All Stories
Follow
Subscribe to Prophet

Prophet

Umfrage zum Thema "Nachhaltige Weihnachten": Vier von fünf Deutschen haben keine Lust auf weihnachtlichen Konsumterror
Geschenke sollten ökologisch einwandfrei und sozial verträglich produziert sein

Berlin (ots)

Der Trend zur Nachhaltigkeit und bewusstem Konsum erreicht nun auch das Weihnachtsfest. Nahezu vier von fünf Deutschen haben keine Lust auf "weihnachtlichen Konsumterror" und kaufen tendenziell eher weniger Geschenke als früher. Überflüssige Notgeschenke sind dabei offenbar out. Die Verbraucher suchen ihre Präsente sehr sorgfältig aus (92 Prozent der Befragten) und achten darauf, dass sie einen über das Fest hinausgehenden Wert oder Nutzen für den Empfänger haben. Das sind zentrale Ergebnisse einer Umfrage der weltweit tätigen Markenberatung Prophet zum Thema "Nachhaltige Weihnachten". 1.000 Bundesbürger wurden dafür befragt.

Die meisten Befragten stellen dabei an sich den Anspruch, mit Geschenken etwas Gutes und Sinnvolles zu tun. Gerade bei Präsenten für Kinder legt die Mehrheit der Verbraucher (70 Prozent) Wert darauf, dass die Produkte ökologisch einwandfrei und sozial verträglich hergestellt werden. Das Schenken bleibt an Weihnachten allerdings trotz des Trends zum bewussten Konsum ein zentrales Ereignis. Nur 34 Prozent der Befragten wollen lieber Geld an eine karitative Organisation spenden, als ein womöglich überflüssiges Not-Geschenk zu machen. Und immerhin jeder zweite Bundesbürger möchte Weihnachten einfach nur in Ruhe genießen, ohne sich Gedanken über die Probleme der Welt zu machen.

"Der nachhaltige Konsum ist ein grundlegender Trend, den wir nun auch zu besonderen Anlässen wie Weihnachten beobachten, die ja dadurch geprägt sind, dass man eher dazu neigt über die Strenge zu schlagen, als sich freiwillig selbst zu beschränken", analysiert der Markenexperte Felix Stöckle die Ergebnisse der Umfrage. Er ist Partner im Berliner Büro der Strategieberatung Prophet. Die Unternehmen müssten daher den konkreten Nutzen und die soziale Verträglichkeit ihrer Produkte besonders verdeutlichen, meint Stöckle: "Wir wollen als Konsumenten ein gutes Gewissen haben und gleichzeitig das Strahlen in den Augen des Beschenkten sehen."

Unter folgendem Link finden Sie die Umfrageergebnisse zum Thema "Nachhaltige Weihnachten": https://www.prophet.com/about/news/515-nachhaltige-weihnachten

Über Prophet (www.prophet.com)

Prophet ist eine weltweit tätige strategische Marketing- und Markenberatung mit Büros u.a. in Berlin, London, Zürich, Hongkong, San Francisco und New York. Mit mehr als 350 Beratern unterstützt Prophet Unternehmen wie BMW, Cisco, Electrolux, GE, Johnson & Johnson, Kellogg's, McDonald's, Visa, oder Zurich Financial bei der Entwicklung von Wachstumsstrategien, der Innovation ihrer Geschäftsmodelle, der Weiterentwicklung ihrer Markenstrategien sowie der Transformation ihres Marketings. Dazu vereint Prophet Kompetenzen in den Bereichen Marke, Marketing, Innovation, Design, Digital und Analytics zu interdisziplinären Lösungen.

Pressekontakt:

Prophet
Zoë Oakes
European Marketing
Tel: ++44 207 420 3710
mail: zoakes@prophet.com

Prophet Germany GmbH
Oranienburger Straße 66
10117 Berlin
Telefon: +49 (0)30 847 107 810
Fax: +49 (0)30 847 107 811

Original content of: Prophet, transmitted by news aktuell

More stories: Prophet
More stories: Prophet