.: (0511) 123210-33
E-Mail: presse@reifen.com
www.reifen.com

Original content of: reifencom GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: reifencom GmbH
More stories: reifencom GmbH
  • 19.02.2015 – 11:00

    Großer Ärger unter Autofahrern: 66 Prozent sehen RDKS-Pflicht als "Überregulierung"

    Bielefeld/Hannover (ots) - Der verpflichtende Einbau eines Reifendruckkontrollsystems (RDKS) bei Neufahrzeugen erhitzt die Gemüter: Für 66 Prozent der Autofahrer ist die RDKS-Pflicht ein "klarer Fall von Überregulierung" - sie würden es lieber sehen, die Entscheidung jedem Einzelnen zu überlassen. Lediglich 31 Prozent finden die RDKS-Pflicht gut. Dies ist das ...

  • 28.10.2014 – 11:40

    Reifenwissen für den Winterurlaub: Mit diesen 7 Tipps kommen Sie sicher an Ihr Ziel

    Bielefeld/Hannover (ots) - Die Autofahrt in den Winterurlaub stellt durch meist lange Wegstrecken und zum Teil schwierige Straßenverhältnisse eine besondere Herausforderung dar. Unter solchen Bedingungen ist die richtige Bereifung entscheidend. Der Reifenfachdiscounter reifen.com ( http://www.reifen.com ) hat 7 Tipps zusammengestellt, mit denen Winterurlauber sicher ...

  • 16.10.2014 – 11:10

    Service-Champions: reifen.com ist Branchensieger bei Deutschlands größtem Service-Ranking

    Bielefeld/Hannover (ots) - Bei den diesjährigen "Service-Champions", Deutschlands größtem Service-Ranking, hat reifen.com ( http://www.reifen.com ) sehr gut abgeschnitten und belegt den ersten Platz in der Kategorie "Online-Reifenhandel". Die Service-Studie wurde soeben der Öffentlichkeit vorgestellt. Ihr liegen über eine Million Kundenurteile zugrunde, und ...